Ja, auch unsere Mopeds leiden unter der Hitze. An meiner F800GS trat seit einiger Zeit das Phänomen auf, dass beim Drehen des Zündschlüsssel alles tot blieb, kein Lämpchen, kein Mucksen, nichts. Ein paar mal Schlüssel raus und wieder rein und irgendwann konnte ich starten. Dann, bei Hitze auf der Autobahn, ging der Motor ein paar mal aus, konnte aber dann nach dem Ausrollen wieder gestartet werden. In den letzten Tagen hatte sich das Problem verschärft. Bei Recherchieren in deutsch- und englischsprachigen Foren kristallierte sich heraus, dass die Ursache der Zündschalter unterhalb des Zündschlosses sein musste. Insbesondere Fahrer aus den wärmeren US-Staaten berichteten darüber. Einen Kühlakku aufs Zündschloß legen, soll Abhilfe schaffen. Funktioniert, kann ich bestätigen. Ich habe heute aber dennoch den Zündschalter getauscht, kostet 78,93. Jetzt geht das Starten auch bei Temperaturen über 30° wieder.
Noch mal ein Wort zu den englischsprachigen Foren. Die sind wirklich gut. Wahrscheinlich gibt es auch mehr englischsprachige BMW-Fahrer. Zur Reparatur vom Zündschalter, Ringantenne usw findet man auch auch gute Youtube-Videos, wenn man die englischen Begriffe eingibt (z.B. ignition switch f800).
Jetzt steht dem Karpaten-Ausflug nichts mehr im Wege. https://fgsimon.jimdo.com/blog
Gruß, Franz