Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen

  • Hallo Zusammen,

    sollte Jemand mal das gleiche Problem haben:


    Auf der Geraden bei normaler Meereshöhe (ca. 300m) spürt man beim Beschleunigen eine leichte kaum wahrnehmbare Unwilligkeit. Diese verschwindet bei ca. 4000U/min und die Kiste beschleunigt normal weiter.

    Aber im Gebirge (ca. ab 2300m) beim aprupten Gashahnaufreißen starkes Verschlucken bis dann die Beschleunigung kommt. Hatte manchmal arge Probleme an einem Auto vorbeizukommen.


    Ursache: im linken und rechten Vergaser ist jeweils an der Membran ein sehr kleiner kaum sichtbarer Riss vorhanden.


    Habe ich nur entdeckt, weil ich gerade einen Motortausch durchführe. Der erste hat 106.000km runter und drückt bei Autobahnfahrt massig Öl ins Ansauggehäuse. Selbst die Vergaser waren total verölt. Nach ca. 300km Autobahn hat sich der Ölpegel auch von max. auf min. reduziert.

    Auf der Landstraße hingegen passiert das nicht.

    Bei jedem Anhalten , der Verschlussstopfen fehlt am Ablassschlauch, hatte ich jedesmal eine Ölpfütze unterm Mopped. Hat erst im Frühjahr diesen Jahres angefangen, seither war da kein Öl.


    Bei Topham habe ich mir zusätzlich zu den neuen Membranen auch gleich neue Vergaserschieber und Vergaserschieberführungen mitbestellt. Die alten haben deutliche Abnutzungserscheiungen, dürfen auch mal nach 24 Jahren.

  • Das eine Problem wird sich wohl lösen. Aber Motortausch bei:

    Der erste hat 106.000km runter und drückt bei Autobahnfahrt massig Öl ins Ansauggehäuse.

    Hört sich nach verschliessenen Kolbenringen und evtl. kaputter Ölpumpe an. Verbrennungsgase gelangen in den Kurbelwellenraum worauf sich das Öl über den Entlüftungsschlauch in Luftfilterkasten gelangt. Nur falls du den Motor revidieren willst ;)

  • Motor wird auf jeden Fall revidiert, aber erst nachdem ich die beiden anderen Motoren fertig habe die zur Zeit auf meiner Werkbank liegen.

    Die Motorgehäuse befinden sich zur Zeit in Reparatur wegen ausgerissener Gewinde.

    War aber gar nicht einfach Jemanden zu finden. Denn die eine Hälfte der Betriebe nimmt sowas erst gar nicht an, und die andere Hälfte hat Wartezeiten bis zu einem 3/4 Jahr!

    Früher gab es fast an jeder Ecke Betriebe wo man Gehäuse wieder richten lassen konnte.

  • Früher gab es fast an jeder Ecke Betriebe wo man Gehäuse wieder richten lassen konnte.

    Früher gab es ja auch bei 100.000 km mit einem Käfermotor eine goldene (Trompetengold?) Armbanduhr.


    Als ich mal in einer BMW-NL erwähnte, dass ich mit meinem M73 Motor (5,4l V-12) 380.000 km erreicht hätte und der Motor noch störungsfrei bis auf etwas erhöhten Ölverbrauch lief folgenden Kommentar: Wir haben einen Kunden, der ist schon jenseits von 800.000 km.