Reifenkauf

  • Hallo Jürgen,

    Bridgestone werde ich mir Mal ansehen,ist echt schwer den richtigen Reifen zu bekommen. Hatte auch erst den Metzler ,aber der wird wohl ausscheiden.


    Gruß Sahnemesser

  • BT 45.......Ja taugen in D lang für 9tkm

    allerdingens letztjahr Ostern 1x Dolos 3tkm und flanken waren Punktepflichtig..im februar montiert und zum TÜV nach Ostern enn Vogel vom Ing. gezeigt bekommen:rofl:


    nie mehr Metz auf der RS...

    jetzt nach 5tkm D Land zeigt sich halt die Pyramide an den Flanken,aber sonst nix zu meckern am BT 45

    Überprüfe mal die Füllmenge....sollte 600ml pro holm sein und 10w reicht..

    können tut man viel,tuste dir aber kaum einen gefallen,weil zuerst vorne progerssivere Federn bräuchtest,dazuhinten passend progressiveres wilbers auf dich abgestimmt bzw white power...

    schau erst x das die richtige Füllmenge 10er gabelöl drinne ist...dazu guckste x wie alt die Kondome der vorderen Bremsleitung samt Bremsflüßigkeit sind...altschrauber Madmike hatte diese woche auffen Feldberg sein aha Erlebnis...seine 93er F mit Uraltgummi bringt keinen gscheiten Druckpunkt,an meiner hat er sich fast die finger gebrochen...und wenn tausch ansteht,mach stahlflex hin,arbeit isse selbe...

  • Einen 10 Jahre alten Reifen würde ich ja nicht mal auf einem landwirtschaftlichen Anhänger (max. 6km/h) fahren. Geschweige denn auf einem Motorrad.

    Für mich ist das Limit für Mopped 6 Jahre und beim PKW (Y-Kennung) wären das 8 Jahre. Halten aber nie so lange.

    Als ich meine letztes Jahr gekauft habe war der Vorderreifen 11 Jahre alt :D


    Bin damit noch die Saison zuende gefahren und jetzt sind Conti TKC70 drauf. :notworthy:

  • Moin,

    um nochmal auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen.
    Ich fahre den den Pirelli Scorpion Trail II seit über 10tkm, nachdem der Vorbesitzer sehr sehr alte Conti Attack oder so drauf hatte, die bei Nässe echt gruselig waren.
    Ich fahre viel Stadt und Autobahn und der Reifen hinten ist noch für ein paar tausend Kilometer ok.
    Vor allem bei Nässe haben die Schlappen noch gut Grip und haben mich noch nie im Stich gelassen, sogar einen Ausflug in den Enduropark haben sie mitgemacht8-):thumbsup2:

    Viele Grüße

  • Hallo!

    Eventuell wäre auch der Dunlop Trailsmart was für dich. Ich selber hatte ihn noch nirgends drauf, aber die letzten Dunlop-Produkte die ich gefahren bin, waren sehr zufriedenstellend von den Fahreigenschaften her. Lebensdauer vielleicht nicht ganz so top.. Trailsmart auf der XJR vorne 5500km, hinten 7300km, Streetsmart auf der K75s je um die 5000km. Fahre den auch auf Vaters R90s (Dort wie auch bei den k-Modellen schwören alle auf Bridgestone. Ich probiere gern was anderes).


    Ich bin auch der Meinung, daß Avon sehr brauchbare Reifen baut. Fahre auf der XJR den Spirit ST und habe für die Transalp den Trekrider dastehen (Noch nicht montiert). Vielleicht wäre der Trailrider was für dich? Freigaben bei Avon per mail an Herrn Rost von Avon:

    Reifentechnik@gmx.de

    Bisher kam die Antwort immer spätestens am nächsten Werktag.


    Oder den Heidenau K76. Kannst ja mal die Profile googeln und nach Aussehen entscheiden. Wie oben schon geschrieben, richtig schlecht sollte kein Markenreifen sein.


    Gruß Joachim

  • Macgyver, wenn 15 Ner, sollte es dann nicht 15e50 sein? Und es kommt von Real,dem traue ich nicht.

    Ich finde das die Gänge so knallen wenn sie Heiss ist.

    Das Problem hatte ich mit dem 15W40 Procycle von Louis. Ich habe mich dann für ein 20W50 Mineralöl entschiedenhttps://www.bts-motorradteile.…04t1literjmc59401961.html einen kompletten Wechsel mit Filter und bei der Gelegenheit auch gleich neue Kupplungsfedern verbaut. Zu den Reifen: Da ich mich auch überwiegend auf der Straße bewege habe ich mich für die Avon Trailrider entschieden und bin mit diesen Reifen sehr zufrieden.Anregung zur Reifenwahl habe ich mir hier geholt https://www.bike-on-tour.com/motorrad/mein-tiger/reifen/ Grüße

  • Ich habe das 20w50 von Louis gekauft ,auch das Procycle. Mal sehen ob es funktioniert.

    Danke für s berichten.Reifen werde ich bei Michelin bleiben.

  • Ich fahre aktuell noch das Procycle 20W50 von Louis, werde es aber nächste Woche gegen 10W50 tauschen, weil es mir für die Temperaturen unter 25 Grad in der Kaltlaufphase einfach zu dick ist.

    Wenn das Motorrad noch kalt ist gibt es beim Einlegen des ersten Gang ein sehr lautes krachen. Gestartet wird also derzeit mit eingelegten ersten Gang und gezogener Kupplung um das einkrachen zu vermeiden... der Start ist sehr sehr zäh. Da ich nicht weiß ob die Belastung des Anlassers oder das einkrachen des ersten Gang beim ersten Losfahren so gut ist, fliegt das Öl raus. Am Tage geht das noch aber wenn ich am frühen Morgen von der Nachtschicht nach Hause fahre ist das wirklich nicht gut. Deshalb hab ich mir nun gerade Gestern das 10W50 geordert und gleich mal noch ein Ölsystemreiniger vom Procycle dazu geordert.

    Den gesamten heissen Sommer über (ca. 7000 Km) war das 20W50 Top. Selbst meine verschliessen geglaubte Kupplung (rutschte bei 100 im 4., bei 120 im 5. Gang) hat sich erholt und rutschte nicht mehr (Vorbesitzer hatte wohl Auto-Öl drin)

    Reifen fahr ich noch die (ge)metzeler Tourance und kann nichts negatives feststellen. Ich glaube dass ich mir die auch wieder neu holen werde weil sie günstig sind, mir das Profil gefällt (ist ja auch ausschlaggebend) und weil sie sich angenehm fahren lassen. Gelände sieht mein Möp nicht und die täglichen letzten 100 Meter grober Schotter zur Dienststelle schafft auch der Tourance das dann aber eher schlecht als recht...

    Einmal editiert, zuletzt von Hauke ()

  • Hauke,

    Dann werde ich das 20w50 erstmal zu lassen , und im Frühjahr auffüllen.

    Bei Louis hatten die kein 15w50 .

    Muss Mal sehen mit den Reifen.

    Gruß Sahnemesser

  • Du kannst bedenkenlos das Procykle 10W50 fahren. Der Unterschied von 10W auf 15W ist eher noch von Vorteil im Kaltlauf oder wenn du das Motorrad auch an schönen Wintertagen fahren willst.

    Reifenfrage ist wirklich eine Glaubensfrage. Auf meine Hardenduro kommt nur noch Mefo-Stonemaster aka Mefo-Flurschaden ;) der greift richtig gut solang er noch richtig neu ist, sieht gut aus und ist saugünstig aber eben auch schnell fertig wenn er viel Schotter sieht.

    Für mich muss ein Reifen auch bei Nässe gut fahrbar bleiben denn ich bin kein reiner Schönwetter-Fahrer, der Verschleiss im Sommer muss sich in Grenzen halten, der Preis sollte deutlich unter der 100€ Marke bleiben und der Reifen muss mir gefallen. All das bringt mir der Tourance also werd ich ihn nächstes Jahr wieder drauf machen.

  • Hallo Hauke ,

    Habe nirgendwo 15w 50 gefunden.

    Fahre dann Mal eben nochmals zu Louis und hole das 10w50.

    Das 15w 40 von Real, muss raus.

    Gruß Sahnemesser

  • Metzler Tourance hab ich 3 satz berbraten zufrieden mit je 15.000km hinten zu 20.000 vorne innerdeutsch...meist Straße,aber ab und an auch mal Feld und Flur,wenn ia firma Erntecheck ...ob reif und abfahrbar,bzw wege überhaupt befahrbar...

    zudem kann der Metz extreme Hitze wie diesen Sommer saugut ab ohne zu schmieren...wennste en france oder gar italy im urlaub bist lernste dies zu schätzen...

    hab nu Anakee III drauf und bin mal gespannt...sowohl Grip wie auch Laufleistung.Grip ist bis jetzt top sowohl trocken heiß wie auch platschregen....man wird sehn....wenn nicht geh ich zum Tourance zurück...

  • Metzler Tourance hab ich 3 satz berbraten zufrieden mit je 15.000km hinten zu 20.000 vorne

    So unterschiedlich sind die Laufleistungen.

    Bei mir hat der Tourance 5000 km gehalten.

    Wenn der Reifen bei dir so lange hält, kannst du den Grip wohl kaum beurteilen, weil du ja mehr rollst als fährst.

  • Metzler Tourance hab ich 3 satz berbraten zufrieden mit je 15.000km hinten zu 20.000 vorne

    So unterschiedlich sind die Laufleistungen.

    Bei mir hat der Tourance 5000 km gehalten.

    Wenn der Reifen bei dir so lange hält, kannst du den Grip wohl kaum beurteilen, weil du ja mehr rollst als fährst.

    Von wegen....

    1 ging fürd Pyrenäen drauf...neu komplett fürn Urlaub...6tkm in 3 wochen,waren die ferddisch....

    Deutsche Straßen sind Reifenschonender als Ausländische...

    und Urlaub zähl ich ned bei meiner roten Arbeitsschlampe...dafür muß die täglich zuverläßigst ran sofern es fahrbar ist ....


    fahren heißt ned Wheelies und Stoppies bis Punkte gibt...muss auch ned beweisen das ich der schnellste schönste beste bin...ich kenn meine Grenzen und die meiner Mopeds,grad als Bigamist...auch hab ich schon öfters als mir lieb ist,die rote im Acker aufgelesen und ausgegraben..


    wennste mal instruktor machst und nebenan 1 enn Salto vorwärts hinlegt,weil sich nicht an Instruktionen gehalten wird.....wer kanns dann...


    (Eis + Schnee bleiben meine Mopeds steh) und es ist mir wuppe,ob dies an sylvester oder im hochsommer hochalpin ist als Ganzjahresfahrer...ausgenommen ELEFANTENTREFFEN...

  • Metzler Tourance hab ich 3 satz berbraten zufrieden mit je 15.000km hinten zu 20.000 vorne

    So unterschiedlich sind die Laufleistungen.

    Bei mir hat der Tourance 5000 km gehalten.

    Wenn der Reifen bei dir so lange hält, kannst du den Grip wohl kaum beurteilen, weil du ja mehr rollst als fährst.

    Ich hab mein Motorrad bereits mit angefahrenen Tourance gekauft (ca. 2000Km Laufleistung) hab selbst um die 7000 Km damit gefahren und habe noch lang nicht das Gefühl das ich mich um neue Reifen kümmern müsste und ich fahre über Land auch gern mal einen "heissen Reifen" Von daher kann ich mir gut vorstellen das der Tourance bei mir auch so um die 15000 Km halten könne... Muss er auch denn ich will nur einmal im Jahr neue Reifen aufziehen aber auch auf keinen Fall an meiner jährlichen Fahrleistung rütteln.

  • Ich will damit auch nur sagen das bestimmte Aussagen, besonders über die Km-Leistung, für Andere nicht unbedingt zutreffen müssen.


    Ich fahre nun 40 Jahre Motorrad und habe noch nie einen Reifen gehabt der mehr wie 6-8000 Km gehalten hat.


    Meine jährliche Fahrleistung betrug immer rund 25000 Km.

  • Hallo,

    Habe mich heute doch für den Metzler Tourance entschieden,weil der Michelin ankeen 3 bald auslaufen soll.

    Bekomm am Donnerstag beide neu draufgezogen. Mal sehen wie diese fahren. Der jetzige Michelin bekommt unten am Stollen leicht Risse ( Porös).

    Der Vorbesitzer ist wohl immer gerade durch die Kurven gefahren ?. Der Reifen ist nur in der Mitte abgefahren.

    Muss aber auch wegen dem Alter runter (11) Jahre alt.

    Und Kurven fahren soll ja auch Spaß machen.

    Über das Fahrverhalten werde ich berichten.

    Gruß Sahnemesser

  • Mit dem Tourance machst du nichts verkehrt, ein guter Reifen der sowohl Nässe als auch starke Hitze verträgt ohne dabei übermässig viel Gummi auf der Fahrbahn kleben zu lassen.