Reifenkauf

  • Von einem Reifenhändler der sich auch an einem Motorradreifen ran traut und die entsprechenden Maschinen hat, erwarte ich einfach mal das er den korrekten Luftdruck in seinen Unterlagen oder den Weiten des WWW finden und richtig umsetzen kann.

    So etwas geht nicht.

  • v 2,5

    h 2,9 habbisch uff moina Oldy mit straßenpellen lt datenblatt.....hat jeder mit sportreifen kalt

    zt fahrens die auch auffe GS LC wider besseres wissen,der Großenduro

    aber die F hatte schon immer 1,9 v+ 2,2 h solo bzw 2,2v + 2,5 h mit sozia oder superschwergeschwichtige rider

    ENTE

    AMEN

  • Hallo Gemeinde,

    Es hat mir keine Ruhe gelassen und bin eben zur Tankstelle gefahren und habe Luftdruck geprüft.

    Also, was da in diesem Bericht vom Händler eingetragen wurde,war totaler Mist.

    Hinten war nur 1,8 Bar drauf und vorne nur 1,5 bar.

    Ich habe hinten 2,5 bar drauf gemacht und vorne 1,8 Bar .

    So steht es ja auch auf der Schwinge rechts drauf. Ich finde es schon blöd,das man noch nicht einmal in einer Fachwerkstatt (Reifenhändler für Motorräder)den richtigen Luftdruck bekommt.

    Ich werde berichten wie sie sich jetzt fahren lässt. Falls das noch nichts gebracht hat , werde ich eure Vorschläge prüfen.

    Danke.

    Gruß Andreas

  • kommt halt darauf an,wie schwer das bist....

    leichtgewicht bis 80kg und Bonsai...oder Fahnenstange mit 120kg und Koffern am Töff bzw übervolles Topcase...dem alles ist entsprechend der Reifendruck zu wählen...


    und Erfahrungsgemäß

    2,0+2,2...sind meine Werte aus 20J F treiben

    bin 1,86 mit 90kg + klamotten

    erhöhe nur wenn zusatzgepäck dazu kommt..

  • Fahnenstange war ich vor 20 Jahre als ich noch geraucht habe:D.

    100 Kilo und auch 1,86 m . Mit Beifahrerin Mal eben 180 Kilo.

    Mit Beifahrerin fährt sie auch nur knapp 160. Wenn es morgen nicht regnet,dann kann ich es zur Arbeit austesten ob sie besser fährt.

    Kurven fahren aber sehr gut mit den Tourance.


    Gruß Andreas

  • Ich bin auch von dem Tourance überzeugt und werd ihn mir wieder holen ohne was anderes zu probieren. Mir gefällt an dem Reifen auch sehr gut das man das Motorrad sehr fein in die Ecke werfen kann und auch merkt wenn der Reifen bei Nässe an der Grenze ankommt. Das kündigt sich richtig zart und allmählich an, das schafft Vertrauen.

  • Hallo Hauke,

    Soweit habe ich es noch nicht ausprobiert. Aber gut zu wissen was sich ungefähr ankündigt.


    Gruß Andreas

  • Fahnenstange war ich vor 20 Jahre als ich noch geraucht habe.

    100 Kilo und auch 1,86 m .

    dann geh auf 2,0+2,2 solo.......mit sozia 2,2+2,5


    willst ja ordentlich grip mit passendem druck...

    schwimmen kommt von unterdruck...zuviel luft,fehlt dir der grip...



    Wees,warum ich davon 4 satz verbraten hab über die Jahre...

    wenn der aktuelle Anakee III meine Wünsche nicht annähernd deckt, wie zu Urzeiten der T 66 kommt auch bei mir wieder Metzler UrTourance ran...weder EXP nocht Next...

  • Hey Andreas,


    Ich fuhr den Tourance mit 2,4 bar vorn und 2,7 hinten. So fuhr er sich für mich am Besten. Im Urlaub mit Gepäck 0,2 bar mehr auf jeden Reifen. Das war aber auch das Limit. Ich wiege mit Klamotten und einigem BlingBling 100kg+. Bei 1,5 bar fühlt man schon beim Lenken, dass zu wenig Druck drauf ist.


    Der Druck verliert sich über die Wochen. Der Reifenhändler hat ihnen bestimmt mehr Druck gegeben. Kommt also darauf an, wie lange das Aufziehen Deiner Reifen her ist und wann Du zuletzt kontrolliert hast.


    Meiner Meinung nach lohnt es sich, spätestens alle 2 Wochen zu kontrollieren, lieber alle 10 Tage. 0,3 bar sind bei mir dann meistens weg. Gern auch vor jeder größeren Tour und immer im kalten Zustand kontrollieren ?.


    Beste Grüsse


    Ulf

  • Im Regelfall gibt es auf den Seiten der unterschiedlichen Reifenhersteller für die entsprechenden Fahrzeugtypen auch passende Druckangaben.

    Man kann ja auch wohl kaum erwarten, dass Druckangaben von BMW für den Anakee 1 von vor 25 Jahren z.B. heute noch fürden Anakee 3 gelten.

    Letztendlich gelten dann auch unterscheidliche Drücke für unterschiedliche Belastungen und Fabrikate.

    Wenn man sich für einen 1-stelligen Eurobetrag einen Stabreifendruckprüfer zulegt, hat man zumindestens immer den gleichen Messfehler.

  • Hallo zusammen,

    Bin heute Mal nicht mit dem Moped zur Arbeit,aber werde den Druck dann auf 2,2 vorne und hinten mit 2,5 fahren,da ich noch sehr oft mit Frau fahre. (Sie hat sich gestern auch für Kl A angemeldet,dann bald schön jeder für sich).

    Gruß Andreas

  • Im Regelfall gibt es auf den Seiten der unterschiedlichen Reifenhersteller für die entsprechenden Fahrzeugtypen auch passende Druckangaben.

    Man kann ja auch wohl kaum erwarten, dass Druckangaben von BMW für den Anakee 1 von vor 25 Jahren z.B. heute noch fürden Anakee 3 gelten.

    Zumindest die Druckangaben haben sich nie geändert

    Was auf dem Label an der Schwinge klebt ist seit 98 immer dasselbe,unabhängig von Reifenhersteller

    Ganz egal ob Bridgestone,Michelin,Metzler ,Pirelli,Heidenau ,Avon oderMitas...

    und T 66 war eine Top Pelle..nachfolgender Anakee I zwar sauklebrig,aber 2800km Reichweite am Arbeitsvehikel nix

    Sie hat sich gestern auch für Kl A angemeldet,dann bald schön jeder für sich).

    Herzliche Glühstrumpf

    Hoffentlich dann bald noch eine Kälbletreibern.....Schwachpunkte kennste ja nu..

  • Ist ja auch wohl keine Rückrufaktion zu erwarten gewesen, um neue Aufkleber zu verteilen.

    In der BA (S. 39) gibt BMW (zu diesem Zeitpunkt, Anleitung von 1993) war nur der Anakee zugelassen folgende Drücke an:

    Solo: 1,8 bar; 1,9bar

    voll beladen: 1,8 bar; 2,5 bar.

    Michelin empfiehlt für den Anakee 3 derzeit 2,3bar und 2,8 bar.

    Anakee 1 u. 2 sind ja Geschichte

    Andere Reifenhersteller werden wohl auch noch weitere abweichende Reifendruckempfehlungen abgeben.

    So viel zum Thema: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Oder auch: Wissen ist Macht, nichts wissen machts nichts

  • Ich habe bisher gefahren:


    • Tourance: guter Universalreifen, auch bei Nässe (obwohl es mir einmal den Hintern weg zog), mittelmäßig in Schotter und Gras
    • Tourance Next: nur für den Asphalt, sehr blödes Gefühl bei Nässe
    • Pirelli Scorpion Trail: noch extremer in dieser Richtung, bei Regen zum Fürchten, und das berüchtigte Gefühl in der Kurve auf Straßenbahnschienen zu fahren... never again
    • Heidenau K60 Scout als "Winterreifen", gut bei Nässe, OK in leichtem Gelände, leider zu schnell runter bei Hitze und Kurven (Sägezahnbildung)
    • Conti TKC 70: abseits der Straße und bei Regen fast so gut wie der K60, aber in der Kurve haltbarer, macht zwar hinten jetzt auch deutlichen Sägezahn, aber läuft noch rund - sowohl auf der Geraden als auch in der Kurve
    • Mein Sohn fährt jetzt die Mitas E07 (hinten als "Plus"), fast schon ein AS-Profil (Keilprofil wie "Ackerschlepper"), trotzdem überraschend gut in der Kurve, macht vorn jetzt auch Sägezahn.

    Hab' mir jetzt hinten wieder einen TKC 70 bestellt, der vordere tuts wohl noch.

    Würd' entweder dabei bleiben, oder wieder zurück zu den guten alten Tourance (keine Next)


    Es sei denn, jemand kennt einen grobstolligen Reifen (80/20 oder 70/30), der bei der Kurvenhatz keinen Sägezahn entwickelt.


    Junior will den E07 in der Dakar-Version drauf machen (gibts aber nur vorne) - schau' mer mal...

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • schöne zusammenfassung!

    ich mache das anders. fahre ja einen der Sägezahn bildet und dann nach etwa der hälfte (oder wenn der Sägezahn deutlich störend wird) drehe ich ihn einfach rum und fahre ihn "Rückwärts" ab.

  • Tourance ohne alles..ned umsonst 4 satz verballert

    mal schauen wie der Anakee III sich macht...sonst wird der bei verschleiß durch Tourance nr5 ersetzt...

    grad im Sommer bei extremer Hitze gabs nie Zorres mit dem...komisch,wo doch im selben Backofen wie Pirelli Scorion gebacken

    MetzlerPirelli ist eins seit München hunger auf italonisches hatte...Backofen steht in Höchst im Odenwald und neuerdings noch einer in Brasilien

  • ....fahre ja einen der Sägezahn bildet und dann nach etwa der hälfte (oder wenn der Sägezahn deutlich störend wird) drehe ich ihn einfach rum und fahre ihn "Rückwärts" ab.

    Hab ich früher auf der XT 600 auch immer gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere waren die Reifen aber auch noch nicht Laufrichtungsgebunden. (Vielleicht war ich aber auch nur etwas sorgloser, aka jünger.)

    Was fährst du denn so für Reifen?
    Ist da die Laufrichtung gekennzeichnet?