15er vs. 17er Ritzel im Vergleich

  • ich fahre auch so gut wie nie schneller als 80-100.


    Drüber ist es mir einfach zu laut.


    Auch angesichts der drei Unfälle, die sich bei Motorradfreunden in diesem Jahr ereigneten. einer mit tödlichem Ausgang.

  • Drüber ist es mir einfach zu laut.



    Ein Grund, warum ich wieder das 17er Ritzel einbauen werde, passt besser zu einer Reiseenduro.
    Hatte vor ein paar Wochen das 15er Ritzel beim Kettensatzwechsel verbaut, lag bei meiner Tochter bei den F-Teilen, war ursprünglich für Marokko gedacht.


    bob-muc



    bob-muc

  • Ein Grund, warum ich wieder das 17er Ritzel einbauen werde, passt besser zu einer Reiseenduro.

    Willst bloß wieder Topspeed 178 im GPS haben...dafür hackt das aber unter 4000rpm gewaltig an der Kette...Und unter 110Km/h brauchste an 5. gar nicht denken...will heißen,Landstraßen kannste ewig im 4. ballern weil zu eng für Speed...

    Im Verbrauch sind alle relativ ident,da hier Aerodynamik maßgebender ist...

    Wechsel dauert keine 1/4 H....kommt nur rein wenn lange Speedpassagen anstehn,aber dann hab ich das 15 er in Reserve dabei um mich Chamäleonartig anzupassen


    Gruß

    Rolf

  • ich fahre auch so gut wie nie schneller als 80-100.


    Drüber ist es mir einfach zu laut.


    Auch angesichts der drei Unfälle, die sich bei Motorradfreunden in diesem Jahr ereigneten. einer mit tödlichem Ausgang.

    Ich habe mir auch einen freiwillige Selbstbeschränken von 100 km/h auferlegt.

  • Für mich machen Geschwindigkeiten über 100 km/h mit der F auch wenig Sinn. Ab und an mal auf ner schönen Strecke auf 120 oder 140 aufdrehen ist ja ok aber mein Dauertempo liegt um und bei 100 km/h. Kaum Windlast, guter Verbrauch, kein Stress und man hat Zeit für die Landschaft ;)

    Ich fahre die F als Alltagsgerät um zur Jobbe zu kommen und in der Freizeit zum Spaß. Oft kommt es vor das ich auf der Landstraße mit 70 fahre und dabei verpenne das man 100 fahren darf. Es ist einfach schön so locker dahin zu cruisen und das geht (damit ich in meinem Thread auch wieder die Kurve zum Topik bekomme) natürlich viel schöner mit dem 15er Ritzel ^^

  • Also, ich bin nach 1,5 J. auch neu und habe mich noch nicht vorgestellt, aber zu dem Thema muß ich jetzt auch mal meinen Senf abgeben.

    Ich fahre 16-45 und bin voll zufriden.

    30er Zone ist de 2. der richtige Fahrgang und nicht mehr das hin und hergehacke zw. 2. und 3tem.

    Außerdem bin ich nicht so schnell im 5tem, den ich dann ab 60 bis ---- fahren muß/kann.

    Auf der Landstraße bin ich für mich in einem idealeren Drehzahbereich, aufgrund des späteren hochschaltens.

    Was habe ich davon wenn ich bis 60 durch alle 5 Gänge durchhacke und dann nichts mehr übrig bleibt?

    So hat halt jeder sein eigenes Ding,

  • Also, ich bin nach 1,5 J. auch neu und habe mich noch nicht vorgestellt, aber zu dem Thema muß ich jetzt auch mal meinen Senf abgeben.

    Gemorsche Nochbar noch Lumbehaffe


    ob 17/47 oder 16/45 bleibt nicht ganz ident...vorne 1 mehr sind hinten 3 weniger..original ist 16/47...auch anilininer sollten rechnen können:victory:

  • ich fahre auch so gut wie nie schneller als 80-100.


    Drüber ist es mir einfach zu laut.


    Auch angesichts der drei Unfälle, die sich bei Motorradfreunden in diesem Jahr ereigneten. einer mit tödlichem Ausgang.

    Bitte net falsch verstehen, ich will hier keinen zum rasen annimieren !!!

    Meine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt auch bei ca. 80 Km/h +/- bissi Toleranz.

    Morgens um 0500 durch ne Waldstrecke is schneller zu gefährlich (JA, hier gibt´s noch Wild)

    und abends im Pendlerverkehr geht´s garnet schneller, vielleicht 2-3 Passagen, wo ich mir mal

    die 120 erlaube zum Überholen, und das auch nur kurzzeitig.

    Aber so ab und an lass ich die Reibe auch mal laufen, ansonsten könnt ich mir auch ne 125er

    an Land ziehen. Bissi Wind umme Nase sollte schon hier und da drin sein...:cool:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Nach 3 Monaten mit dem 15er Ritzel kann ich euch nun sagen, ES GEHT MIR AUF DEN KEKS :rofl:

    Nein, die Übersetzung war für den Zweck des Alltagsmotorrad mit überwiegend Kurzstrecke durch die Stadt zur Arbeit sehr gut. Nun wohne ich aber seit 1,5 Monaten etwas ausserhalb und muss fast gar kein Stadtverkehr mehr fahren um zur Jobbe zu kommen.

    Was soll ich sagen, mir ist die F 650 nun einfach zu kurz übersetzt. Darum hab ich mir vorgestern bei Wunderlich ein 17er bestellt, welches laut DHL morgen früh bei mir eintreffen wird. Mein Wintergarten wird schon vorgeheizt, Werkzeug steht bereit, ich werde berichten...

  • ES GEHT MIR AUF DEN KEKS

    Hatte das 15er Ritzel ca. 200 km unter unterschiedlichen Bedingungen (kein offroad) im Einsatz, m. E. für eine Reiseenduro und so nutze ich mein Motorrad, keine Alternative, das Drehzahlniveau ist mir zu hoch. Lass uns wissen wie du mit dem 17er klar kommst,


    bob-muc

  • So seh ich das inzwischen auch. Für überwiegend Stadtverkehr ist das 15er genial. Für mein derzeitiges Fahrprofil einfach ein Tacken zu kurz.

    sorbas21

    Betriebserlaubnis hat mich bei Übersetzungsfragen noch nie interessiert und das wird es auch nicht. In der Zulassungsbescheinigung ist keine feste Übersetzung eingetragen ergo sehe ich da auch kein Problem. ja, der Versicherungsschutz im Fall der Fälle... na dann soll man mir mal beweisen das 1 Zahn mehr ursächlich zu dem Unfall beigetragen hat oder das ich dadurch nicht in der Lage war den Unfall zu verhindern. Auf die Regressforderung freu ich mich schon jetzt. Es ist keinesfalls so das man automatisch den Versicherungsschutz verliert wenn ein erlöschen der Betriebserlaubnis vorliegt.

    Das 16er hab ich liegen, wenn mir das 17er zu lang vor kommt bau ich das wieder ein.

    Mal schauen

  • Für die Kurzstrecke, ich hatte ca. 3 Km zum Dienst, aber auch für kleine Wochenendausfahrten war die 15:47 Übersetzung ideal.

    Wenn sich mein Weg zur Jobbe wegen Umzug nicht so vergrößert hätte, wäre ich auch dabei geblieben

  • Jedem das Seine, oder wie der Latriner sagt: Suum Cuique


    Ich komme mit der Serienübersetzung zurecht. Anbei eine Excel Tabelle für die 17/47 Kombination. da kann jeder selber sehen was da passiert.

    Excel ist graue Theorie für Besserwisser ohne Berücksichtigung von Aerodynamik

    Da sind mir meine Gps Daten lieber...woher sonst weiß ich das echte 178 im Gps/Radar anliegen mim 17er.....Während es mim 15er nur 155 sind.....


    Wechsel des Ritzel dauert 15 Minuten auch on tour...habe die passende zu liegen....

    @Hauke ...vergiss loctite nicht....Könnte sein das mim Industrie fön ran musst zum lösen des alten..?

  • Fön und ein passenden Abzieher liegen schon bereit ;)

    Ekkehart
    So ein Ritzel kostet 15€+Porto. Warum soll ich nicht durch ausprobieren die für mich günstigste Kombination finden. Da kann man mir mit theoretischen Werten lang und breit was erzählen, ich muss es selber spüren und längere Zeit testen.

    Die Originalübersetzung hat mir vom ersten Tag an nicht gefallen. Im überwiegenden Stadtverkehr war es mir wichtig bei den üblichen Geschwindigkeiten aus den kritischen Drehzahlbereich von 2000-2200 U/min zu kommen, ohne dabei ständig hoch und wieder runter zu schalten.

    Nun hat sich mein Fahrprofil komplett geändert. Was also spricht dagegen das Möp in der Übersetzung an das neue Fahrprofil anzupassen, so das ich auch weiterhin viel Spaß an der F 650 habe

  • @Hauke 

    Beim anfahren merkste weniger,aber später beim hochschalten..,Kälble lauft nimmer ab 2500 rund wie beim 15er sondern erst ab 3500-4000 mim 17er....den 5. kannste dann vor 110 vergessen...hackt zu arg...weswegen ich diese Paarung wirklich bei langenTouren einsetze...Drehzahl schonend.....

    Macht nicht wirklich laune permanent bei 6000 zu cruisen bei 900 km Etappen... Ins warme im Süden ? mit Rückenwind der Sonne entgegen?

  • Ich hatte ein Experiment mit einem Stern auf 17 Zähnen. Der hintere Stern blieb gleich.

    Ich änderte den Stern in einer Woche zurück.

    In der Stadt ist es sehr unbequem. Und auf der Strecke war ich nicht in der Lage, maximale Geschwindigkeit zu entwickeln. Nicht genug Leistung. Traktion ist nur bei großen Umdrehungen. Überholen wurde gefährlich.

    Darüber hinaus ist es erwähnenswert, wie viel das Rad näher am Schwinge war. Hatte ich ein Rad 140/80/17. Das Rad berührte das Schwinge bei Verwendung eines großen Sterns (17).

    Aber das ist nur meine Erfahrung und meine Meinung.

    Ich hoffe, dass Sie in der Fernstraße keine Probleme damit haben werden.

    Respektvoll!

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.