Probleme beim Aufbocken

  • Ja, eigentlich ist es ein Witz, dass ich das kleine Räppelken, sobald Koffer dranhängen, nicht mehr aufgebockt kriege ... ist aber so!

    Bei meinen beiden K1200RS mit fast 100kg mehr hab ich keine Probleme dank des günstig angebrachten Griffs in fast senkrechter Achse zum rechten Fuss auf dem Ausleger des Hauptständers, ebenso die ganzen R-Modelle bekomme ich recht problemlos hoch, auch bei den K100/K1100-Modellen klappt es... nur mit der kleinen F650GS eben nicht.


    Hintergrund ist

    1. dass ich selber gerade mal 60kg bei 175cm (vielleicht auch dank Schrumpfung mit Ü50 auch etwas weniger) auf die Waage bringe

    2. vor 14 Monaten einen schweren Motorradunfall hatte mit Brustwirbelbruch sowie Trümmerbruch der rechten Schulter und der Kugel des rechten Oberarmknochens


    So fehlt mir sowohl eigene Masse als auch immer noch Muskelkraft ...


    Die alten K-Modelle hatten einen wunderbar praktischen Klappgriff .... kann man sowas auch an der F nachrüsten? Andere Ideen?


    Mir fehlt einfach ne Möglichkeit, an günstiger Stelle kraftschlüssig möglichst nah der senkrechten Achse zum rechten Fuss irgendwas nahezu aufrecht stehend zu greifen ...

  • ...ich wollt mir schon von unseren Stiften ein Fräßteil machen lassen.

    So gehts natürlich auch, schneller und günstiger.

    Gucke gleich mal nach den Restklamotten von unserem Fiffi...:thumbsup2::giggle:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Hat eigentlich schon mal jemand versucht den Aufbockhebel am Ständer zu verlängern? Mit ner besseren Hebelwirkung wäre doch sicher auch geholfen. Gut, wäre etwas Schweissarbeit, aber hier wurden schon ganz andere Dinge gestemmt.

    Wenn du das stabil machen willst, wirds zu schwer und der Ständer kann während der Fahrt bei Bodenwellen durchhauen...

    Hab ich auch schonmal dran gedacht:g:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Hallo Andreas,

    das kleine Räppelken, sobald Koffer dranhängen, nicht mehr aufgebockt kriege

    Du hast ja gesehen, dass Du da mit dem Problem nicht ganz allein stehst. Ich denke aber auch, mit Koffern hängt es von deren Beladungszustand ab. Vorweg will ich sagen, dass ich bei der F650GS nicht so große Probleme mit dem Aufbocken hatte, aber ich fand, dass sie besser auf dem Seitenständer steht - das wäre auch mein Ansatz für Dich !


    Es ist von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich, auf welchem Ständer es besser steht. Überdies ist der Hauptständer ja ein optionales Ausstattungsmerkmal - es muss also ohne gehen. Vielleicht willst Du ja nur deswegen auf den Hauptständer, weil Du es von anderen Motorrädern so gewohnt bist ?


    So wird die Notwendigkeit, auf den Hauptständer zu kommen, auf Servicefälle wie Kettenservice begrenzt und daffür kann man sich ja mal die Mühe des Kofferabnehmens machen.


    Für einen sicheren Stand auch auf Unbefestigtem gibt es ja Seitenständerverbreiterungen (ich hatte bzw. habe eine).


    Nach dem Umstieg auf die F800GS hatte ich dann auch meine Schwierigkeiten mit dem Hauptständer, auch ohne Deinen Hintergrund. Ich hatte zuerst einen Griff für genau diesen Zweck aus dem Zubehörhandel bestellt - mit dem Ergebnis, dass der keinerlei Verbesserungen brachte, genaugenommen völlig nutzlos war (weswegen ich ihn auch wieder demontiert hatte). Was aber hilft, ist der Kofferträger. Nun sind die Verhältnisse bei der F800GS nicht auf die (Einzylinder-)F650GS übertragbar, aber es zeigt auf, wo "gedreht" werden kann.


    Eckart

  • Naja... es gibt durchaus diverse Gründe, die Mopeds auf dem Hauptständer zu parken... u.a. schlicht aus Platzgründen:

    31958024_1547218105390361_8661559034291159040_n.jpg


    Die beiden 12er stehen relativ aufrecht auf dem Seitenständer, die CT hat nen Holzkeil unterm Seitenständer... jetzt noch die F schräg und es wird verdammt eng, zumal da noch ein Moped fehlt ... und nur die rote K12 Koffer dran hat, die F auf dem Bild noch nicht, die stehen oben drüber im Regal...


    ... und kleinere Überprüfungen wie Ablesen der Flüssigkeitsstände, Drehen des Hinterrades, um besser ans Reifenventil zu kommen, kurz nen Motorheber drunter und LKL checken, Radausbau zwecks Reifenwechsel usw. sind auf dem Hauptständer einfacher ...


    Eine andere Möglichkeit wäre noch, den Hauptständer um 5mm einzukürzen ... das müsste reichen, um den Winkel derart zu verändern, dass sie leichter aufzubocken ist und gleichzeitig aufgebockt das Hinterrad noch so eben in der Luft hängt.

    Beim Vergrössern des Ausleger ist das Argument mit den erhöhten Gewicht und der damit zu schwachen Fede schon richtig... aber ne kräftigere Feder wird sich finden lassen, alternativ lässt sich auch der Einhängepunkt der Feder verschieben.

    An der CT habe ich den Hauptständer nach Tieferlegung des Fahrwerk auch problemlos um 17mm gekürzt, damit ich sie aufgebockt bekomme ...



    P.S.: Das Bild ist vom Frühjahr diesen Jahres, da war ich noc nicht in der Lage, die 12er oder die CT aufzubocken aufgrund meiner lädierten Schulter ... inzwischen steht alles bis auf die F immer auf dem Hauptständer!

  • Wow, das nenne ich mal einen Fuhrpark.


    Mein Neid sei mit dir?


    Alle Deine Argumente für nen Hauptständer sind für mich voll nachvollziehbar. Ich wollte das Teil auch nicht missen.


    Was die Verlängerung des Auslegers betrifft reden wir ja nicht von 20 cm. 2 - 3 cm können da schon einiges bewirken und das dürfte sich nicht so sehr auf das Gewicht auswirken.

  • Geht nix übern gscheite Griff,gerade wennste den Kuhstall voll hast und 3 von 4 auf mobilen rollern stehn zum besseren rangieren

    zudem ist Hauptständer immer besser fürd Lager und Reifen weil entlastet.....Standplatten rollen so unrund


    SWA-F 650

    ned neidig werde Frankie....garage voll kannste auch immer nur 1 fahren,musst aber mehr Zeit mit Wartungen und Schrauben verbringe...fehlt dann anne Fahrzeit:victory:

  • Ich habe das Problem auch. Mir sagte letztens jemand, er habe sein Motorrad früher immer vorne gebremst, dann vorne Gewicht auf die Gabel gebracht, damit diese einfedert und anschließend mit Schwung und dem Druck der Gabel die Maschine auf den Hauptständer gewuchtet. Leider nützen bei unseren Motorrädern keine Tricks - der Hauptständer ist in Verbindung mit der Geometrie des Motorrads bzw. den vorhandenen "Festhaltemöglichkeiten" einfach ungünstig angebracht. Ein zusätzlicher Haltegriff/Halteschlaufe ist wohl das einzig vernünftige, damit man die Maschine etwas von unten nach oben und gleichzeitig von hinten nach vorne ziehen kann. Der Lenker ist zu weit vorne und die hinteren Griffe taugen dabei auch nicht viel, weil dabei das ganze Ding umzukippen droht, weil man dort nicht genug Kontrolle über die Maschine hat. Zumindest sind das meine Beobachtungen. Ich gehe mal davon aus, dass das bei euch auch der Fall ist.

  • Ich habe das Problem auch. Mir sagte letztens jemand, er habe sein Motorrad früher immer vorne gebremst, dann vorne Gewicht auf die Gabel gebracht, damit diese einfedert und anschließend mit Schwung und dem Druck der Gabel die Maschine auf den Hauptständer gewuchtet. Leider nützen bei unseren Motorrädern keine Tricks - der Hauptständer ist in Verbindung mit der Geometrie des Motorrads bzw. den vorhandenen "Festhaltemöglichkeiten" einfach ungünstig angebracht. Ein zusätzlicher Haltegriff/Halteschlaufe ist wohl das einzig vernünftige, damit man die Maschine etwas von unten nach oben und gleichzeitig von hinten nach vorne ziehen kann. Der Lenker ist zu weit vorne und die hinteren Griffe taugen dabei auch nicht viel, weil dabei das ganze Ding umzukippen droht, weil man dort nicht genug Kontrolle über die Maschine hat. Zumindest sind das meine Beobachtungen. Ich gehe mal davon aus, dass das bei euch auch der Fall ist.

    Jain...

    Mag sein,das der Zimmerer mehr Muskelschmalz hat als gewöhnliche Schreibtischtäter;)

    und mir kommt zugute,das an allen 4 inklusive Unfallorganspenderin inne Garage Kofferträger montiert sind,welche auch als Haltegriffe taugen,da je am Soziafußrastenhalter montiert8-)

  • Leider nützen bei unseren Motorrädern keine Tricks - der Hauptständer ist in Verbindung mit der Geometrie des Motorrads bzw. den vorhandenen "Festhaltemöglichkeiten" einfach ungünstig angebracht. Ein zusätzlicher Haltegriff/Halteschlaufe ist wohl das einzig vernünftige, damit man die Maschine etwas von unten nach oben und gleichzeitig von hinten nach vorne ziehen kann.

    Das sehe ich genauso !

    Mit dem Griff kannst du nach oben und hinten ziehen, weil Er auch tiefer sitzt.

  • Ich habe von hinten nach vorne geschrieben. Das ist natürlich Blödsinn, muss ja andersrum sein. Wahrscheinlich klappt's deshalb nicht 8o