15er vs. 17er Ritzel im Vergleich


  • Konnte heute den Seegering bei BMW abholen.

    Ist auch der richtige gewesen.

    Leider ist der O-Ring aber nicht mehr lieferbar :(.


    Kann mir zufällig die genauen Maße nennen, damit ich den woanders ordern kann?

  • Habe das HIER 15er Ritzel seit gestern drauf.

    Lässt sich jetzt deutlich besser und Schaltfauler fahren. Gefällt mir sehr gut ?


    Das Ritzel selbst, kann ich aber nicht empfehlen.

    Ist etwas zu klein und wollte sich nur mit ein paar "Schlägen auf den Hinterkopf" montieren lassen. Was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist.

    Demontage ohne eine Art Abzieher wird nicht mehr möglich sein.



    Drehzahl hat sich wie folgt geändert


    16er

    80 Km/h - 3400 U/min

    100 Km/h - 4200 U/min

    120 Km/h 5000 U/min


    15er

    80 Km/h - 3500 U/min

    100 Km/h - 4500 U/min

    120 Km/h 5400 U/min


    Sind natürlich auch nur cirka Werte.

  • Habe ich im Nachhinein.

    Er meint es handelt sich um ein hochwertiges Produkt von einem der größten Hersteller aus Italien.

    Es dürfte kein Spiel vorhanden sein, deswegen ist das Ritzel so spack.

    Vorab erhitzen soll Abhilfe schaffen.

    Habe ich natürlich nicht erhitzt.

  • Ich sehe nicht ein bei jedem Kettentausch, dank Scottoiler selten genug, ein Standdardritzel wegzuwerfen, wenn ich zumindestens mit meiner F problemlos mit 2500 U/min im 2. Gang und mit 2000 U/min im 3. Gang in einer 30er Zone fahren kann. Betriebswarm habe ich einen stabilen LL bei 1200 U/min. Aus 2000 U/min dreht mein Motor in 2. Gang bei entsprechder Gashand ruckfrei hoch.

  • Ich sehe nicht ein bei jedem Kettentausch, dank Scottoiler selten genug, ein Standdardritzel wegzuwerfen, wenn ich zumindestens mit meiner F problemlos mit 2500 U/min im 2. Gang und mit 2000 U/min im 3. Gang in einer 30er Zone fahren kann. Betriebswarm habe ich einen stabilen LL bei 1200 U/min. Aus 2000 U/min dreht mein Motor in 2. Gang bei entsprechder Gashand ruckfrei hoch.

    Kann ich genau so unterschreiben! Oft könnte der Wunsch nach einem anderen Ritzel lediglich der Wunsch nach einem ordentlich eingestellten Vergaser sein.
    Meine F verhält sich ganz genauso und auch ich würde ein (gut sitzendes) Standardritzel nicht entsorgen, denn - wie oben beschrieben - passt es in allen Lebenslagen besser als eines mit 15 oder 17 Zähnen. Beides hat je nach Nutzung aber auch seine Berechtigung.

  • Ich sehe nicht ein bei jedem Kettentausch, dank Scottoiler selten genug, ein Standdardritzel wegzuwerfen, wenn ich zumindestens mit meiner F problemlos mit 2500 U/min im 2. Gang und mit 2000 U/min im 3. Gang in einer 30er Zone fahren kann. Betriebswarm habe ich einen stabilen LL bei 1200 U/min. Aus 2000 U/min dreht mein Motor in 2. Gang bei entsprechder Gashand ruckfrei hoch.

    Na für 15-20 € für ein Ritzel was je nach Laufleistung Jahre hält, mach ich mir nicht ins Hemd.

    Das Ritzel vom Kettenkit kann man ggf. auch separat weiterverkaufen.


    Wie du selber sagst ist es mit entsprechender Gashand möglich, war bei mir auch nicht wirklich anders.

    Ist jetzt trotzdem angenehmer auch bei nervöser Gashand.

  • Habe ich im Nachhinein.

    Er meint es handelt sich um ein hochwertiges Produkt von einem der größten Hersteller aus Italien.

    Es dürfte kein Spiel vorhanden sein, deswegen ist das Ritzel so spack.

    Vorab erhitzen soll Abhilfe schaffen.

    Habe ich natürlich nicht erhitzt.

    Das gleiche Problem mit dem Ognibene-Ritzel hatte ich auch.


    Isch glaub, isch hab ein neues Mopped - oder how I pimped my Ruckdämpfer


    Von den Schlägen hatte in Dienste unbeschädigter Getriebelager Abstand genommen und mir ein Alternativprodukt gekauft,


    Grüße


    Thomas

  • Auf den Beitrag hätte ich mal eher stoßen sollen.

    Wahrscheinlich habe ich deine Retouren erhalten ^^.


    Der Hinweis mit dem erhitzen klingt zwar plausibel, aber ob das wirklich Sinn der Sache sein soll ?!


    Ich denke nicht, wenn ich davon lese, das hier manche je nach anstehender Tour "mal eben" ihr Ritzel tauschen.

  • Ich denke mal, dass sich das press sitzende, neue Ritzel bei Betrieb durch die Lastwechselreaktionen,

    sprich Volllast/Schubbetrieb....wieder ein wenig Spiel verschaffen wird!

    ...und auch wenn ich euch so langsam mit den Vergleichen mit meiner Ex-Big nerve:

    Da konntest du das neue Ritzel aus 3 Meter Entfernung ( ohne Trichter!!) auf die Ausgangswelle werfen.:whistle::giggle:

    Kawa KLR 650 A dito. Wird vielleicht bei den Blau-weißen Moppeds alles bissi überbewertet, denke ich...

    Ist aber nur MEINE persönliche Meinung , und keine allgemein verpflichtende Vorgabe, gell;)

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool: