Wasserkühler undicht

  • Erstmal zu meiner Person.

    Ich habe vor der BMW eine Suzuki Intruder 750 gefahren, musste sie nach 6 Jahren leider verkaufen weil mein Rücken nicht mehr mitmachte.

    Von dem Erlös und meinen Ersparnissen, habe ich mir im Juni 2018 eine BMW f650gs Bj.2000 gekauft.

    Ich bin hoch zu Frieden und meine Lebensfreude hat sich um ein vielfaches verbessert.

    Nur leider ist jetzt der Wasserkühler undicht.

    Ich natürlich sofort Tante Google befragt...

    Neuer Kühler schweine teuer, gebrauchter Kühler auch nicht viel billiger.

    Ich muß dazu sagen, dass ich die volle Erwerbsminderungs Rente bekomme und dass es so

    wenig ist, dass das Sozialamt meine Rente auf stocken muß.

    Hier im Forum habe ich wieder Mut bekommen, zwecks Kühler Reparatur.

    Und jetzt geht die Odyssee los!

    Ich komme aus Mülheim/Ruhr und das Motorrad ist mein einziges Fahrzeug, also alles mit

    Bus und Bahn...

    Kühlerbau Link Duisburg:

    Den Kühler wie abgesprochen vorgelegt und

    "Kann man nicht machen"

    Kühlerbau Bloemer-Füsser Düsseldorf:

    Den Kühler wie abgesprochen vorgelegt und

    "Der Spezialist ist im Urlaub, kommt ende August wieder"

    Kühlerbau Deichmann Essen------Firma gibt es nicht mehr

    Kühlerbau Pipenbrinck Gelsenkirchen:

    Den Kühler wie abgesprochen vorgelegt und

    "Können wir nicht schweißen, weil sonst das Plastik schmilst"

    Einen Kühlerbauer hab ich noch in Moers

    aber ich glaube dass wird auch nichts...

    Nun meine Frage an euch

    was kann ich noch machen???

  • Mussamol nachfrage privat

    freundin ihre Hornet 900 hatte vor zwo wochen inkontinenz

    ließ den in darmstadt löten beim fachmann....kühlerreperatur für 50 eu ...statt schweinteuer fürn neuen bei amazon zu kaufe...

  • Das kommt ganz darauf an, wo der Kühler undicht ist. Bei mir war vor 1,5 Jahren der O Ring unten am Thermostat undicht. Den O Ring getauscht und dann war wieder gut. Bis diesen Urlaub, da ist der Kühler selbst undicht geworden genau am Übergang vom Alu zum Plastik. Da könnte man es nochmal mit so einem Kühlerdichtmittel probieren aber das gibt es auch nicht für umsonst.

    Aber gebrauchte Kühler liegen normalerweise bei um die 200 glaube ich. Viel weniger würde eine Reparatur denke ich auch nicht kommen.

    Wenn er durch einen Steinschlag irgendwo im Alu undicht ist sollte man das löten können aber wenn die Kühlerbaufirmen alle sagen sie können den nicht reparieren würde ich denen erstmal glauben

  • Kann man auch mit hartlöten reparieren ... da wird es u.U. nicht ganz so heiss. Aber grundsätzlich: Kann man die undichte Stelle sehen? Wo ist sie genau? Bilder?


    Vielleicht kann ich dir das Ding reparieren ...

    Zum Thema Hartlöten, Temperaturen sind wesentlich höher als beim Weichlöten:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hartl%C3%B6ten


    Hartlöten ist bei Aluminium nicht möglich!


    Weichlöten:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…Elektrotechnik/Elektronik


    Aluminium benötigt ein spezielles Lötverfahren!


    Die Aussagen der angefragten Reparaturbetriebe können durchaus zutreffen, entscheidend ist die Lage der Raparaturstelle.


    bob-muc

  • Hi,


    mein WT war 2016 in den Lamellen an einem Steg undicht.

    WT gereinigt getrocknet und mit Silicon aus der Kartusche

    zugeschmiert, hält seitdem problemlos, bin selbst erstaunt.


    Könnte bei Dir ebenfalls funktionieren, wenn Du den WT solange das

    Silicon noch flüssig ist einbaust, und 2 Tage aushärten lässt.


    LG Helmut

  • Ich würde das machen, was ich auch unterwegs machen würde: 2-Komponenten-Epoxykitt reindrücken. Dieses Zeug (MD-Mix Metall) von Louis ist offenbar sogar benzinfest und bis 180 Grad dauerhaft temperaturbelastbar (das 2K-Zeug von Loctite nur bis gute 100 Grad....), deshalb ist´s jetzt auch im Reisegepäck.

    Erfahrungsgemäß halten Provisorien länger als gewollt; vermutlich rostet eher rundherum das Mopped weg bevor da jemals wieder Wasser raustropft.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ich würde das machen, was ich auch unterwegs machen würde: 2-Komponenten-Epoxykitt reindrücken. Dieses Zeug (MD-Mix Metall) von Louis ist offenbar sogar benzinfest und bis 180 Grad dauerhaft temperaturbelastbar (das 2K-Zeug von Loctite nur bis gute 100 Grad....), deshalb ist´s jetzt auch im Reisegepäck.

    Erfahrungsgemäß halten Provisorien länger als gewollt; vermutlich rostet eher rundherum das Mopped weg bevor da jemals wieder Wasser raustropft.


    Grüße

    Chris

    das klingt gut !


    oder

    Kraftkleber 80 Ml Teroson Ms 9220 Bk

    (Tube 10€) probieren.

    Klebt und dichtet erstklassig , ist immer etwas dauerelastisch - habe den Tipp von einem erfahrenen Schrauber aus dem WEB, bin begeistert. Kühler habe ich allerdings noch nicht probiert.


    Drücke die Daumen - Gruß BARdi

  • Ich würde das machen, was ich auch unterwegs machen würde: 2-Komponenten-Epoxykitt reindrücken. Dieses Zeug (MD-Mix Metall) von Louis ist offenbar sogar benzinfest und bis 180 Grad dauerhaft temperaturbelastbar (das 2K-Zeug von Loctite nur bis gute 100 Grad....), deshalb ist´s jetzt auch im Reisegepäck.

    Erfahrungsgemäß halten Provisorien länger als gewollt; vermutlich rostet eher rundherum das Mopped weg bevor da jemals wieder Wasser raustropft.


    Grüße

    Chris

    Hi, genau sowas habe ich auch schon benutzt... :)

  • AndreasO

    Der Kühlerbauer hat mir erklärt, dass der Kühler einen Ramen hat durch den kein Wasser läuft.

    Auf diesem Ramen ist die Kühlerhalterung.

    Also einen tiefer unter dem roten Pfeil.


    Ansonsten bin ich geneigt, mir das MD-MIX Metall zu kaufen und es aus zu probieren.

    Nur wie bekomme ich das Zeug durch die Lammelen und wie soll ich die Stelle reinigen?

    Ist ja nicht gerade viel platz!

  • Für so eine feine Arbeit würde ich persönlich von dem festen Epoxidkit abraten,

    sondern eher zu was flüssigerem ala JB Weld greifen, um auch ein bisserl in die Rippe zu bekommen.


    Löten an den Kühlerrippen ist äußerst schwierig, da Alulot einen relativ schmalen Temperaturbereich hat,

    etwas zu heiß und das Alu selbst schmilzt weg, zu kalt und es passiert gar nix. Auf Teilen mit viel Masse ist das kein Problem, da ein üblicher Gasbrenner gar nicht genug Leistung hat um das zum Schmelzen zu bringen. Bei einer Kühlrippe mit vielleicht drei Zehntel mm Wandstärke wiederum bräuchte man da Temperaturkontrolle, die man mit einer Flamme nicht hinbekommt.

    Mit einem WIG Schweißgerät (ja, damit kann man auch augezeichnet löten) mit Pedal könnte man es mal versuchen,

    aber selbst da wird man es bei der Wändstärke nicht leicht haben, wenn es überhaupt gelingt.


    Nun denn, zurück zum Thema: Erstmal das Leck exakt ausfindig machen!
    Wie der Kühlerbauer korrekt erwähnt hat, ob und unten sind nur Bleche, keine wasserführenden Rippen,

    da kann es also nicht liegen.


    Sollte das Leck nicht unmittelbar an der Stirnseite einer Rippe liegen, sondern "im" Kühler, dann kratz ein paar Lamellen zwischen den Rppen weg um Zugang zu bekommen,

    das macht dem Kühler nichts.


    Und dann ordentlich sauber machen, um das Loch herum vorsichtig den Lack abkratzen, ggf. mit einer feinen Messingbürste nachhelfen,

    dann mit Wattestäbchen und Aceton o.ä. drauf losgehen und reinigen so gut es geht.

    Den Kühler zusätzlich in einer Lage fixieren, in der womöglich übriges Kühlmittel von der Klebestelle weg fließt, um diese sauber zu halten.


    Nimm dir Zeit, mach es ordentlich, dann sollte eine geklebte Rippe auch eine ganze Weile halten.