Kann mein Regler die Batterie entladen?

  • Gruß

    Ich hab seit heut morgen das Problem,dass meine Batterie nicht mehr geladen wird bzw ich auch festgestellt habe, dass ein Entladestrom von 0,25A fließt bei Zündung aus. Die Ladespannung im Stand beträgt 12,6V ohne Licht und bei erhöhter Drehzahl bricht sie ein. Jetzt meine Frage. Liegt es am Laderegler direkt, da er ziemlich schnell heiß wird und die Kabel auch oder kann es auch an Lima bzw korrodierten Kontakten liegen? Ach und wenn ich den Regler abziehe fließt auch kein Entladestrom mehr. Für hilfreiche Ideen wäre ich dankbar.

    PS am Wochenende werde ich auch mal alle Kabel etc prüfen. Geht bloß zeitlich gerade nicht.

    Danke

  • ich habe mir auf Verdacht auch mal einen bestellt. Wenn er da ist werde ich sehen ob deine Vermutung stimmt :victory:

  • Geh mal von aus da bj bedingt statt Thermostaten links die Uhr hast welche auf Dauerstrom läuft.auch ohne Zündschlüßel....trotzdem sollte gute Batterie 8 wochen überdauern sofern richtig durchgeladen..

  • ich hatte es jetzt generell dass ich zum töff ging und starten wollte, batterie tot


    zuvor alles in butter, was könnte sonst noch die batterie ziehen?

    wie alt ist die Bakterie....


    meine letzte ging im april noch,mai musste ich neue kaufen...nach 4,5 jahren...nahm keine ladung mehr an,zelltot


    in letzter zeit sterben viele ,auch gel

    jüngst war eine 4 monatige gel...schalker mädl fuhr morgens noch zur lehre und abends anne CS batterie tot..Babbe durfte Tochter dann mit Auto und Trailer heim hole...


    sogar schon on tour passiert,letztes jahr,andere F...glemseck angefahren 180km..nach Kaffeestop Batterie platt

  • batterie ist von märz diesen jahres, und hatte schon mal einen defekten regler überstanden, danach wieder batteriewasser gefüllt und jz locker 1,5 monate damit geradelt, heute plötzlich kein licht mehr und nur noch seeeeeeehr schwache N Leuchte

  • Füllstand Battsäure...

    1x monatlich checken und mit dest wasser auffüllen..bei den momentnen Temp eher öfters..

    falls Füllstand ok und Batt trotzdem tot....ab damit zum Dealer.....

    2 Jahre Garantie ab Kaufdatum.....

    für dich gilt was auch dm Mädl in Schalke gesagt hab...zelltot nach 4 monaten..

    ist falls zwar ärgerlich,aber Dealers problem...

  • ein Entladestrom von 0,25A fließt bei Zündung aus.

    ...

    und wenn ich den Regler abziehe fließt auch kein Entladestrom mehr.

    0,25 A ist ja ein ganz schön hoher Ruhestrom, genau genommen ein viel zu hoher.

    Wenn der mit Entfernen des Reglers wegfällt, fällt die Diagnose leicht: Der Regler ist defekt.

    Die Ladespannung im Stand beträgt 12,6V ohne Licht und bei erhöhter Drehzahl bricht sie ein.

    Solche Werte deuten ebenfalls auf einen Defekt des Reglers, aber auch Kabel- Lichtmaschinen oder Batterieprobleme können für den Fehler verantwortlich sein. Aber aufgrund der ersten Beobachtung scheint mir trotzdem, dass es wohl der Regler sein wird.

    Liegt es am Laderegler direkt, da er ziemlich schnell heiß wird und die Kabel auch oder kann es auch an Lima bzw korrodierten Kontakten liegen?

    Die Temperatur des Reglers ist kein Anhaltspunkt, weil er auch im normalen Betrieb recht heiß wird.


    Fehler der Lichtmaschine oder der Verkabelung können auch der Grund für ein Nichtladen sein, können aber keinen Ruhestrom begründen. Von daher würde ich bei der Aussage Regler bleiben.

  • batterie ist von märz diesen jahres, und hatte schon mal einen defekten regler überstanden, danach wieder batteriewasser gefüllt und jz locker 1,5 monate damit geradelt, heute plötzlich kein licht mehr und nur noch seeeeeeehr schwache N Leuchte

    Wenn die Batterie einem defekten Regler ausgesetzt war, hat dieser ihr Lebenszeit geklaut. Unter diesen Umständen wäre es unfair, auf Gewährleistung zu reklamieren.


    Oft sind die Leute erstaunt, wenn plötzlich ein Teil ausfällt, aber auch mit Batterien kann das so sein.

    Vorher wäre natürlich zu klären, ob es vielleicht eine andere Ursache gibt:

    Hattest Du vielleicht das Standlicht tagelang an ?

    Wie ist jetzt der Flüssigkeitsstand ?

    Kann sie wieder aufgeladen werden (so dass man starten kann) ?

    Könnte ein anderer Sauger schuld sein wie ein drangelassenes Navi ?

    Wir hatten auch schon ein klemmendes Entlastungsrelais (dann bleibt das Licht an).


    Eckart

  • also standlicht wüsste ich nicht wo das ist. :D

    wenn ich zündung ausmache ist alles dunkel (denke ich zumindest, wär mir noch nichts gegenteiliges aufgefallen und war bisher auch nie ein problem) sprich lichtschalter ist bei mir immer auf ‚ein‘

    flüssigkeitsstand passt perfekt, seit dem letzten mal nachfüllen vor gut 3-4 wochen keine beränderung, bzw minimalst weniger.

    navi ist mein handy also nein.


    und wie gesagt vor 2 tagen ohne zu zögern bei der 2. umdrehung angesprungen.

    ob sie sich noch laden lässt weiß ich leider nicht weil ich kein ladegerät habe.


    momentaner spannung sind gemessen 10,6V

  • momentaner spannung sind gemessen 10,6V

    Mit diesem Wert verbieten sich natürlich weitere Startversuche.

    Der Wert passt gut zum Tod einer Zelle.

    Gewissheit würde ein Ladeversuch schaffen.

    ob sie sich noch laden lässt weiß ich leider nicht weil ich kein ladegerät habe.

    Kauft man eine konventionelle Batterie, ist die zwar trocken vorgeladen, doch soll man sie nach dem Füllen und einer gewissen Wartezeit vor dem ersten Einsatz voll laden, wozu man ein Ladegerät benötigt. Wäre also ein guter Anlass, jetzt eins anzuschaffen.


    Eckart

  • Alternativ Neue mit Fremdstrom starten und neue beim fahren ca 90 minuten nonstop volladen...


    schon on tour gemacht,als kumpl die Pole abvibrierten...Louis,neue Batt,Starthilfe dazu und bis ans ziel nonstop...funzt auch..

  • Neue mit Fremdstrom starten und neue beim fahren ca 90 minuten nonstop volladen

    Im Notfall kann man mit der Neuen sofort losfahren.

    Aber die Batteriehersteller raten dazu, die in der Anleitung beschriebene Prozedur im Interesse der Batterielebensdauer einzuhalten.


    Eckart

  • Könnt ihr ein ladegerät empfehlen?

    oder ist das egal welches man nimmt?

    Ganz egal ist es nicht, denn es sollte schon für Motorradbatterien geeignet sein.

    Wenn Du ratlos bis, reicht ein eher günstiges, denn die Funktionen der teurerern würdest Du ja gar nicht vermissen.

    Aber statt eine neue Diskussion ins Detail zu führen verweise ich einfach mal auf einen noch nicht so alten Thread mit diesem Thema:


    Welches Batterieladegerät


    Eckart

  • Update, ich weiß jetzt glaub ich warum die batterie flöten ging.

    der liebe neue regler ist wieder abgebrannt:victory:

    oder kanns auch im umkehrschluss passieren dass sich der regler verbschiedet wenn die batterie draufgeht?

    es ist das pluskabel von regler auf mopped im stecker verschmolzen

  • Verschmelzende Stecker passieren aufgrund zu hoher Übergangswiderstände. Weder die Batterie noch der Regler kann daran Schuld sein. Einzig die mangelhafte Steckverbindung ist Schuld an diesem Defekt.