Frage an die Hattech Fahrer

  • Hallo,


    eine Freundin hat sich für ihre BMW F650GS Baujahr 2002 (Single Spark) einen gebrauchten Hattech Auspuff gekauft. Ich besitze eine F650GS DAKAR Baujahr 2004 (Twin Spark) und habe auch den passenden Hattech Auspuff dafür.


    Diese Woche habe ich den Auspuff an das Motorrad der Freundin montiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Obwohl das Typenschild beider Maschinen völlig identisch ist, unterscheiden sich die beiden Auspuffe in der Länge und im eingebauten Dämpfer. Siehe angehangene Bilder. Der kürzere Auspuff ist der meiner Dakar.


    Jetzt sind wir unsicher, ob das längere Modell das richtige für die F650GS Baujahr 2002 (Single Spark) ist. Passen tut es allerdings.


    Das zweite Problem ist der doch sehr kleine Dämpfer. Ist das so Original oder ist der Dämpfer evtl. vom Vorbesitzer gekürzt worden? Ist es der richtige Dämpfer? Der Dämpfer meiner Dakar passte nicht in die Bohrung, er war etwas zu groß im Durchmesser.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Uli


    20180618_1613331.jpg20180618_161426.jpg

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Der Unterschied zwischen 2000-2003 und 2004-2007 ist der Anschlussdurchmesser.

    Ob der jetzt etwas kürzer ist oder nicht könnte eine reine Laune des Erbauers sein.

    Sollen ja anscheinend keine Massenfertigung betrieben haben.

  • Meine Frage: Gibt es einen Unterschied in der Lautstärke?

    Nö. Warum sollte es.

    Der Unterschied zwischen 2000-2003 und 2004-2007 ist der Anschlussdurchmesser.

    Ja. Der Krümmer der Twin Spark hat einen größeren Durchmesser.

    Ob der jetzt etwas kürzer ist oder nicht könnte eine reine Laune des Erbauers sein.

    Warum sollte er das. Die Form der Krümmer ist gleich.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Warum sollte er das. Die Form der Krümmer ist gleich.

    Habe doch die Hattech "Tüten" gemeint. Der Ersteller fragte doch weshalb der eine etwas kürzer ist als der andere.....

  • Das war vor 2 Jahren. Die eigentliche Frage war nach der Lautstärke


    Und wie Michel richtig gesagt hat: nein, die sind gleich laut. Die sind sogar Baugleich (die Endschalldämpfer selbst)

    Hattech hat einen Endschalldämpfer, den sie mit verschiedenen Adapterstücken an unterschiedliche Motorräder packen. Zwischen vFL und FL F650GS unterscheidet sich nur das Adapterstück