Gabelöl tauschen

  • g650gs, 2012


    hallo fori , hab heute meine 30tkm service begonnen und finde nicht wirklich was brauchbaren für die gs. kann mir wer sagen welches gabelöl wir haben und welche füllmenege? danke,lg wolfi:wave:

    ev . suche ich ein gutes rep.buch zu meinem bike, welche gibt es da?

  • Mit 10W machst Du nichts verkehrt.

    Als Reparaturbuch reicht m.E. Das Originale von BMW. Das gibt es entweder als .pdf im Netz, allerdings nur für die alten R13- Modelle.

    Alternativ eine Service-CD für ein beliebiges BMW-Modell. Das sind alle Daten für sämtliche BMW-Modelle darauf. Bei EBay wird sowas aus Spanien (deutschsprachig) z.B. für die F800GS Adv angeboten für 16€...

  • Hallo!


    Im Delius-Klasing steht für alle Modelle 10W, Inhalt für GS-Modelle (ich unterstelle mal, daß die G mit der Einspritzer-F identisch ist): normale Federung 600ml, abgesenkte Federung 610ml, jeweils pro Holm. Bei Komplettüberholung (also "trockener" Gabel) 10 ml mehr. Dakar wäre 550ml und CS 470ml.


    Gruß Joachim

  • hoy bernd, danke für deine angaben, sehr brauchbar!!ich hab da noch eine winzige frage, hab gerade das öl abgelassen und gemessen- es sind bei beiden holmen exakt 450 ml öl gefüllt gewesen. laut deinen angaben sind es 550 ml und oben hat loachim geschrieben sogar 600ml. würde ich den holm die ganze nacht durchrinnen lassen könnt ich mir sogar vorstellen das es 500 ml werden. was ist jetzt richtig bz was soll ich füllen? ich lasse nun die beiden holme ausrinnen ein paar std und mache dann weiter. bitte um nochmalige hilfe



    g650gs 2012

  • Hast du ein paar Mal gepumt? Also Stand-/Gleitroht ein paar mal in einander geschoben und wieder rausgezogen? Dabei sollte auch noch etwas Öl zum Vorschein kommen.

    Da beide Gabelrohre bei dir exakt die gleiche menge enthalten haben, schließe ich undichte Simmerringe aus. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja andere Federn eingebaut oder mit dem Luftpolster experimentiert.

  • Hast du ein paar Mal gepumt? Also Stand-/Gleitroht ein paar mal in einander geschoben und wieder rausgezogen? Dabei sollte auch noch etwas Öl zum Vorschein kommen.

    Da beide Gabelrohre bei dir exakt die gleiche menge enthalten haben, schließe ich undichte Simmerringe aus. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja andere Federn eingebaut oder mit dem Luftpolster experimentiert.

    morgen ja hab ich und ich hab beide tauchrohre verkehrtrum std -lang ausrinnen lassen. beim füllen mehrmals durchpumpen bis die luft oben ist. was dies betrifft bin ich erfahren, war jahrelang yamaha xt fahrer((-.

  • Dann schau dir mal die Federn an. Sind die linear gewickelt, oder sind es womöglich (nachgerüstete) progressive Gabelfedern? Zweiteres geht oft mit einer anderen Gabelölmenge einher.
    Zudem kannst du die Länge der Federn auch mit den Werten aus der Literatur vergleichen.

    Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass jemand mehr Luftpolster bei einer ohnehin schon weich abstimmten Gabel fährt. Das würde das Ganze ja noch weicher machen.

  • Dann schau dir mal die Federn an. Sind die linear gewickelt, oder sind es womöglich (nachgerüstete) progressive Gabelfedern? Zweiteres geht oft mit einer anderen Gabelölmenge einher.
    Zudem kannst du die Länge der Federn auch mit den Werten aus der Literatur vergleichen.

    Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass jemand mehr Luftpolster bei einer ohnehin schon weich abstimmten Gabel fährt. Das würde das Ganze ja noch weicher machen.

    sind die originalen ,keine progressiven. hab das laut buch rein gemacht und ein 10 öl. erkenne seit heute meine möre nicht mehr, super , besonders beim bremsen sackt die nicht mehr so runter