Reifenkauf

  • Und wenn ich so nachdenke über das Profil der Tourance, den abgefahrenen Zustand, der hohe Negativanteil,



    Ganz fettes Kontra Norbert chefin


    bei Neukauf 99 waren bridge Battlewing montiert...nach 3tkm hab ich die entsorgt weil nur Vibrationen,dacht ich sitz wieder im Leo 1 der Bundeswehr....aber Vibrationen vom Rad tun nix zum Ruckeln des Eintopf untertourig,selbst nicht beim neuen Moped damals


    Stell dein Moped wirklich mal auffen Haupständer,blockiere das Hinterrad mit der Bremse und wackel mal am Kettenrad...wenn da Spiel hast hasse verloren und deine Ursache....

    Wenn sogar ich als Zimmermann dies als nicht optimal erkenne..


    wenn am Auto zb längslenker und querlenker die Gummilager alt und verbraucht sind kommt Unruhe ins Fahrwerk...da faxt kein Ingenieur rum sondern erneuert diese Gummilteile..

  • Spiel und Lager ist alles kontrolliert.


    Aber wie ich ja sagte: das Ruckeln ist weg. Irgendwie will mir jeder nun erklären woher mein Ruckeln kommt obwohl es nun WEG ist. Und ein Lagerspiel behebt sich nicht durch Reifenwechsel.


    Es war da und nun ist es weg!


    Das ist der Fakt.

  • Ne, das ist ne 95er Ur-F


    Aber ich bin gerne bereit mir anzuhören, wenn jemand eine Erklärung dafür hat. Nämlich das beim Reifenwechsel ohne weitere Massnahmen das Ruckeln weg geht. Natürlich wird dazu Bremse abgebaut, der Gummipuffer rausgenommen, die Kette neu gespannt, die Achse einmal entnommen und neu montiert, das Rad neu gewuchtet.


    Vieleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Bei den Tourance waren 2 Stellen, einmal 40gr, beim zweiten glaube ich 25gr auf einer Stelle, bei den Anakee sind es noch 15gr insgesamt (10+5) jetzt gewesen, die man benötigt hat. Möglich, das der Reifen etwas unharmonisch war. Oder die Auswuchtanlage damals nicht korrekt gearbeitet hat.


    Aber es wird so langsam eine mühselige Diskussion, da mir ja alle erklären wollen, WIE man etwas ändert und ich eine Erklärung suche WARUM sich etwas geändert hat. Ich bin halt jemand der einer Sache auf den grund geht und WISSEN will wenn sich etwas ändert, warum es das tut.

  • Wenn's jetzt rund läuft erst mal freuen .


    Vielleicht haben sich da mehrere kleine Fehler summiert . Rad etwas Unwuchtig , Ruckdämpfer jetzt etwas anders positioniert oder gedreht , Kettenspannung etwas anders , vielleicht die Spur um einen ticken anders und schon war's das .


    Ich glaube wenn Du's noch genauer wissen willst musst Du mal den Kaffeesatz bemühen .



    Oesie

  • Jo...mir erscheint es ja selbst etwas unrealistisch, das der Reifen solche Auswirkungen hat. Stimme dir da zu, es dürfte in der Summe der Dinge zu suchen sein. Wie gesagt, Dinge auf den Grund gehen. Manchmal muss man das Unmögliche ausschliessen und was überig bleibt ist die Ursache, auch wenn sie unwahrscheinlich erscheint.