Luftfilter und Luftfilterkasten

  • Hallo liebe Foristen, nachdem ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer CS bin wollte ich fragen wie ich an den Luftfilter komme. Kann mir bitte jemand schildern was ich demontieren muss um an den Filter zu kommen ?


    Was habt Ihr für Erfahrungen mit modifizierter Airbox und KN Filter ?


    Lieben Dank Monika.......

  • Hallo Monika!


    Linke Reling und linke große Verkleidung abbauen.

    Darunter ist der Ansaugschnorchel. Diesen von der Airbox abschrauben dann hast Du den Luftfilter vor Dir.


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge:victory:

    Gruß Harry

  • K&N Filter ist ausgemachter Blödsinn. Kostet viel Geld und filtert schlechter. Luftdurchlass ist nicht merklich besser als beim originalen. Beim gebrauchten sogar schlechter.

    Das einzige, was der tut, ist, die amerikanische Wirtschaft anzukurbeln. Wenn dir das wichtig ist dann immer ran da. Wenn nicht hol dir lieber regelmäßig einen normalen Papierfilter

  • Hallo Leute, nachdem ich den Luftfilter getauscht habe (Total versifft, danke Vorbesitzer) nochmal einen Blick auf die Drosselklappe geworfen. Bei vollem Gas ist die Klappe nur zu ca. 50% geöffnet. Manuell kann ich sie noch bis zum Anschlag drehen. Mein Vorbesitzer hatte eine Drossel eingebaut und danach wieder entfernt. Im Brief ist die volle Leistung eingetragen. Aber es mangelt an Leistung und Endgeschwindigkeit ( ca. 150km/h) Die Frage ist, wie krieg ich die Drolleklappe auf volle Öffnung ? Der Seilzug ist Innen eingehängt. Ich habe ihn nach ausßen gehängt aber dann schleift er. Jemand einen Ratschlag bitte ?????? Danke sehr

  • Das muss nicht sein, kommt auf die Drossel an. Bei denen von Alpha-Technik kommt zusätzlich zu dem Halteblech noch ein Gaswegbegrenzer an die Schrauben ran. Kann sei, dass der noch verbaut ist.

  • Das Halteblech welches mir der Verkäufer mitgegeben hat misst 30,5mm Abstand. Dann muss das eingebaute Blech von Alpha Technik 23mm haben. 23mm Blech für Innene Aufhängung und 30,5 für äußere Aufhängung an der Drosselklappe? Wie oben geschrieben habe ich den Seilzug mit dem 23er Blech außeneingehängt aber das Seil schleift... Wenn das 30,5 mm wieder einbaue sollte alles funktionieren ?

  • Gaswegbegrenzer klingt auch spannend. Kannst Du mir bitte Step by Step erklären wie ich der Sache auf den Grund gehe? Das wäre echt super..... Wie komme ich am besten von oben an den Vergaser... Bisher habe ich nur die linke Verkleidung abgeschraubt um an den Luftfilter zu kommen.... Lieben Dank

  • Ich habe K&N Luftfilter in meinen beiden Motorrädern und gute Erfahrung damit gemacht. Dass die jetzt zufällig aus den Staaten kommen ist mir ziemlich egal, ich habe auch Leatherman Tools und Maglite Taschenlampen, weil sie gut sind.


    Dass die Filter die Mehrkosten einspielen kann allerdings gerne bezweifelt werden 😃

    10.110 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Also mein Bike ist noch gedrosselt aber volle Leistung in den Papieren. Grrr. Wie komme ich an den Vergaser heran um den Begrenzer auszubauen? Also Seiten Verkleidung runter ist Logo. Aber wie krieg ich die Vogeltränke runter ?


    Help me PLease.......

  • Is doch nicht so schwer!

    Rechte Verkleidung ab, das kleine schwarze Plastik vorne an der Tränke ab, dann den Metalleahmen um die Tränke ab und dann die Tränke hochheben.

    Die Schrauben findest du schon.

    Übrigens kein Vergaser sondern eine Einspritzanlage!

  • Danke, Einspritzung schon klar. War ein Ausrutscher. Soweit war ich tatsächlich aber habe mich nicht getraut die Tränke anzuheben. Irgendwas war noch verbunden. Müssen die beiden Schläuche auch ab ? Sorry wegen der Fragen aber meine erste BMW... Mein Freund fährt Aprillia Falco und war auch am Zweifeln......

  • Ein Schlauch hinten rechts und mittig ein Kabel abstecken.

    Außerdem noch die Schelle vom Benzinfilter abschrauben und den Sicherungskasten leicht drehen und aushaken. Aber das ergibt sich doch alles von selbst beim Zerlegen....:/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von csharry ()

  • Noch ein letztes Mal zum K&N was zum nachlesen

    https://community.dieselschrau…2917&highlight=Luftfilter

    http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest3.htm


    Zur Drossel:

    Also bei Paula ist eine Alpha Technik 48 PS Drossel verbaut. Die Drosselung von 48 auf 50 PS ist ja doch eher lächerlich.

    Bei dieser wird der Gaszug nicht u gehängt und auch kein anderes Halteblech verbaut. Da wird einfach nur an die Schrauben vom Halteblech zusätzlich noch ein Gaswegbegrenzer verbaut. Das ergibt aber bei dir keinen Sinn weil du sie ja von Hand aufdrücken kannst. Ich denke auch falsch zurück gebaute Drossel aber was genau... Mach du doch mal ein paar Bilder

  • bwm ,
    danke für deine beiden Links. Bei deinem ersten Link muß man sich registrieren, das geht wiederum nur wenn man Kunde im Dieselschrauber Shop ist. Gibt es da keinen anderen Zugang auf die Diesel-Infos zu K&N?

  • Es ist doch so das mehr Luftdurchsatz auch mehr Sauerstoff für die Verbrennung bedeuten.

    Dickes Aber:


    Ohne Änderung des Motormangements bringt das sogar Nachteile und Leistungsloch.


    Also wenn man so etwas macht das Konsequent......