• Heute Abend kommt ein Bekannter bei mir vorbei um zu helfen den Motor vollends auszubauen. Jetzt meine Frage. sobald der Motor drausen ist. Hinterrad baue ich noch aus um die Schwingenachse besser ziehen und wieder einstecken zu können. Kippt dann das Mopped nach hinten weil ja das Gewicht des Motors fehlt?

    Da zu diesem Zeitpunkt kein Hinterrad montiert ist wäre das natürlich ziemlich schlecht.

  • Vielen Dank für die Hinweise. Als der Motor draußen war ist der Rest nicht vom Hauptständer gekippt. Stand sogar recht stabil.

    Der neue Motor hat nun im Rahmen Platz genommen. Da habe ich noch eine Frage:

    Bei meinem alten Motor gab es die leidliche Seegeringbefestigung für das Motorritzel.

    Jetzt habe ich eine Ritzelverschraubung. Wie wird das Ritzel dort montiert? Kommt da auch ein O-Ring drunter und dann die Mutter nebst Sicherungsblech drauf?

  • Heute sind von Topham die Vergaserteile gekommen. Dieser ist jetzt wieder so gut wie neu.

    Neue Membranen und Gasschieber, sowie die Gasschieberführungen sind jetzt getauscht.

    Vor ca. 16 Jahren habe ich mal an den Schwimmernadelsitzen die Einstiche für den O-Ring etwas vergrößert, so dass etwas stabilere O-Ringe jetzt reinpassen.

    Diese sind immer noch absolut dicht. Man muss die Schwimmernadelsitze mit einem Stück Holz und einen kleinen Hammer in die Bohrungen klopfen, so fest halten die O-Ringe.