Seitenständerschalter verbauen

  • das ist der Schalter einer F650 GS, wird nicht unbedingt an deine Vergaser-F passen.


    Du solltest den Schalter für F650 ab Bj. 97 suchen (Aprilia Pegaso könnte auch passen), vermutlich wirst du dann aber auch noch einen neuen Seitenständer bzw. Teile des Seitenständers neu brauchen, denn die nicht automatisch einklappende Version hat auch Federn. aber da wissen andere bestimmt besser Bescheid.

  • Ich habe auf eBay auch komplette (gebrauchte) Seitenständer für die F650 GS mit Schalter gesehen. Das ganze endet aber immer mit einem Kabel samt Stecker, wie oben in dem Link. Wo führt dieser Stecker denn hin bei der GS? Ich muss den ja an meiner Maschine auch irgendwo anschließen. Oder müsste ich mir dann selbst etwas basteln und den Schalter mit dem Killswitch verbinden? Hier hat doch bestimmt schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht.

  • Weshalb möchtest du unbedingt einen GS-Seitenständer? Der passt ohne Anpassung doch gar nicht.

    Nimm lieber den Ständer ab Modelljahr 97, also ab Bj. 08/1996. Das hatte dir rotax ja bereits empfohlen. Ab dann hatte jede F einen einrastenden Ständer mit Schalter.
    Aber nimm nicht den Ständer der ST - der ist zu kurz.
    Verkabelung musst du natürlich anpassen. Schaltplan findest du hier im Forum F-Wissen.

  • Ach ich dachte die F650 hieß ab den Einspritzer-Motoren GS. Also GS kam erst mit dem Tank unterm Sitz?
    Dann schau ich mal nach einem Ständer vom Modell ab 1997.

    Ist die Aufnahme denn die gleiche? Oder muss etwas umgebaut werden damit der Ständer befestigt werden kann?

  • Ab 2000 hieß es Kälble 

    F 650 GS und war einzylinder einspritzer

    vorheriges modell von 93-99 war die F 650 und mit facelift auch die ST ,aber beide mit Vergaser...

    bis 96 lief das Urmodell vor Facelift mit innenliegenden Blinkern,die Eselsohren kamen 97 per Facelift...

    aber Rahmen aller vergaser sind ident....nur optik wurde verändert

    Rahmenpunkte aller Vergaser sind ident,sowohl Klapperständer ohne Killer wie auch fixe Seitenständer mit Killer ab Facelift...

    musst nur schauen...es gibt Normalo´s und kurze für tiefergelegte

    auch unterscheiden sich die stollentiere von den ST,denn auch diese haben wegen reduzierten federwegen und kleinerem Vorderrad 18´statt 19´kürzere Seitenständer...ST ist ab werk die Sitzhöhe reduziert dank kleinerem Vorderrad

  • ich glaub jetzt bin ich im Bilde

    BMW hat kein besonders glückliches Händchen bei der Benennung seiner Motorräder.

    Die Bezeichnung F650 steht - teilweise mit verschiedenen Zusätzen wie GS oder ST usw. - für ganz verschiedene Motorräder, deren größte Gemeinsamkeit die Zeichenfolge F650 in der Bezeichnung ist. Dies soll sicherlich eine zielgruppenbezogene Nachfolge kennzeichnen.

    So gesehen ist auch das Forum ein 3-in-1-Forum oder anders gesagt: In technischen Fragen müssen die 3 Modelle F650 (Vergaser), F650GS (Einspritzer) und F650GS (Zweizylinder), von denen es jeweils noch Varianten oder baujahrsbedingte Unterschiede gibt, strikt unterschieden werden !

    Siehe auch: Modellgeschichte


    Eckart