Zylinderkopfdichtung nach 15 Monaten wieder undicht

  • Hallo,


    vor 15 Monaten habe ich die Kopfdichtung bei meiner F650 Bj. 1996 E169 neu gemacht, weil von außen Kühlwassertropfen an der Dichtung zu sehen waren und nach mehr als 20 Jahren kann man das ja mal machen.

    Jetzt hat sich die Dichtung durch weiße Rauchzeichen aus dem Auspuff wieder gemeldet.

    In den Tagen davor hatte ich schon bemerkt, dass Kühlwasser fehlt, weil die Temperaturanzeige hoch ging und ca. 0,5 l nachgefüllt.

    Ich habe eben den Motor zerlegt und eine deformierte Dichtung vorgefunden, siehe Fotos.

    Wer kennt sich damit aus?

    Warum sieht die Dichtung so aus?

    Ist zu wenige Wasser die Ursache dafür die Deformierung, weil der Motor nicht richtig gekühlt wurde, das ist ja die Auslassseite.

    Oder ist die deformierte Dichtung die Ursache für den Wasserverlust.

    Als ob ein großer Wasserdruck auf der Dichtung lastete, der durch die beiden Löcher nicht ausgeglichen werden konnte.


    Vieleicht ist das aber auch normal.


    Gruß

    Frieder

  • servus


    Ich persönlich würde die neue Dichtung auf den Kopf auflegen und dann so bearbeiten das die wasserkanäle maximalen Durchlass haben.

    Die Durchbrüche im Kopf also aus der Dichtung "ausklinken".sieht aus als hätte das wasser von unten gegen die Dichtung gedrückt. Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Ich würde auch die neue Dichtung anpassen. Lege den Kopf mal auf eine Glasscheibe und schau ob der noch plan ist. Wenn der Fehler 2 mal in so kurzer Zeit auftritt. muss man nach den Ursachen suchen. Hattest du beim letzten mal den Kopf nochmal nachgezogen? Ich hatte mal so einen Fall, da pustete die Kopfdichtung wieder durch und bei der Demontage fiel auf, das die Stehbolzen das Drehmoment nicht gehalten haben sich also längten.

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen.

    Ich habe mir alles noch 2x angesehen und komme zu der Erkenntnis, dass die heißen Abgase, die durch die Undichtigkeit ausgeströmt sind, die Delle verursacht haben.

    Bleibt noch die Frage, warum undicht.

    Ggf. hat wirklich die Zylinderkopfschraube unter dem Abgaskrümmer die Grätsche gemacht, obwohl die gefühlt fest war.

    Bevor ich die neue Dichtung montiert habe, hatte ich den Kopf und Fuß auf einer geschliffenen Stahlplatte abgezogen, gemessen und mit einem Haarlineal geprüft.

    Für mich waren die Dichtflächen gerade, immerhin ist die Dichtung 1,5 mm dick und wird durch das Anziehen der Schrauben auf 1,1 mm zusammen gedrückt.

    Ich werde alles diesmal plan schleifen.


    Bleibt für noch die Frage nach der Dichtung.

    Diese Dichtung ist aus dem Zubehör.

    Ist die orig. Dichtung von BMW besser?


    Gruß

    Frieder

  • Hallo ,


    ob die BMW ZK "besser" ist kann ich dir "noch" nicht sagen deine sieht optisch baugleich aus,

    daher würde ich auch nicht an der Dichtung unbedingt was "ausklinken" das muss so funktionieren.


    Interessant finde ich die Stelle aber dennoch - scheint bei der Ur-F eine Schwachstelle zu sein da viele genau dort

    und am rechten Stehbolzen "im Alter "Probleme haben - bei einer neuen Dichtung vermute ich hier auch

    ähnliches wie oben schon geschrieben.

    Vielleicht wirklich zusätzlich neue Stehbolzen spendieren ?


    Hier der original "sehr günstige" Motor-Dichtsatz BMW : ( Nummer ist gut erkennbar )


    pasted-from-clipboard.png



    Viel Erfolg


    :wave:


    Mac

  • Die Muttern der Stehlbolzen allesamt nach 50-100km nochmal auf Drehmoment nachziehen,

    nur um sicherzugehen.


    Und was kam raus, bei der Messung mit dem Haarlineal?

    Eine geschliffene Stahlplatte oder eine Glasscheibe oder eine Granitplatte vom Steinmetz kann gerade genug sein, muss aber nicht.

    Falls du mal günstig an eine kleine Granitmessplatte dran kommst, kann ja auch gern einen Abplatzer haben oder so, damit bekommst du sowas richtig plan.

    Ich hab eine 30x30cm Messplatte genu für den Zweck. Wenn ich das 1/100mm Fühlerlehrenband nimmer zwischen Haarlineal und Dichtfläche bekomme langts.


    Bei größeren Köpfen, bei mir war der Größte der 2,5L Diesel aus meinem Auto, geht dann halt die Platte über den Kopf, statt umgekehrt.



    Zu den Athena Dichtungen kann ich nichts sagen, da es für die GS nur OEM gibt :/
    Wenn dich Zweifel beschleichen, dann nimm halt die Kopfdichtung von BMW, den Rest kannst ja dennoch von Athena nehmen,

    da alle anderen ja doch wesentlich unkritischen sind.

    Das hat einen ganz einfachen Grund.

    Die GS Köpfe - und garantiert sehr viele andere Köpfe - blasen auch genau dort,

    nämlich an den Auslassventilen, als erstes durch. Grund dafür ist einfach die thermische Belastung, welche dort halt am höchsten ist.


    Sieht man sehr schön auch an der Motorfarbe, die hat im Bereich um den Auspuffflansch meist einen leichten Braunton und ggf. ein paar Risse.

  • Etwas gruselt es mich schon, wenn ich das hier lese :D


    also ich gebe den Kopf ab zum schleifen und gut, das kostet 40 Euro und es ist gescheit gemacht uns ich hab keine Arbeit. Wenn man alles richtig macht, bleibt das dann auch einmali...

  • Hallo,

    es hat ein bisschen gedauert bis ich alles fertig und Zeit für den Zusammenbau hatte.

    Jetzt läuft Sie wieder.

    Also die Ebenheit des Zylinderkopfes und des Zylinders habe ich mit 0,02 / 0,03 mm gemessen.

    Das hat sich auch beim Planen bestätigt, nach 0,04 mm war die Fläche sauber.

    Eine Dichtung von 1,5mm, welche durch die Montage auf 1,1mm zusammen gedrückt wird, sollte das meines Erachtens ausgleichen.

    Ich habe die Dichtung von Athena genommen, siehe Foto.

    Die Schrauben habe ich nicht nochmal nachgezogen, mir fehlt die Motivation noch mal das halbe Motorrad zu zerlegen, um an die Kopfschrauben zu kommen.

    Ich habe die Verbindung sich über Nacht setzen lassen und am nächsten Morgen alles nochmal nachgezogen.

    Schauen wir mal ob es jetzt länger hält.