15er vs. 17er Ritzel im Vergleich

  • Corsicanec

    passte denn ein 140/80/17

    Original ist 130/80/17


    und Topspeed in Russia ....das mag hier auf Autobahnen gehn...aber auf Landstraßen eher nicht

    habe das große Ritzel auch nur bei Urlaubsfahrten mit großem Autobahnanteil drinn um den Motor zu schonen...ansonsten bevorzuge ich das 15er Ritzel...wechsel dauert 15 minuten,auch im Urlaub..

  • 15er vs 17er


    So, das 17er hab ich gestern Abend verbaut und heute dann auf der Strecke für gut befunden.

    30er Zonen in der Stadt sind mit dem 17er wie zu erwarten war eine Katastrophe... ständiges hoch und runterschalten oder man fährt über 40 Km/h, noch ne spur blöder als mit dem 16er Original.


    50Km/h in der Stadt sind im 3. Gang bei 2500 U/min sehr sauber zu fahren. Der Motor nimmt sehr freudig Gas an und es gibt keine Konstantfahrruckelei. Geht es wegen ner Ampel mal mit 40 Km/h weiter, nimmt man kurz den 2. Gang umd zügig anzuziehen. Absolut Top mit dem 17er

    70Km/h über Land im 4 Gang mit 3000 U/min. Auch sehr sauber zu fahren

    100Km/h geht im 4. oder auch im 5. Gang In Beiden Gängen zieht die F sauber hoch. im 4. Gang liegt sie bei 100 ungefähr bei 4000 U/min im 5. Gang etwas über 3000 U/min.

    Autobahnetappe mit 150 Km/h bei 6000 U/min sind richtig gut zu fahren. Keine Drehzahlorgie und bisschen Reserve nach oben. Höchstgeschwindigkeit weiß ich nicht aber viel über die originalen 160 Km/h wirds nicht werden.

    mein Fazit
    Das 16er ist ein richtig fauler Kompromiss für den ganz normalen Mischbetrieb. Wer überwiegend in der Stadt unterwegs ist, ist mit dem 15er gut beraten, das macht richtig spaß und verändert die Charakteristik der F 650 sehr positiv. Wer dagegend überwiegend Strecken fährt, Autobahnetappen im Fahrprofil hat und die Stadt eher selten mit der F von innen sieht, ist mit dem 17er gut beraten und wird sein Motorrad ebenfalls nicht wieder erkennen. Die Drehzahlen fallen auf der Landstraße um gut 1000 U/min ab was wirklich sehr angenehm ist. In der Beschleunigung merkt man weder das 15er noch das 17er. beim 15er fand ich den 1. Gang schon sehr kurz aber ich bin eh einer der früh schaltet was mich also nicht störte. Beim 17er habe ich nicht das Gefühl das die F etwas träger beschleunigt. Theoretisch wird es so sein aber praktisch merkt man da wohl nichts von.


    Nachtrag zur Demontage des 15er Ritzel gesichert durch Loctide 648 (Welle Nabe Fügeverbindung-Kleber)
    Das Ritzel lies sich nach erwärmen mit Heisluftpistole mit einem einfachen Klauenabzieher ohne Probleme von der Welle lösen. Die Rückstände des Loctide kann man rückstandslos mit einem Cuttermesser oder einem kleinen Schraubendreher weg kratzen.

  • Laut meinem Schrauberhandbuch wird nur die Mutter mit normaler mittelfester Schraubensicherung (Loctite 243) gesichert, nicht das Ritzel selbst. Wo soll es auch hin solange die Mutter fest sitzt. Die Mutter hat dafür außerdem noch ein Sicherungsblech

  • @Hauke woher sollen das Bärliner schon wissen...die kennen alten Kruscht ned,gelle bwm ?

    Rolf, ich schätze dein technisches Wissen, besonders zur Ur-F, sehr!
    Deine Späßchen kommen aber nicht immer ganz so witzig an, wie sie wahrscheinlich gemeint sind.... :wink:

    Ich für meinen Teil würde es jedenfalls sehr schätzen, wenn hier wieder mehr der nette und hilfsbereite Ton Einzug hält, für den ich dieses Forum einmal lieben gelernt habe.

    Gruß
    Jochen

  • Hier geht's um ne Ur F? Sorry, aufm Handy sieht man leider die Kategorie nicht. Dein Profilbild hätte mir aber ein Hinweis sein sollen.

    Mein Fehler


    @Hauke ich hab ihn eh ignoriert, weil ich seine Beiträge (wie die meisten hier) grundsätzlich nicht verstehe. So auch diesen. Falls das eine Beleidigung war stimme ich dir natürlich zu

  • Rolf, ich schätze dein technisches Wissen, besonders zur Ur-F, sehr!
    Deine Späßchen kommen aber nicht immer ganz so witzig an, wie sie wahrscheinlich gemeint sind....

    Jochen...bitte nicht beleidigen...

    Ich habe weder eine fachliche Ausbildung zum Zweiradmechatroniker noch sonstiges vergleichbares...

    Bin nur selbstschraubender Zimmerer mit erweiterten Anwenderkenntnissen...

    Kann problemlos aus Erfahrung mit meiner Roten alle Schwachstellen benennen und auch anderen helfen,diese auszumerzen ...

  • Jochen...bitte nicht beleidigen...

    Ich wollte hier niemanden beleidigen, sondern habe nur meinen Unmut über gewisse Zwischentöne kundgetan.
    Wenn es dennoch so bei dir angekommen ist, so bitte ich dies zu entschuldigen - war nicht meine Absicht!

  • passte denn ein 140/80/17

    Ja der "passt" wenn es keine Radialreifen ist. In diesem Fall ist ein 140/80er auf einer 3.00 eine von ETRTO bzw, ISO erlaubte Felgen/Reifen Kombination. Dass die minimalen seitlichen Abstände (*) bei allen Fahrzuständen eingehalten wird, ist dabei aber nicht garantiert. Man beachte bitte vor dem Einsatz eben dieses, sowie die örtlichen und Fahrzeug-spezifischen Vorschriften. Nicht jeder wohnt in Russland oder der Schweiz (**). :giggle:


    Beispiele:

    Diagonal 140/80-17 Heidenau Scout K60,

    Bias-Belted bzw, Diagonal-Gürtel 140/80 B17 Bridgestone Battlax BT 45,

    Radial 140/80 R17 Tourance Next.


    (*) In der Schweiz sind dies 2 mm zur Bremse, 4 mm zu Spurstange, Schwinge, Federn und Dämpfer, sowie 6 mm zu allen anderen Teilen. ASA 2b Abschnitt 4.5.2.3.2

    (**) Art. 58 ff und Art. 138 VTS sowieTARGA-Tyre Auszug.

  • Hallo Hauke, verscherbelst du deine 15er Ritzel? :)

    Hab das ganz übersehen....

    Nein, das möchte ich behalten. Zum einen weiß ich nicht wie sich mein Fahrprofil der F wieder ändern könnte, zum andern muss ich für eine Endgültige Entscheidung das 17er länger drauf haben. Man ist in dem ersten Eindruck oft sehr von den Vorteilen verblendet und später können dann doch Nachteile auftauchen mit den man eigentlich nicht leben kann.

  • Verbrauch der verschiedenen Ritzel. Zwischen dem 16er Original und dem 15er Ritzel habe ich keine Verbrauchserhöhung feststellen können was wohl auch daran lag, das ich selten bis gar nicht Vollgas fahre und mich eher so um die 4-5000 U/min aufhalte.

    Mit dem 17er merke ich aber einen deutlichen Verbrauchsrückgang, kam ich vorher mit der Tankfüllung zwischen 230-250Km weit bevor ich den Hebel umlegen musste, komme ich nun zwischen 275 und 300 Km weit bei ungefähr gleicher Fahrweise und Streckenprofil. Zur Zeit ist es ja deutlich kühler und der Mehrverbraucht sollte auch bemerkbar sein, ist er aber nicht, was daran liegen wird, dass ich aufgrund der Straßenverhältnisse weniger heftig am Griff drehe.

    Da man die "F" nur schwierig immer gleich voll tanken lässt und sich eine Abweichung von 170ml bei dem recht kleinen 17 Liter Tank schon als 1% Abweichung bemerkbar macht, kann man den Verbrauch auch nur über einen längeren Zeitraum verlässlich ermitteln.

    Seit Umbau auf das 17er habe ich 570Km gefahren und dabei 29 Liter verheizt, macht 5,1l/100

    Corsicanec hatte berichtet das seine F mit dem 17er nicht auf Topspeed kam. Das kann ich gar nicht verstehen denn meine dreht im 5. Gang genau so voll aus, wie sie es auch mit dem 16er Ritzel tat. Speed laut Tacho knapp über 160Km/h, beim 16er waren es knapp unter 160Km/h aber da wog ich noch 112Kg statt 103Kg hatte aber nicht die schweren Lederklamotten an, weil es wärmer war ;) die beste Tuningmassnahme ist die Diät :rofl:

  • Meine GS hat ein 17/46 Ritzel bekommen. Alles in allem zufrieden, nur würde ich nächstes mal doch wieder ein wenig kürzer übersetzen (17/48 oder 17/47).


    Positiv ist, das Fahrten >100kmh dank weniger Vibrationen sehr viel angenehmer wurden. Verbrauch bei 3,45L im Schnitt statt 3,7L davor (>10 Tankvorgänge). Single-Spark. Ab ca. Tacho 55kmh geht der 4., ab 70 der 5., nervig sind nur 30er Zonen, wenn der Vordermann meint, 25 fahren zu müssen. Und das Anfahren bei Gesamtgewicht in Richtung 350kg ist manchmal nervig.

  • Moin in die Runde,


    könntet ihr mal die Drehzahlen (mit 15er Ritzel) im 5. Gang bei 80 und bei 100km/h posten?

    Also... gerad von einer schönen Tour bei besten Wetter wieder gekommen.

    80 Km/h - 3200-3300 U/min
    100 Km/h - 4100-4200 U/min
    120 Km/h 5100 U/min

    140 Km/h 6000 U/min


    Hallo,

    bin über euren Drehzahlbereich etwas verwundert.

    Bei mir liegt der im 5. Gang mit 16er Ritzel wie folgt...


    80 Km/h - 3400 U/min
    100 Km/h - 4200 U/min
    120 Km/h 5000 U/min


    Sind natürlich auch nur cirka Werte.


    Da ich mich überwiegend in der Stadt und auf "kurzen Ausfahrten" bewege, möchte ich auch auf ein 15er Ritzel umrüsten.


    Jetzt habe ich immer etwas von ohne Fase gelesen, die es nicht mehr gibt?!:/


    Wollte eigentlich dieses HIER aber das scheint eine Fase zu haben.


    Könnt ihr mir ein 15er Ritzel empfehlen oder verlinken, welches ich verwenden kann?


    Und was benötige ich noch?

    Nur einen neuen Seegering ?

  • Moin, je nach dem, wie alt/ verschlissen dein Kettensatz ist, würde ich den u.U. kompl. tauschen.

    Neues 15er auf ´ne alte Kette prügeln macht net wirklich Sinn.

    Bei der Fase KANN (muss aber net) es passieren, dass das Ritzel leicht auf den Seegerring wandert

    und im schlimmsten Fall abspringt, was wiederum katastrophale Deformationsfolgen im Seitendeckel

    mit sich bringt .

    Bei einem scharfkantigen, neuen Seegerring sollte das nicht passieren. Ich habe mir zur Sicherheit

    eine 0,05 mm starke Stützscheibe mit zwischen Ring und Ritzel gepackt, hält seit 3tkm ohne Probs.


    Die Tempoabweichungen der einzelnen Moppeten sind vermutlich bedingt durch die verschiedenen

    Reifenumfänge alt/neu vorne und hinten. Und es hängt auch maßgeblich davon ab, ob du hinten

    noch das orig. Kettenblatt fährst!

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool: