15er vs. 17er Ritzel im Vergleich

  • Schatzebobbes, isch bin fuffzisch, da muss isch niemand mehr was beweisen!

    Sollen sich die Jüngeren tempomäßig duellieren, ich habe fertig:

    Was mir auffiel: Laut eurer Umrechnungstabelle aus nem anderen Threat komme ich

    mit meiner Drehzahl/ KmH überhaupt net hin. Ich befürchte, ich hab vorne ein 17er drin.

    Bei 4000 Touren liegen auf der Uhr schon ÜBER 100 Sachen an:blink:

    Laut Tabelle mit dem orig. 16er grad mal 93 im 5. Gucksdu: https://www.f650.de/wcf/index.…nt/33343-ccf05112017-pdf/


    Iwas is da doch faul...:confused:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Uffbasse

    Viele Schätzeisen gehn nach dem Mond +10

    deswegen messe ich neuerdingens im GPS....auch meine Eieruhr zeigt dabei 108 km/h


    real gemessen im GPS sinds 4000RPM bei 100 km/h...mit dem 16er Ritzel im 5.

    real gemessen im GPS sinds 4500 RPM bei 100 km/h ..mit dem 15er Ritzel im 5.

  • Wo wir grad dabei sind: Hat noch jemand ein brauchbares kostenpflichtiges 15er im Regal rumstauben?

    Ansonsten bemühe ich die Bucht, wie auch sonst immer.

    Lasst mal was hören, de mädmaig

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • 17er...habbisch...15er ist verbaut...

    17er ist erst ab 4500 fahrbar...vorher ruckelste dich doof...ist wirklich nur für extrem touren mit langer anfahrt...um mir bei 160 dauerspeed ned den. Motor zu urinieren:(


    Mal eben nach Calabria...eh?

  • Schau bei Wunderlich rein https://www.wunderlich.de/shop/de/ritzel-m29320-100-1.html


    14,90 + Versand, die sich lohnen

    Du willst anschliessend nichts anderes mehr fahren.

    Genau so isses, gerade im Stadtverkehr ist es wesentlich entspannter. Wenn du den Produkten aus der Bucht vertraust: hier

    Des liegt schon auf beobachten;):thumbsup2:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • ebay bei Sofortkauf mal wieder bedeutend teurer als der Fachhandel regulär. Genau aus dem Grund such ich schon seit Jahren nichts mehr bei eBay

  • hy

    Bei ibäy ist der Versand nicht immer 0,00 Euro .

    Zum anderen gibt es ja Geldgeier die im Fachhandel günstig kaufen und in der Bucht einen Gewinn erzielen wollen .

    Eine Tankverkleidung an der 11er GS wird mit einem Drittel mehr aufgerufen als bei Leebmann und Co.


    Bucht nicht immer billig .


    Grüssle

    Jürgen

  • Habe bei Amazon eine DID VX2 Endloskette für 28 Euro, ein Kettenrad in der Bucht für 16 Euro und das 15er Ritzel ebenfalls für 16 Euro ergattert. Wenn da noch ein paar Euro Versandkosten zukommen ists auch Wurscht. Immer noch wesentlich günstiger als einen kompletten Satz bei allen möglichen Händlern.Da gibt's nix zu meckern oder? ?


  • Bucht nicht immer billig .



    Ich wollte kein Statement pro oder contra Fachhandel bzw. Ebay abliefern.

    Mein Posting bezog sich auf die beiden (in diesem Thread) verlinkten Ritzel und die nicht ganz richtige Aussage von Hauke über deren Preis.

    Ach ja, noch was zum Thema:
    Auf meiner F650GS fahre ich seit diesem Jahr auch ein 15er Ritzel und bin begeistert.

  • Ok ok, das bei dem 15er für 17,50€ kein Versand dazu kam, hab ich übersehen.

    Ich seh es kommen, es werden bald nur noch Ur-F mit 15er Ritzel fahren und alle haben ein breites Grinsen im Gesicht ;)

    Ich hab gestern nach dem Ölwechsel noch ne kleine Tour über Land und Autobahn unternommen. Was soll ich sagen, selbst auf der Autobahn macht die F mit dem 15er noch mehr Spaß. Im 5. Gang merkt man sehr deutlich das sie besser in die Füsse kommt. Der 5. kann auf der Landstraße oder AB ab 80 Km/h eingelegt werden und sie zieht sauber hoch. Endgeschwindigkeitsverlust hab ich nicht ausgefahren weil es bei uns zur Zeit recht windig ist und ich mit meinen 103 Kg bei 196cm mit der F 650 in etwa auf ein CW Wert von einer kleineren IKEA Schrankwand komme. Topspeed ist mir aber sowieso völlig egal.

  • @Hauke


    und Nun stellste dir mal das fette Grinsen vor hier unten am Odenwad im Südhessischen

    Winkelwerk und Berg und Talfahrten inkl......

    aber auch Alpin oder aktuell den Kälbletreibern in Thüringen...beim Forumstreffen....

    egal ob Stadtpassage im Wohnbereich oder im Winkelwerk Serpentinen ....es passt einfach besser..


    gruß

    Rolf

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass es in hügeligen Gebieten mit der 15er Übersetzung erst so richtig Spaß macht. Hier ist es so flach, ich kann am Dienstag sehen wer mich am Mittwoch besuchen kommt. Wenn es keine Bäume geben würde, könnt ich bis Amsterdam schauen ;)

    Was ist eigentlich von der Aussage zu halten, dass man die Zahnzahl von Ritzel zu Kettenrad immer gerader zu ungerader halten soll (oder andersrum) um den Verschleiss gering zu halten. Ist da wirklich was dran oder hat sich das nur mal jemand ausgedacht und es hat sich so über die Jahre verfestigt?

    Mit 15 zu 47 liegen wir dann ja mal so richtig voll in dem Bereich wie es nicht sein sollte. Ehrlich gesagt habe ich das erste mal hier davon gelesen und mir so meine Gedanken dazu gemacht. Früher hab ich mir Kettenräder und Ritzel nach Bedarf zusammen gestellt ohne darüber nachzudenken. Um in den wilden Mopedjahren auf mehr Topspeed zu kommen galt der Grundsatz "Lieber vorn ein Zahn mehr als hinten zwei weniger" weil die kleinen leistungsschwachen 50ccm Motörchen auch noch ohne anschieben von der Ampel weg kommen sollten ;)

  • hat was mit der Krümmung zu tun

    manche verbauen gar 13er Ritzel zum Trailen...aber das geht schon arg anne Substanz der Gelenke...alt wirste damit nicht...Fahrspaß ja,aber nicht um den preis monatlich Kette verschlissen erneuern zu müßen...ob orignal 47 hinten oder 48...49.....es muss passen,..rest sind Ammenmärchen....kenne ich auch langlebig im Betrieb und kleiner,dies sind dann aber langsam laufende Ketten im Ölbad für Industriemaschinen...

    Schnellaufende Motorradketten sind komplett anders,auch wegen der G Kräfte...


    Simma aber dann im Refugium Glaubensfragen....da soll bitte jedr seiner eigenen Religion frönen..

  • Was ist eigentlich von der Aussage zu halten, dass man die Zahnzahl von Ritzel zu Kettenrad immer gerader zu ungerader halten soll (oder andersrum) um den Verschleiss gering zu halten.

    Mit 15 zu 47 liegen wir dann ja mal so richtig voll in dem Bereich wie es nicht sein sollte. Ehrlich gesagt habe ich das erste mal hier davon gelesen und mir so meine Gedanken dazu gemacht.

    ...noch nie wat von gehört, is auch absoluter Kappes! Keine Kette zählt mit, über wieviel Zähne sie drüberrutscht...

    Bei ´ner fast 3-1 Übersetzung ( Ritzel 3 Umdr. = Kettenblatt 1 Umdr.) änderst du vorne nur grob,

    während du hinten mit jeweils 1 Zahn die Feinabstimmung vornimmst.

    Kleiner als 15 vorne würde ich jedoch nicht gehen, weil die Kette bei zu kleinem Durchmesser

    zu stark "um die Ecke muss".

    Das orig. 16er scheint BMW/ Rotax auch nur auf drängen der Gesetzgeber eingebaut zu haben, um bei gleichem Tempo

    eine niedrigere Drehzahl zu erhalten.

    Beispiel: Die DR 750/800 von ´88-´90 liefen noch mit 48er Kettenblatt hinten vom Band.

    Die DR Big ab ´91 hatte Serie das 47er, welches zwar Topspeedmäßig bissi brachte, aber mit Anzugseinbußen einherging.

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Weil gerade viele Leute Interesse anmelden wollte ich zumindest drauf hinweisen:

    Eine andere Übersetzung auf dem Motorrad zu fahren ist per se nicht erlaubt. Kann abgenommen und eingetragen werden, kostet aber je nach Prüfer zwischen 50 und 500 Euro. Bei der 2 jährlichen HU wird man damit voraussichtlich keine Probleme bekommen, da normalerweise nicht ohne nachzählen erkennbar aber im Falle eines Unfalls kann das heikel werden, wenn die gegnerische Versicherung versucht, das ganze abzuwenden (oftmals bei Personenschaden).

    That being said:ich fand das 15er Ritzel auf der Dakar damals auch deutlich angenehmer. Gefühlt spritzigere Beschleunigung und deutlich angenehmere Drehzahl bei 50 im 4. Und 30 im 3.. Ich war sonst immer verleitet, 50 im 3. Und 30 im 2. Zu fahren aber da war sie dann wieder zu hochtourig.

  • Weil gerade viele Leute Interesse anmelden wollte ich zumindest drauf hinweisen:

    Eine andere Übersetzung auf dem Motorrad zu fahren ist per se nicht erlaubt. Kann abgenommen und eingetragen werden, kostet aber je nach Prüfer zwischen 50 und 500 Euro. Bei der 2 jährlichen HU wird man damit voraussichtlich keine Probleme bekommen, da normalerweise nicht ohne nachzählen erkennbar aber im Falle eines Unfalls kann das heikel werden, wenn die gegnerische Versicherung versucht, das ganze abzuwenden (oftmals bei Personenschaden).

    That being said:ich fand das 15er Ritzel auf der Dakar damals auch deutlich angenehmer. Gefühlt spritzigere Beschleunigung und deutlich angenehmere Drehzahl bei 50 im 4. Und 30 im 3.. Ich war sonst immer verleitet, 50 im 3. Und 30 im 2. Zu fahren aber da war sie dann wieder zu hochtourig.




    Kann....aber nur kann


    Zitierst gerade meinen hinweis von vor 3 wochen,als Heide fragte welches kettenkit und ich verwies...Grauzone...
    Grauzone nachgewiesen...
    Unfall am 2.8.2013 am lochenpass und kein Besserwisser hst überprüft der gegnerischen Versicherung das ich geänderte Paarung drin hatte...


    Eintrag kostet beim TÜV 75€ Ändern der Zulassung nochmal 67€...

    Belege liegen im Schieber.....hab ich gerade vor 6 wochen getan


    Fahrprobe ja,da sich aber nix ändert bzw das moped dadurch nicht schneller wird sondern langsamer...kein ding...