Fahrradtacho - Geschwindigkeit doppelt so hoch

  • Hallo,


    ich habe einen Sigma Fahrrad Tacho an mein Bike montiert, weil meine Tachoplatine leider defekt ist.

    Nun habe ich aber das Problem, dass bei Geschwindigkeiten bis ca. 50 km/h die Geschwindigkeit auf dem Sigma verdoppelt wird, darüber hinaus passt der Sigma wieder.

    Der Radumfang passt millimetergenau. Der Magnet befindet sich in einer der Schrauben der Bremsscheibe vorn.

    Es kann nur an der Positionierung des Sensors liegen. Aber wo montier ich diesen am besten, weil in dem Bereich ist es ziemlich eng.


    Hat jemand vielleicht ein Foto von seiner Befestigung des Sensors für mich?


    Danke schön!


    Grüße, Tom

  • Hallo Tom,

    Nun habe ich aber das Problem, dass bei Geschwindigkeiten bis ca. 50 km/h die Geschwindigkeit auf dem Sigma verdoppelt wird, darüber hinaus passt der Sigma wieder.

    Leider kann ich nicht mit Erfahrungen helfen, aber da sich sonst noch niemand an Dein Problem herangewagt hat, versuche ich es trotzdem mal.

    Es kann nur an der Positionierung des Sensors liegen.

    Das denke ich auch.

    Es stellt ich höchstens die Frage, warum das Problem nur unter 50 km/h auftritt.


    In einem Deiner Fotos ist zu erkennen, dass der Magnet auf einer Schraube aufsitzt. Es sind über den Umfang mehrere solcher Schrauben vorhanden. Vielleicht ist eine davon zu sehr magnetisiert, vielleicht sogar nur durch das testweise Auflegen des Sensormagneten.


    Der Tip kann also nur sein, eine andere Stelle zu wählen. Beim Fahrrad reicht es, den Magneten an einer Speiche zu befestigen, doch fürchte ich, dass der Tip hier nicht weiterhilft.

    Aber vielleicht gelingt es Dir wenigstens, eine Stelle zu finden, die sich nicht mehrmals pro Radumdrehung dem Sensor nähert.


    Apropos:

    Ich habe mir eine komplett neue Platine für 355 € bestellt, weil gebrauchte einfach nicht zu bekommen sind.

    Schon wieder kaputt oder hat der Ersatz nicht geklappt ?


    Eckart

  • Hallo Eckart,

    danke für Deine Antwort! Ich habe vom Kauf der neuen Platine abgesehen, da mir der Preis doch etwas zu hoch war.


    Das mit den magnetisierten Schraubenköpfen wäre natürlich eine Idee.

    Das Thema hat sich aber erledigt, da ich heute eine Tacho für 160 € bei Kleinanzeigen erstehen konnte. Daher werde ich wohl den defekten Tacho mit dem Fahrradtacho zusammen verkaufen.


    Danke nochmal!


    Grüße, Thomas

  • Wenn es nur um die Geschwindigkeitsanzeige geht, ist ein Navi doch die bessere Lösung als ein Fahrradtacho.

    muss ja noch nicht mal das Aktuellste sein.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wenn es nur um die Geschwindigkeitsanzeige geht, ist ein Navi doch die bessere Lösung als ein Fahrradtacho.

    muss ja noch nicht mal das Aktuellste sein.

    Aber ich bin nicht sicher, ob der TÜV oder eine andere Organisation wie die Polizei sich damit zufrieden geben. Tatsächlich ist die Lösung unkompliziert und meistens recht genau, aber eben nicht immer und nicht ausfallsicher: Es muss ja bei Fahrtantritt schon bereit sein und auch im Tunnel funktionieren. Die Navis, die ich kenne (Garmin) beschweren sich bei bekannten Tunnels auch nicht über den Ausfall, sondern zeigen den letzten Wert weiter an.


    Eckart

  • Da hast Du recht, Eckart.

    Sind die mit dem Fahrradtacho zufrieden? Gibt es da Erfahrungen?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]