Kann mein Regler die Batterie entladen?

  • Verschmelzende Stecker passieren aufgrund zu hoher Übergangswiderstände. Weder die Batterie noch der Regler kann daran Schuld sein. Einzig die mangelhafte Steckverbindung ist Schuld an diesem Defekt.

    d.H neue gute stecker drauf und gut is?

    weil ladestrom würde eigentlich schon passen mit 14,4-14,6 auf drehzahl.

    hätte eigentlich alles mit kontaktspray eingesprüht vorm zusammenstecken

  • Hallo Hermann,

    Wegen

    das pluskabel von regler auf mopped im stecker verschmolzen

    sehe ich das wie Hauke:

    die mangelhafte Steckverbindung ist Schuld an diesem Defekt

    in diesem Fall ist vermutlich die Batterie nicht kaputt, sondern sie wurde einfach nicht geladen und vielleicht ist sie ja noch zu retten. Daher meine Empfehlung:

    Gewissheit würde ein Ladeversuch schaffen

    Zur Frage

    kanns auch im umkehrschluss passieren dass sich der regler verbschiedet wenn die batterie draufgeht?

    Ich will das zwar nicht völlig ausschließen, im Normalfall ist das aber unwahrscheinlich, denn sonst wäre ja mit jeder verbrauchten Batterie ein neuer Regler fällig.

    Mit Gewalt würde man es natürlich trotzdem schaffen, zum Beispiel mit einer Verpolung.

    Wegen der Lage der Anschlüsse und der der Anschlussleitungen ist aber gar nicht so einfach, die Batterie verpolt anzuschließen, aber wenn man sich bei der Starthilfe dumm anstellt oder den falschen Typ einbaut, geht das trotzdem.

    liebe neue regler ist wieder abgebrannt

    Der ganze Regler oder nur die Steckverbindung ?

    Die Steckverbindung ist kritisch wegen der hohen Ströme und im Forum habe ich schon gelesen, dass Leute die duch eine nicht lösbare Verbindung ersetzt haben.


    Eckart

  • Hallo Hermann,

    neue gute stecker drauf und gut is?

    Wahrscheinlich.

    ladestrom würde eigentlich schon passen mit 14,4-14,6 auf drehzahl

    Die Ladespannung scheint plausibel. Das sind natürlich nicht alle wichtigen Parameter, aber ein guter Anfang.

    hätte eigentlich alles mit kontaktspray eingesprüht vorm zusammenstecken

    Das ist sicher nicht falsch, aber kein Allheilmittel.


    Eckart

  • d.H neue gute stecker drauf und gut is?

    weil ladestrom würde eigentlich schon passen mit 14,4-14,6 auf drehzahl.

    hätte eigentlich alles mit kontaktspray eingesprüht vorm zusammenstecken

    Wenn du sowieso neue Stecker verbauen willst, besorge dir Hochstromverbindungen wie sie z.B. im Modelbau Verwendung finden. Die Original-Steckverbindung ist sehr schwach ausgelegt. Am einfachsten und sichersten wäre eine stabile Lötverbindung oder eine einfache Quetschverbindung. Im Grunde muss da keine Steckverbindung sein, es gibt kaum Situationen wo der Regler für Diagnosezwecke an dieser Stelle abgesteckt werden muss.

    Wenn löten dann aber richtig und nicht nur mit Lötzinn verkleben, also Kabelselen zusammeschieben und idealerweise mit einem Stück Kupferdraht stramm zusammen verdrillen und danach das Paket mit Lötzinn tränken. Schrumpfschlauch drüber und vergessen.

  • Die Kabel von der Lima zum Regler sind eigentlich unkritisch. Probleme gibt es wegen der hohen ströme eigentlich nur an der Plusleitung vom Regler zur Batterie

  • Mal ne blöde Frage an die Funkenexperten:

    Sind die 3 gelben Kabel von der Lima eig. in definierter Reihenfolge gepolt/ angeschlossen,

    oder kann man die gegeneinander tauschen???

    Da mein Stecker auch mittlerweile aussieht, wie´n 12 Jahre alter Speedport der Telekom,

    will ich mir nen neuen organisieren und fertig verdrahtet unter die Sitzbank legen.

    Selbstverständlich mit neuen Steckern an Alt- und Neuteil, sowie am Bock selbst!

    Und bevor ich hier was vertüdel farg ich mal die Profis...


    Erzählt mal, de mädmaig:g::confused:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Die Kabel von der Lima zum Regler sind eigentlich unkritisch. Probleme gibt es wegen der hohen ströme eigentlich nur an der Plusleitung vom Regler zur Batterie

    Eigentlich ist es genau umgekehrt - über die gelben Leitungen fließen die höheren Ströme, weil der Regler als Kurzschlussregler arbeitet.

    Erläuterung in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/…hrung_als_Permanentmagnet

    Wenn ihr mal hier im Forum lest, ist auch genau diese Verbindung, die den meisten Ärger macht.

    Aber Ausnahmen - wie hier - bestätigen die Regel.

    Sind die 3 gelben Kabel von der Lima eig. in definierter Reihenfolge gepolt/ angeschlossen,

    oder kann man die gegeneinander tauschen???

    Man kann sie tauschen. Wäre die Reihenfolge wichtig, hätten sie unterschiedliche Farben.


    Eckart

  • also fix verlöten gleich in einem zug?

  • z.T.: Stecker mit den 3 gelben Kabeln.......

    https://www.amazon.de/dp/B00LG…3044161_185740101_TE_item

    Ein zweifelhafter Tip, finde ich. Das Teil ist zwar sagenhaft billig, aber erst in einem Monat da. China halt. Technische Daten sehe ich auch keine. Eher würde ich zum Kfz-Zubehörladen um die Ecke gehen.

    Vielleicht sind die Angaben in diesem Thread hilfreicher:

    Kabel verschmort - bitte was?


    also fix verlöten gleich in einem zug?

    Es ist eine Philosophiefrage, ob man etwas repariert, was gar nicht kaputt ist oder nach der Devise never change a running system wartet, bis es kaputt ist.


    Solltest Du Dich zum Löten entschließen, bedenke, dass Löten nicht die ideale Verbindertechnik im Kfz-Bereich ist. Weil Lötzinn die Leitung starr macht, kann sie bei häufiger Bewegung brechen. Sie ist also überall grundsätzlich ungeeignet, wo es Bewegung gibt (wie z. B. am Lenker oder wo eine Federung überbrückt wird). An anderen Stellen muss man aufpassen, dass es keine Bewegung durch Vibration gibt, d. h. die gelöteten Stellen ggf. fixieren, z. B. durch Kabelbinder. Normalerweise sind solche Kabel Litzen, also viele dünne Drähte gebündelt, was die Leitung flexibel und damit halbwegs bruchsicher macht. Ansonsten sind Quetschverbinder die Verbindertechnik der Wahl im Kfz-Bereich. Die ganzen Steckverbinder werden ja auch so mit den Kabeln verbunden. Hier kommt es natürlich auf die korrekte Handhabung des richtigen Werkzeugs an.


    Eckart

  • Es ist eine Philosophiefrage, ob man etwas repariert, was gar nicht kaputt ist oder nach der Devise never change a running system wartet, bis es kaputt ist.



    zumindest im fall madmike gilt..so schnell alsbald

    mike konnte seine angetoasteten Stecker mit meinen klaren vergleichen...auch wenn dessen Regler noch tutet..die Verbinder tuns nimmer lange...

  • Eigentlich ist es genau umgekehrt - über die gelben Leitungen fließen die höheren Ströme, weil der Regler als Kurzschlussregler arbeitet.

    Aber es fliessen keine 12 Volt Gleichstrom sondern 50 Volt Wechselstrom (3 Phasen Wechselstromstator)

    Das die meisten Probleme allerdings bei dem Stecker der 3 gelben Leitungen auftreten, mag natürlich sein. Probleme durch Erhitzen/Wegschmelzen aufgrund von Übergangswiderständen sollten an den 3 gelben Leitungen nicht auftreten.

  • Ob Quetsch oder Lötverbindung, eine Verbindung ist immer starr aber an unbeweglichen Kabelbäumen völlig OK. Nur wie Eckart schrieb, solche Reparaturen gehören nicht in den Bereichen wo sich das Kabel durch Lenkeinschlag oder ähnlichen bewegt, denn sonst ist der nächste Bruch genau nebenan vorprogramiert.

  • z.T.: Stecker mit den 3 gelben Kabeln.......

    https://www.amazon.de/dp/B00LG…3044161_185740101_TE_item

    Ein zweifelhafter Tip, finde ich. Das Teil ist zwar sagenhaft billig, aber erst in einem Monat da. China halt. Technische Daten sehe ich auch keine. Eher würde ich zum Kfz-Zubehörladen um die Ecke gehen.

    Vielleicht sind die Angaben in diesem Thread hilfreicher:

    Kabel verschmort - bitte was?

    ob jetzt der von mir bei Amazon verlinkte Stecker - weil günstig, ist aber auch im gut sortierten Fachhandel (= nicht bei ATU) für wesentlich mehr Geld dafür aber kurzfristig zu bekommen - oder die von mir favorisierte Lösung mittels AMP Superseal Stecker ist eigentlich egal.

    Selbst löten -wenn richtig gemacht - oder andere isolierte Quetsch (=Stoß)verbinder z.B.: https://www.ebay.de/itm/Schrum…C5Ozn4-w&var=591035691910 dürften ohne Probleme funktionieren, obwohl ich persönlich 3 "lose" Kabelverbindungen unschön finde.

    Hinsichtlich AMP Superseal Stecker ( https://www.ebay.de/itm/AMP-Su…10713361?oid=162237442257 ) möchte ich aber anmerken, dass man diesen Stecker "können" muss, wenn man es richtig machen will, da man sonst Gefahr läuft, dass die Sache weder dauerhaft hält, noch wirklich wasserdicht ist.


    Gruß Ralf

  • lies mal was ich mit Madmike im zuge Nachbarschatshilfe gedoktert hab...