15er vs. 17er Ritzel im Vergleich

  • Verehrte Festgäste, mit Stolz darf ich verkünden, das die OP "15er Ritzel" erfolgreich verlief.

    Nach erfolgter Probefahrt auf den F-Berg maßloses Erstaunen bei allen Beteiligten ( Fränkie und meinereiner)

    So wie ich das sehe, hätte die F seinerzeit auch mit diesem Ritzel ausgeliefert werden sollen, die Fahrerei

    im unteren Drehzahlbereich und auch hauptsächlich aus den Kurven raus ist mit dem vorherigen

    Rüttelzustand üüüberhaupt nicht zu vergleichen !!! Fühlt sich an, wie ein ganz fremdes Mopped.

    Wer sich bis jetzt noch nicht dazu durchringen konnte: MACHEN !! Absolutes Pflichtprogramm !!


    Nebenbei wurde auch noch ein Schmutzschutz angebracht (geilomat) und ein Regler "zweckverpflanzt".

    Alles in allem ein äußerst erfolgreicher und auch lohnender Bastelnachmittag..

    Hier noch ein paar Eindrücke vom F-Treff auf dem F-Berg:


    Schwanzvergleich, wer hat den Längsten? https://photos.app.goo.gl/URoCVckeRYpkgPYa7


    Nächstes Projekt (mit freundlicher Erlaubnis des Urhebers!!) https://photos.app.goo.gl/eKXshHxRMYKFHVLJ7


    In diesem Sinne, de mädmaig:victory:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Na dann: Glückwunsch zur erfolgreichen Operation! :wave:


    Bei meiner F 650 ist die Kettenaustauscharbeit am 5.9.2018 soweit.


    Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.


    Allzeit gute Fahrt


    Klaus

  • Klaus, du wolltest ein O-Ring von mir geschickt haben? Ich habe deine Mail irgendwie gelöscht... Kannst du mir schnell deine Adresse per PM zukommen lassen, dann schick ich den Ring Morgen früh gleich raus.

  • Moin in die Runde,


    könntet ihr mal die Drehzahlen (mit 15er Ritzel) im 5. Gang bei 80 und bei 100km/h posten?


    Meine (noch nicht umoperierte F650 ST) dreht im 5. bei 80km/h ca. 3200upm, bei 100km/h ca. 4000 upm.

    Das eine Besserung im Stadtverkehr zu erwarten ist schein ja unbenommen. Mich würde aber auch interessieren, auf welchen Drehzahlen ich fahren würde, wenn ich mit meiner "Lieblings-Guck-in-die-Landschaft-Geschwindigkeit" von 80 km/h fahre. Im Moment bin ich bei 80Km/h mit 3200upm gerade über der "Schütteldrehzahl", bereits im sehr angenehmen Cruise-Bereich.

    Mein Motorradwerkstattmeister beharrt ja darauf hinten 2 Zähne zuzulegen (also von 47 auf 49) anstatt vorne von 16 auf 15 zu wechseln. Und ich bin mir völlig unsicher, welchen Weg ich jetzt gehen soll...

    Aber darum soll es jetzt gar nicht gehen, ich wäre euch für ein paar "Drehzahlerfahrungswerte" dankbar.


    Grüße vom Himmelhund

  • Nach dem Formel 1 Rennen fahr ich noch ne Runde über Land, ich schau mal auf den Drehzahlmesser.

    @klstro 

    Adresse ist angekommen Klaus, Brief mit dem O-Ring geht morgen früh zur Post.


  • Moin in die Runde,


    könntet ihr mal die Drehzahlen (mit 15er Ritzel) im 5. Gang bei 80 und bei 100km/h posten?

    Also... gerad von einer schönen Tour bei besten Wetter wieder gekommen.

    80 Km/h - 3200-3300 U/min
    100 Km/h - 4100-4200 U/min
    120 Km/h 5100 U/min

    140 Km/h 6000 U/min


    wobei das echt nur ca. Werte sind da ich nicht weiß wie genau der Tacho geht und auch das genaue ablesen der Drehzahl auch irgendwie nicht so wirklich genau ist.

    Die Drehzahl wird durch den einen Zahn vorn weniger ungefähr um 100-200U/min angehoben. Für Überlandfahrten optimal, da man frühzeitig bei 80 entspannt in den 5 Gang schalten kann.

  • Abgelesene Werte laut Schätzeisen:


    16er 5. Gang 80 Km/h 3.000 (knapp unter 3t)

    100 Km/h 3.800 (deutlich unter 4t)

    bei exakt 4.000 fast 110 Sachen auf der Schraubenwelle !


    15er 5. Gang 80 Km/h etwa 3.200

    100 Km/h exakt 4.000 , so wie ich´s von vielen anderen Böcken her kenne.


    Seichterer Anlauf, weniger Geruckel, läuft insgesamt "freundlicher"

    Schaltest halt bissi früher hoch, dafür aber MERKLICH später runter.

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • So, jetzt muss ich doch noch mal meine Begeisterung kund tun.


    Am Besten merkt man ja Veränderungen wenn man sich auf gewohnten Pfaden bewegt. Sprich bei mir auf dem Weg zur Arbeit.

    Habe noch immer ein Grinsen im Gesicht.


    Zuerst unterwegs auf Land und Bundesstraßen. Kein Ruckeln mehr, geiler Durchzug.

    Dann Stauspringen vor Wiesbaden. Ohne viel hin und herschalten durch den Stau gehüpft - geil.

    Als nächstes quer durch Wiesbaden. Auch hier ruckeln ade.


    Fazit: Alles super geil, bin froh das 15er Ritzel drangetackert zu haben.

  • Fast Frankie

    SWA-F 650

    hängt eher an deiner Aerodynamik...wennste nicht gerad marke IKEA Schrankwand gebaut bist und am Anschlag ballerst...irrelevat...Konsum steigt erst Speedbedingt...nur wenn ich Koffer dran hab und Vollast bolze komm ich mal auf 7,5L...

    Im Regelfahrbetrieb sollteste bei guten 4,5-5L liegen iwo +-...


    Gruß

    Rolf

  • mag wohl sein. fahre eigentlich immer nur zwischen 80 und 100

  • Ich komme derzeit kaum zum fahren und hab seit dem letzten Volltanken erst knapp 80 Km gefahren aber ich bin auch schon gespannt ob sich da was auf Dauer tut

  • ...dann bist du wohl so langsam, das dir die Motorwärme den guten Saft

    durch die Tankbe- und entlüftung verdunsten läßt...:giggle::rofl1:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool: