´93er F kommt nur langsam vom Gas runter

  • Kurzes Update:

    Nachdem der forumseigene ADAC-Kurier RPR gestern den langersehnten Spanner anschleppte,

    konnte die Reibe nach dessen Montage und anschließendem Gaser-Setup auf die Menschheit

    losgelassen werden. Projekt Reglerumquartierung wurde ebenfalls äußerst kurzfristig wie auch

    effizient umgesetzt. Is aber nur prophylaktisch, da die Stecker sich schon langsam verfärben...:(


    Jedenfalls geht die Fuhre jetz wesentlich besser voran, als bei Probefahrt und Überführung.

    Hab mich in der Einfahrt beim Anfahren fast langgemacht, weil mir der A*sch wegging.

    Lag vermutlich an der besseren Gasannahme als auch am strafferen Fahrwerk achtern.

    Sachtes Rausbeschleunigen aus der Kurve auf tratschnassem Teer ging aber nach ner

    kurzen Eingewöhnungsphase ganz gut, Handling insgesamt is allererstesahne !!!


    @RPR: Luftdruck im Gummi vo + hi völligst im Soll, lag wohl an der angefressenen Optik

    der Schluffen durch permanentes Gradeausfahren des Voreigners... als ob der Vogel nur

    aufrecht gefahren wäre. An der Staubkante steht noch restlos alles...werde ich zu Ändern wissen:clap1::thumbsup2::whistle:

    Hier nochmal ein herzlichstes Dankeschöööön an den edlen Retter für die selbstlose Soforthilfe:victory::thumbsup2:



    Ach ja: Luftschrauben bei 3,5 beidseitig, liegt wohl doch an der oben offenen Airbox...:g:

    Mehr raus bedeutet schlechteren Rundlauf und trägere Gasannahme:sad:


    Let´s Fetz, de mädmaig


    Btw: Kleines F-Treffen aufem F-Berg:dance1:

    https://photos.app.goo.gl/jGRKV5zFhXeHLpSFA

    https://photos.app.goo.gl/1NRjEAwQGSknFP688

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Wie gsacht

    Bremslichtschalter habbisch im fundus..wenn dein Hydro mal nimmer will..

    Voreigner war wirklich ein Vogel...Kabel abziehn...kann ja kein Bremslicht funzen hinten...

    Lenkeramaturen auch...

    Stecker des limaregler sollten klar sein,nicht angekokelt...resultat der plazierung unterm Sattel ohne Lüftung...


    Schwetze...macht sinn und wenns resultate gibt mache die auch Schbass uff de Gass

  • Wie gsacht

    Bremslichtschalter habbisch im fundus..wenn dein Hydro mal nimmer will..

    ...isch komm uff disch zerick, also uff dein Schalter, gell !!:thumbsup2:

    Hast ja vergleiche könne

    altes Kondom als Bremsleitung vorne und Druckpunkt an meiner..


    Bremsflüssigkeit hinten jährlich wechseln ist muss,versiffste sonst den hydroschalter,auch wenn neuer rein kommt

  • Wie gsacht

    Bremslichtschalter habbisch im fundus..wenn dein Hydro mal nimmer will..

    ...isch komm uff disch zerick, also uff dein Schalter, gell !!:thumbsup2:

    Es würde mich einmal interessieren, wie das unser russischer Kollege übersetzt bekommt.

    ?

    zwecks diesem Obligen wenden wir und an den Fachdolmetscher SWA-F 650 ins reindeutsche

    damit auch google translater diesen kauderwelsch verarbeiten kann ;)

  • Es würde mich einmal interessieren, wie das unser russischer Kollege übersetzt bekommt.

    ?

    zwecks diesem Obligen wenden wir und an den Fachdolmetscher SWA-F 650 ins reindeutsche

    damit auch google translater diesen kauderwelsch verarbeiten kann ;)

    Hallo all ,


    Zitat : Es würde mich einmal interessieren, wie das unser russischer Kollege übersetzt bekommt. ?


    DER war gut ......:clap1::rofl::giggle::rofl1:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • FAKT


    CORSIANIC HATTE ABSOLUT RECHT

    DAS GEZEIGTE FEHLERFAFTE TEIL war der steuerkettenspanner..


    austausch gegen intakten und moped läuft

    humor in regionaldialekt übersetzen kann google nicht

    aber auch in russia gibts humor...

  • Hier, Kameraden, jetz mal ganz ernsthaft:

    Welche Ströme fließen denn durch die 3 gelben Kabel zum Regler?

    Müssen die Stecker denn so massiv ausgelegt sein, wenn der Saft nur durch 3 x 0,75er Litzen kommt?

    Ich hab aus der Firma 3-Polige Stecker mitgekricht ( Geschenk vom E-Onkel ) , mit welchen in unseren

    Maschinen 3 x 235 V /10 A fließen, der Anlaufstrom is noch bissi höher!

    Würde dann jetz grad mal in der Garage verschwinden, um die hitzeverfärbten O-Stecker

    gegen die neuen von der Maloche auszutauschen...Hat jemand Einwände??:confused:


    Und üüübrigens:

    Seit der Regler unterm Radlauf sitzt, quasi "open-air", muckt die Kiste überhaupt nicht mehr !!

    Vorher war an Standgas unter 1600-1800 garnet zu denken. Jetz komm ich mit abgelesenen

    1350 aus. Zufall oder kausaler Zusammenhang ??:g:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Welche Ströme fließen denn durch die 3 gelben Kabel zum Regler?

    Näherungsweise rechnet man das so:

    Die Nennleistung der Lichtmaschine beträgt rund 360 Watt. Bei 12 Volt entspricht das einem Strom von I=P/U=400/12=30 A.

    Da sich der Strom wegen des Drehstromanschlusses auf 3 statt 2 Leiter verteilt wären das dann 30/3*2=20 A.

    Also viel mehr als bei Deinen Maschinen !

    Allerdings arbeiten diese Maschinen bei einer höheren Spannung, beziehen also ihre Leistung aus der höheren Spannung.


    Nach Faustformeln bzw. Tabellen, die man so im Netz findet, sind 0,75mm² dafür schon etwas knapp,, allerdings bezieht sich die Nennleistung auf die Nenndrehzahl nahe der Höchstdrehzahl, die man ja nicht dauerhaft fährt.


    Eckart

  • Und man darf nicht vergessen das an den 3 gelben Kabel keine 12 Volt Gleichstrom sondern 50 Volt Drehstrom auf 3 Phasen geliefert werden was die Sache mit dem Strömen wieder in einem andern Licht erscheinen lässt. Erst der Regler macht daraus 12 Volt

  • Diese Werte hab ich mir auch errechnet, fand sie aber schon bissi hoch...:g:

    Also doch Flachstecker, bzw. Kabelschuh mit anständigem Crimp und Isolation.

    Kein Bock, das mir unterwegs die Hütte unter den Backen abfackelt.:giggle:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Ist ja auch nicht richtig denn bei 360 Watt und 3 mal 50 Volt kommen keine 20 A raus

    Doch !

    Da muss ich widersprechen:

    1. Die 50 oder mehr Volt sind eine Leerlaufspannung, bei der kein Strom fließt, weil der Regler nicht angeschlossen ist.
    2. Der Regler ist ein Regler und kein Spannungswandler oder Transformator. Das bedeutet: Eingangsstrom = Ausgangsstrom, weshalb die Aussage bei 360 Watt und 3 mal 50 Volt kommen keine 20 A raus nicht zutrifft bzw. nicht anwendbar ist.
    3. In der Kurzschlussphase des Reglers ist die Spannung nahe 0 Volt, es fließt der hohe Kurzschlussstrom.
      In diesem Moment wird also gar keine Leistung entnommen (sondern in der Lichtmaschine verbraten ).

    Meine Annahmen berechnen den Strom wenn die Nennleistung bei Bordspannung 12 V der Lichtmaschine entnommen wird. Bei genauerer Rechnung gibt es Abweichungen zur Näherung, sehr weit daneben wird die aber nicht liegen. So dürfte der Kurzschlussstrom bei 0 V sogar noch ein wenig über dem Strom bei 12 V liegen. Die Ströme sich ja wegen des Regelverfahrens so hoch.

    Es gibt Längsregler, bei denen wäre das ganz anders, aber die sind bei den F650 nicht Serie.

    Ebenso bei geregelten Lichtmaschinen, die beim Auto die Regel, beim Motorrad aber die Ausnahme sind.


    Eckart

  • kriegen sich wegen mir in die Haare

    Soweit ist es ja noch gar nicht gekommen, noch sind wir beim sachlichen Austausch von Argumenten.

    Dafür. dass es dabei bleibt, sind ja auch die Moderatoren wie ich da, wobei ich in dieser Eigenschaft ungern in eigener Sache tätig werden würde.

    ich steh mit rauchendem Kopp daneben

    Für den unkundigen Leser ist es in allen Foren im Falle unterschiedlicher Auffassungen nicht immer leicht, richtig von falsch zu unterscheiden, wobei es ja mehr als ein Richtig geben kann und auch Abstufungen dazwischen. Da es keine höchste Instanz gibt, muss man bei fehlender Fachkompetenz ein Gespür für das Richtige entwickeln. Bei einer Vielzahl von Diskussionsteilnehmern, die wir hier in diesem Thema aber gar nicht haben, kann man sich an der Mehrheit orientieren, obwohl auch der Glaube an die Schwarmintelligenz unsicher ist ("Leute fresst ... - 1000 Fliegen können sich nicht irren").

    Ich versuche oft, meine Auffassungen durch Belege meist in Form eingestreuter Links plausibel zu machen, aber bei über 5000 Beiträgen ist sicher auch mal der eine oder andere Irrtum dabei als die Ausnahme, die die Regel (hoffentlich) bestätigt.


    Ich hoffe, Du wurdest nicht all zu sehr verwirrt, Hauptsache, Dein Problem wurde gelöst.


    Eckart

  • ...war ja auch weder böse noch abfällig von mir gemeint. Und so bissi Plan von Strom is schon

    vorhanden ( schwarz is rot und + is - )

    Werde dann jetzt also auf Nummer Sicher gehen und stabile Kabelschuhe vercrimpen.

    Kürzen der bereits verfärbten Kabel samt Isolation versteht sich von selbst!


    Gruß und danke, de mädmaig:wave::thumbsup2:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool: