Längenverstellbare Fußbremshebel und Schalthebel gesucht

  • Hallo zusammen,

    da man im Alter nicht mehr so gelenkig ist, versuche ich, es mir auf meiner F650CS, Bj. 2005 etwas bequemer zu machen.

    Als erstes habe ich mir meine Sitzbank überarbeiten lassen (niedriger und mit Komfortschaum gepolstert).

    Jetzt überlege ich mir, verstellbare Fußrasten zum montieren. Im Handel sind noch entsprechend Rasten der Fa. MFW, Modell Multi Grip zu kaufen. Zielrichtung ist es, die Rasten etwas tiefer und nach vorne zu verlegen. Dabei würde es dann aber Probleme mit dem Fußbremshebel und dem Schalthebel geben, da diese ja nicht in der Länge verstellbar sind.

    Kennt jemand vielleicht noch entsprechende Bezugsquellen für passende, längenverstellbare Hebel oder gibt es hier noch andere Lösungen?


    Vielen Dank vorab und mit freundlichen Grüßen

    Walter

  • Hallo Walter!


    Bei der CS sind ja die Fußrastenhalter am Rahmen verschweisst, da wird man mit einer anderen Raste nur 1-2cm rutschen können, und dafür sollten die Hebel dann auch noch im Serienzustand passen. Wenn man die Hebel verlängert, ändert sich natürlich das Hebelverhältnis, d.h. der Betätigungsweg beim Schalten wird länger, und an der Fußbremse hat man mehr "Gewalt". Das Motorrad könnte sich dann merkwürdig anfühlen. Da es Aluhebel sind, scheidet "selbst verlängern" aus (Was ich beim Bremshebel aus Sicherheitsgründen ohnehin nicht tun würde).

    Als ich mal eine F800R probegefahren bin, kam mit meine Scarver danach wie ein Sofa vor, soo unbequem ist sie nicht. Ich hatte allerdings die hohe Sitzbank, das entschärft den Kniewinkel ja noch weiter.

    Da die CS schon lange nicht mehr am Markt ist und sowieso nur in kleinen Stückzahlen gebaut wurde, wird sich wohl keine plug and play-Lösung finden. Mich hat eher das frühe Aufsetzen gestört, ich hätte die Rasten eher nach oben verlegt...

    Ich hab mal Fotos des Originalzustandes eingefügt, damit die nicht-Scarver-Fahrer auch brainstormen können!


    Gruß Joachim

  • Hallo Walter!


    Wie Joachim schon schrieb, wird es da keine plug-n-play Lösung geben.


    Ich würd mal zu nem BMW händler fahren der viele Gebrauchte rumstehen hat, auch ältere Modelle. Dann einfach mal schaun und messen, ob was passen könnte. Aber das wird nicht einfach. Oder einen fähigen Schlösser beauftragen, Dir nach Wunsch welche zu bauen. Ich persönlich würde nur die Rasten tieferlegen, falls du mit der reduzierten Schräglagenfreiheit klar kommst.


    GrußHarry