Reifenkauf

  • Hi an Alle,


    meine Tourance mussten aus Altersgründen runter (HR 10 Jahre und ziemlich ausgehärtet) und ich habe mich dieses Mal für etwas Neues entschieden:


    Mitas E08


    Das Profil ist ähnlich des Tourance, das Einsatzgebiet Straße/Gelände 80/20. Da ich im Moment fast nur Straße fahre, passt das gut für mich - alternativ fahre ich zeitweise aber auch gern den K60 Scout.


    Es gibt bei Mitas eine Reifenfreigabe für die 2005er Dakar (E650G). Unter der Adresse info-moto[at]mitas-tyres.com wurde mir geholfen.


    Ich bin gespannt, wie der E08 sich abfährt. Der Hinterreifen soll angeblich 10.000 km halten, der Vorderreifen 30.000 km.


    Bei Interesse kann ich meine Erfahrungen gern beitragen.


    Besten Gruß


    Ulf

  • Tourance kann extreme Hitze ab,anders als zb die schwesterlichen Pirelli aussen gleichen Werk im Odenwald----Metzler/Pirelli Höchst Odenwald.....schmieren selbst bei 40´kennich ned...machste nix verkehrt...

  • Ja Hauke,

    Wenn der man in den Kurven gut ist.

    Diese Michelin die jetzt noch drauf habe,sind 11 und machen mir schon Angst:rofl: Donnerstag kommen die neuen drauf,und werde auch berichten wie die fahren.

  • Ulf,

    Bin auf deinen Bericht über die Mitas gespannt,die hatte ich auch schon im Auge.:g:

    Danke rpr:victory:

  • Ja Hauke,

    Wenn der man in den Kurven gut ist.

    Diese Michelin die jetzt noch drauf habe,sind 11 und machen mir schon Angst:rofl: Donnerstag kommen die neuen drauf,und werde auch berichten wie die fahren.

    Woisch scho....

    wie bei der 125er...mit neuem Gummi anfangs gemach,bei angasen,bremsen und in kurven..Grip musste erst einwalken und Produktionsrückstände runterfahren.....je nach Last 50-150Km...

  • Hi Sahnemesser,


    ich bin jetzt mit den Mitas E08 in 2 Wochen 1500 km bei Trockenheit und Temperaturen zwischen (meistens) ca. 30 und 35 Grad Celsius unterwegs gewesen. Der Vordereifen hat hierbei 0,4 mm und der Hinterreifen 0,9 mm verloren. Mein Reifenluftdruck liegt bei 2,4 bar vorn und 2,7 bar hinten.


    Da ich zur Zeit mangels vieler Kurven auf meinen Strecken oft geradeaus muss, ist bei mir die Mitte stärker abgefahren, als die Flanken. Man sieht daher sogar noch die Produktionsnoppel (?) an den Seiten. Die Trennmittel an den Flanken sind jedoch weitgehend abgefahren, daher kann man auch meinen Angststreifen ganz gut erkennen.


    Im Vergleich zum Tourance fährt sich der E08 zu Beginn nervöser, da er schneller in die Kurve geht. Manchmal reicht es, eine Hand vom Lenker zu nehmen, um einen Schlenker zu machen. Das Gefühl, ich könne nicht die Spur halten bzw. einer geraden Linie nicht folgen, ist vielleicht übertrieben aber manchmal ging es ein bisschen in diese Richtung.


    Hier empfand ich den Tourance angenehmer, da er in jeder Situation Sicherheit und einen sehr guten Geradeauslauf vermittelte.


    Der Grip gegenüber meinen ausgehärteten Altreifen ist jedoch (wen wundert es) um Welten besser - der Mitas zeigte nie Anzeichen, dass er in den Kurven den Grip verliert und wegschmiert. Lediglich bei stärkerer Bremsung auf gerader Strecke hat am Anfang 2x das ABS ausgelöst. Das lag aber mit Sicherheit am noch nicht abgefahrenen Trennmittel und meiner Schwungmasse (100kg+). Das Hinterrad wurde dadurch leichter und blieb schneller stehen.


    Insgesamt fährt sich der Mitas, bis auf die beschriebene Nervosität, sehr rund. Die Eigendämpfung des Reifens ist sehr angenehm. Die grossen Profilblöcke lassen ihn glatt ablaufen - ohne eine Spur von rubbeln. Und er geht schnell und auf Wunsch überganglos in die Kurve. Schade, dass ich das im Moment nicht häufiger ausnutzen kann...


    Das Fahrverhalten bei Nässe und bei Schotter kann ich noch nicht beurteilen.


    Anbei noch 2 Fotos...


    Besten Gruss


    Ulf



    828650EB-91C7-414B-A637-CB86F08179E5.jpeg


    0F2A928A-A1C9-4B21-BDE4-1A12F2EFFC58.jpeg


    P.S.: Die Beschreibung entspricht gänzlich meinem subjektiver Eindruck. Ich bin weder mit einem der Hersteller verwandt, verschwägert, noch durch ihn gesponsert...

  • Ja, dann muss man sich manchmal doch schneller entscheiden, als einem lieb ist.


    Hatte heute morgen in der Garage einen Platten am Vorderreifen festgestellt und da die Reifen eh

    runter müssen, habe ich mich für den Metzler Tourance entschieden und im Internet bestellt.


    Freue mich auf den Reifen, weil die Alten schon 11 Jahre alt waren und vom Vorbesitzer

    gerade abgelutscht wurden. War ein Kurvenschisser, hat er selbst zugegeben.

    Hab es nicht mehr geschafft sie in der kurzen Zeit richtige rund zu fahren.


    Jetzt wartet meine BlackBetty sehnsüchtig auf neue Schlappen.

  • Ich drück die Daumen, dass sie bald ankommen. So sieht das ein bisschen fragil aus ?. Ich traue mich das nicht und mache immer ein Rad zur Zeit... Ich kann mich aber auch nicht davor schützen, dass jemand dabei gehen kann. Du kannst wahrscheinlich die Garage abschließen?


    Eine schöne Werkzeugbox hast Du hinten montiert. Ist die aus Kunststoff oder aus Metall? Weist Du noch wo Du Sie her hast? Diese schein ein bisschen mehr Platz zu haben.


    Viele Grüße


    Ulf

  • Hallo Ulf,

    Na das nenne ich Mal eine sehr gute und ausführliche Beschreibung .

    Ich habe heute die Metzler Tourance drauf bekommen, und gleich die erste Abbiegung vom Reifenhändler , bekam ich gleich einen Schock=O . Ich dachte ich rutsche weg, Füße runter und erstmal durchatmen.

    Meine 11 Jahre alten Michelin Reifen waren ja schon fast gerade in der Mitte ( der Vorbesitzer ist wohl nur geradeaus gefahren). Dann vorsichtig ganz langsam durch die Kurven und immer nur leicht in Neigung gegangen.

    Ich bin bis jetzt nur 10 km gefahren , aber man merkt das der Metzler sich schön weich fahren lässt.

    Morgen fahre ich Mal ein paar schöne lang gezogene Kurven. Bilder werde ich auch noch machen ,und auch über das Fahrverhalten der Reifen ausführlicher berichten.

    Gruß Andreas

  • Ich habe heute die Metzler Tourance drauf bekommen, und gleich die erste Abbiegung vom Reifenhändler , bekam ich gleich einen Schock . Ich dachte ich rutsche weg,

    mein Reifenhändler hier in Köln bietet den Service "Kanten aufrauen" an , ist im Grunde genommen nur eine rotierende Drahtbürste, die wiederum

    1- 3 Mal auf dem rotierenden Reifen kräftig aufgesetzt wird um die Hersteller "Patina" da runter zu bekommen, kosten nur wenig dafür ist der Reifen

    sofort voll fahrbar und man muss keine 200 km vorsichtig "runterfahren".


    Das wurde sogar im Laden schon sehr oft belächelt und als "Gelddruckerei" bezeichnet, ich selbst war schon Zeuge von genau solchen Kunden

    die sich mit ihren neuen Reifen ohne die o.g. Bearbeitung noch vor dem Laden bei regenasser Fahrbahn direkt auf die Fresse gepackt haben....:whistle::whistle:

    "Stumme Blicke in der Werkstatt haben dann ausgereicht.......":wink:


    Wir sind ja eine Römerstadt und haben entsprechenden Straßenbelag aus dieser Zeit....und diverse andere Straßenzustände <X usw.

    muss ich alles nicht haben - von daher lasse ich das immer machen.....und bisher ist das Top :thumbsup2:


    Dennoch beachte ich für mich bei neuen bzw. anderen Reifen , dass das eigene Motorrad

    sich zunächst wie ein "fremdes" Fahrzeug anfühlt und fährt - man muss sich halt erst an den Reifen herantasten.


    Gute Fahrt mit den neuen Schuhen ;)


    :wave:


    Mac

  • Hallo SWA-F 650,


    vielen Dank für den Link! Wo sollte die Diskussion sonst sein - natürlich im Forum ?. Perfekt!


    Na, dann gehe ich mal auf die Suche nach der Auer-Dose.


    Bei Dir passt sie super in den Winkel des Kofferträgers. Meiner sieht anders aus, daher muss ich mal schauen - sofern ich die Dose überhaupt bekomme. Im Moment behelfe ich mich noch mit kleinen schwarzen Taschen.


    Aber zurück zum Thema:


    Hi Andreas, hi Mac,


    Die Variante mit der Drahtbürste Kennzeichen noch nicht, von aufrauhen mit Schleifpapier habe ich mal gehört, persönlich fahre die neuen Reifen aber am liebsten selbst ein.


    Da suche ich mir einen trockenen Tag aus und eine Teer-Strecke, auf der ich nicht gleich Verkehrshindernis bin und lasse sie erst einmal mit ruhig geradeaus laufen. Schnellere Fahrer winke ich dann gern vorbei. In die Kurven gehe ich erst ganz sachte und langsam, dann immer mutiger. Nach ca. 50 km habe ich dann ca. 2/3 in Nutzung gehabt und baue langsam Vertrauen auf. Wenn es geht „teste“ ich das dann möglichst vorsichtig am gleichen Tag immer weiter aus, damit es mich nicht an den Folgetagen plötzlich hinschmeisst. Die ersten 200 km bin ich insgesamt immer vorsichtiger als bei den darauf folgenden. Bei Nässe oder Kälte versuche ich das ganze gar nicht erst.


    Bisher bin ich so gut gefahren. Lieber langsam und „Schisser“ als einmal zu viel ausgerutscht.


    Viele Grüsse


    Ulf

  • Ja, immer schön vorsichtig, nicht dass es Euch wie ihm geht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,

    Bin jetzt Mal so 30 km mit Sozius auf den neuen Metzler Tourance gefahren,

    Und muss sagen ,das die Reifen sehr gut fahren. Die Alten waren ja schon eckig.

    Danke für den Link, Mal sehen wie die Reifen in der Kurvenlage fahren ( muss mich noch ran tasten).

    Der Link mit der Box ist auch super.

    Gruß Sahnemesser

  • Hallo

    Ich habe für meine neuen Tourance

    289 Euro mit aufziehen wuchten und

    Zwei neue Schläuche bezahlt.

    Ich finde das sie in Kurven gut fahren ( war noch nicht ganz bis zur Außenkante) . Aber gestern Mal eben nach dem Motorradtreff in Steinhagen (Bei Bielefeld) Mal eben 20 km auf der Autobahn mit 160 bis 170 kmh nach Hause gefahren,und habe festgestellt daß die Maschine sich über 160 anfängt sich auf zu schaukeln .So als ob man im Windschatten fährt. Mit den alten Reifen hatte ich das nicht.

    Liegt es am Reifen? Oder vielleicht am auswuchten? Ich kenne das nur beim Auto ( da ist es ja ein richtiges ruckeln).

    Kennt ihr das? Ich habe da keine Erfahrung.

    Gruß Sahnemesser

  • Reifendruck beachten

    v 1,9

    h 2,2

    drunter schaukelts gerne auf...

    je nach gewicht auch

    v 2,2

    h 2,5

    soll bei vollast für schwergewichtige sozia zb:smile:


    auch Koffer fangen an aufzuschaukeln...Givi,Hepco mehr,City weniger...Aerodynamik..



    am Rande zu erwähnen sei....das Gummi muß sich erst in Form walken...500km odaso...danach kannste von 100% performance ausgehn

  • Aha,

    Das kann sein daß ich zuviel drauf habe. Der Händler hat laut Datenblatt vorne drei und hinten 2,5 drauf gehauen. Habe ich aber noch nicht kontrolliert.

    Werde ich gleich Mal machen.


    Danke

    Gruß Andreas