15er vs. 17er Ritzel im Vergleich

  • Probleme hat niemand damit ;)

    Aber du willst auf die Problematik der Fase hinaus? Kann dir egal sein aber.... richtig montiert werden muss jedes Ritzel auch wenn es verschraubt ist. Es gibt im Netz mindestens genau so viel Fälle von gelöster Verschraubung wie von abgesprengtem Seegering.

    Ich würde die Verschraubung entfetten und trotz Sicherungsblech die Mutter mit Loctide Hochfest oder zumindest Mittelfest auf die Welle kleben.

  • Meine ist eine st bj.97 probleme werde ich wohl nicht haben mit einem 15 er ritzel ??


    gruss

    aus hellas

    antonis

    dann haste Facelift

    statt Seegering Sicherungsblech zum umbiegen...

    Problme hatte ich auf 132 tkm mit bj 98nicht,warum sollst du die bekommen,vorausgesetzt du hast ordentlich gearbeitet..

    und wenn wechsel,dann komplett,Ritzel,Kette,Zahnrad...

    nimm D.I.D. X Ring...ist robuster als Originaler O Ring schrott von bmw

    anstelle original 16/47 dann 15/47...als sonderwunsch

    https://www.wunderlich.de/shop/de/ritzel-m29320-100-1.html


    weil.im standardpack ist jeweils standard 16er ritzel

    https://www.kettenmax.de/did-k…entritzel-8323.html?c=444



    kalispera

    rolf

  • Moin in die Runde!


    Warum eigentlich vorne auf 15?

    In meiner Moppedwerkstatt wurde mir dringend geraten lieber hinten auf 49 Zähne zu wechseln. Da muss die Kette vorne nicht so sehr „umme Ecke“. Leuchtet mir irgendwie ein.

    Beim TÜV wurde mir geraten „einfach machen und nicht weiter drüber reden, Eintragung viel zu umständlich...“

    Hmmmm....

    Und dann hieß es noch „innerhalb 5% ist die Änderung erlaubt „


    Oh man, watt denn nu?

  • Das mit den Kosten für die Eintragung kommt auf den Prüfer an. Es gibt welche, die das einfach so eintragen aber welche, die es ganz genau nehmen wissen zwar, dass bei einer Änderung von unter 8% kein neues Abgasgutachten fällig wird, sehr wohl aber eine Fahrgeräuschmessung und ggf eine Höchstgeschwindigkeitsmessung. Das war 2008 schon so und bei mir 2016 immernoch. Kosten voraussichtlich 350€ plus Gebühren in der Zulassungsstelle.


    An sich richtig. Wenn du vorne zu klein wirst dann schleift die Kette auf der Schwinge. Aber wenn du hinten 3 Zähne mehr machst (hätte dann ungefähr den gleichen Effekt auf die Übersetzung) brauchst du glaube ich schon eine längere Kette.

  • 1 Zahn vorne=3 Zähne hinten

    fürs selbe Resultat müßteste dann auf hinten 50 Zähnehinten größer brauchste uU ne längere Kette..

    was spricht gegen 80 tkm fürn 15er bei verwendung von X Rring und unter Verwendundung eines Scotty...


    aber ist nur Erfahrungswert,fahr meine nur schon 20J seit neukauf.....bin weder Schrauberling noch Ing vom TÜV,halte mich aber stets an die Weisungen des TÜV HESSEN in Heppenheim...der Ing ist selbst KLR Treiber ...und kurz vor der Rente...

    was glaubst,wieviel Erlkönige der von SUZUKI EUROPE vorgeführt bekommt...im selben Ort...


    So gesehn ist der LÖW ein HIMMELHUND

  • Die kette ist neu bei drauf. !!!

    will mir jetzt nur ein 15 er ritzel besorgen habt ihr vielleicht ein foto um zu sehen wie das ritzel aussehen muss !!


    will versuchen eins in griechenland zu besorgen !!!


    gruss

    aus hellas

    antonbis

  • brauch ich da jetzt ein ritzel mit fase oder ohne was ist besser ?

    Das ist bei der Montage mit Mutter und Sicherungsblech völlig egal! Die Größe der Fase spielt nur bei der Segerring-Befestigung eine Rolle.


    Die Innenverzahnung sollte exakt sein, damit kein Spiel auf der Welle vorhanden ist. Nimm also keinen Billig-Müll.

  • Nein, musst du nicht. Ganz sicher. Man sagt so ab 3 Zähnen Änderung sollte man über eine andere Kette nachdenken. Den Rest gleicht man mit dem Kettenspanner aus.

    Wenn du vorne 1 weniger machst und hinten 2 mehr dann gleicht sich das ja fast wieder aus.

    Der Kettenkit Konfigurator von DID wählt für deine gewählte Übersetzung (die haben Ritzel von 13-17 und Kettenräder von 40-49 Zähnen) die richtige Kettenlänge

  • Ich hab die Umstellung mit gleicher Kette ja gerade hinter mir. Bei ziemlich genau der gleichen Kettenspannung ist an den Einstellmakierungen die Achse des Hinterrad um etwa ein halben Makierungspunkt nach hinten gerutscht. Also nicht wirklich was dolles über das man sich Gedanken machen muss.

    Die nächst kürzere Kette würde ja auch gleichzeitig 2 Glieder weniger bedeuten, was deutlich zu kurz wäre. Würde zwar auch noch passen aber warum soll man sich den Radstand künstlich kürzer machen, das wären dann so um die 3 cm die das Hinterrad noch vorn rutscht.

  • Net vergessen: die Verlängerung der Kette beträgt nur die Hälfte, da die Kette ja oben UND unten

    gleichzeitig länger wird !

    Is also alles net soooo wild, gell.8-)

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool: