15er vs. 17er Ritzel im Vergleich

  • Wie alt die Kette ist kann ich nicht sagen.

    Habe das Moped erst ca. 14 Tage.

    Augenscheinlich sieht alles noch brauchbar aus und die Kette längt sich nicht nach Ausfahrten auch nicht. Reichlich Futter zum nachspannen ist auch noch vorhanden.

    Deswegen würde ich erstmal nur in ein Ritzel investieren wollen.


    Also kann man auch eins mit Fase kaufen und versucht die Fase mit einer Unterlegscheibe möglichst auszugleichen?


    Neuer Seegering ist nicht zwingend Pflicht?

  • Neuen Seegerring halte ich pers. für Pflicht! Und die Scheibe sollte AUF der Außenseite des Ritzels

    und nicht IN der Fase liegen, da diese wie ein "Trichter" wirkt und das Ritzel somit draufwandern kann.

    Die Scheibe, respektive Seegerring sollen das Ritzel vor achsialem Versatz schützen!

    Wenn der Kettensatz noch gut ist ( Kette läßt sich nach hinten NICHT oder KAUM vom Kettenblatt

    abziehen !) steht einem Wechsel eigentlich nix im Weg. Wenn du überwiegend Stadt oder bergige

    Landstraße fährst, wirst du begeistert sein.

    Hab meinen Wechsel nach dringlichsten Anraten von RPR bislang nicht bereut:victory::thumbsup2:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Hat die Kette SEITENSPIEL.....dann aber hurtig...geht gar ned...dann isser Wechsel fällig unabhängig ob Kette gelängt ist,dann sind die Gelenke ausgelutscht...und in dem Fall ist eh kompletter Wechsel angesagt..

    Ich red ned von 2-3mm.....Konnte letzt beim Kumpl Kette 90´biegen quer auf ganzer Länge demontiert,die darf der als Halsschmuck weiter nutzen,so isse wenigstens noch zu was nutze und safe;)

  • Kette hat kein außergewöhnliches Seitenspiel und lässt sich auch nicht vom Kettenrad abheben.


    Brauche ich sonst noch was ausser Ritzel, Seegering und Unterlegscheibe?

    Habe auch was von meinem O-Ring gelesen oder betrifft das nur die ST Variante ohne Seegering?

  • Bei der Seegerringvariante IMMER einen neuen O-Ring nehmen. Das Ritzel könnte sonst viel zu viel Spiel haben. Auch bitte IMMER einen neuen Seegerring. Da gibt es übrigens viele falsche im Umlauf -- selbst BMW verkauft leider einen falschen Seegerring (wenn man den Aussagen hier im Forum Gauben schenkt).

  • SEEGERING beim freundlichen,der hat die okinalen


    uffbasse etz werds gruslig


    Louise bei dir ums eck bestellen


    KETTENSATZ DID 520VX3 - F650/ST 94- 110/16/47Wichtige Hinweise 10048721 Lieferbar 119,99 € 1





    KETTENSATZ DID 520VX3 - G650 XCHALLENGE 112/15/47,davon nur das 15er Ritzel...rest brauchste ned bestellen.

    ..oder komplett beim freundlichen.....kostet dort komplett auch 120,- inkl SEEGERING


    ich hol meine brocken beim bmw mayer in Mannheim ,der liefert komplett wie ich es brauch...ist halt ein brauchbarer dealer...onnerster als der Wunderkram in zickenhause...war das letzte mal wo die mich in sinzig gesehn haben als ich von denen den carbon Kettenschutz kaufte

  • Den O-Ring gibt es vermutlich auch nur beim freundlichen?!

    Den kannst du holen, wo immer du magst. Das ist ein Standardteil (ebenso wie der Seegerring). Mußt nur auf die korrekten Spezifikationen achten.

    Finde es leider nicht wieder, aber gestern habe ich hier ein Bild mit verschiedenen 3 Seegeringen gesehen und einer davon war nur richtig.

    In der Form waren alle 3 etwas unterschiedlich.

  • Ja, exakt das ist das Problem. Nicht nur der Durchmesser ist entscheidend, sondern ob es ein Außen-/Wellensicherungsring ist oder ein Innen-/Bohrungssicherungsring.
    BMW hatte wohl mal fälschlicherweise eine Charge mit Innensicherungsringen. Das bedeutet, wenn man das Ding bei BMW bestellt, dann nicht online, sondern vor Ort um direkt bei der Teileausgabe prüfen zu können, ob das ein alter Falschbestand oder ein passendes Teil ist.
    Wenn du die 23002343192 in Google fütterst, wirst du Bilder von Innen- und Außenringen sehen in original BMW-Tütchen mit exakt derselben Teilenummer...


    Da das Ritzel bei meiner F mit Mutter und Sicherungsblech befestigt ist, habe ich mich nie so tief in die Seegerringgeschichte eingearbeitet. Der ETK bietet leider keine Angaben zur Größe des Sicherungsringes. Du musst das Teil also selbst ausmessen und ggf mit diesen Angaben einen passenden beschaffen, wenn du nicht bei BMW kaufen möchtest. Oder es kann jemand anderes mit den Maßen dienen.

  • SEEGERING beim freundlichen,der hat die okinalen


    KETTENSATZ DID 520VX3 - G650 XCHALLENGE 112/15/47,davon nur das 15er Ritzel...rest brauchste ned bestellen.

    Seegering und O-Ring gerade beim freundlichen vor Ort bestellt.


    Bei Louis ums Eck war ich auch vorhin.

    Die bieten aber leider keine einzelnen Ritzel an. :/


  • Aber beim freundlichen bekommst den gewünschte Satz komplett nach deinem Gschmäckle.


    Meiner ( BMW Mayer Mannheim)geht auf seine Kunden ein...und kost zamme grad soviel wie bei Louise ?