Springt nicht an - Strom weg beim Drücken des Starters

  • Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit dem Starten bei meiner Maschine festgestellt (BJ. 98). Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe ist alles noch wunderbar. Die Lampen leuchten, Licht ist an, alles wunderbar. Kaum betätige ich jedoch den Starter ist schlagartig der Strom weg und nichts geht mehr. Hin und wieder reicht es wenn ich den Sitz abnehme, kurz an den Kabeln um die Battiere rum (siehe Bilder) "rum spiele" und dann springt sie wieder an. Hatte es aber auch letztens, dass ich knapp 15 Minuten an allen erdenklichen Kabeln und Stecker rum gefuhrwerkt habe und nichts funktioniert hat. Dabei hatte ich auch festgestellt, dass das Minus Kabel, dass mit der Schraube an der Masse anlag ziemlich verrostet war. Dieses hab ich dann komplett vom Rost entfernt und gehofft jetzt klappt wieder alles. Fehlanzeige. Anfangs kam der Fehler selten vor. In letzter Zeit aber regelmäßig. Gestern wollte ich eine kleine Tour machen. Ich kam zwar von daheim los aber jedes mal wenn ich sie irgendwo kurz abgestellt habe z.b. zum Tanken ging sie danach nicht an.


    p.s. Die Batteriehalterung ist leider kaputt gegangen und ich hab sie vorerst etwas stümperhaft repariert ;)

  • Hallo,


    Massekabel säubern und Verschraubungen prüfen wurde ja schon erwähnt,

    wie alt ist die Batterie ?

    Dann würde ich zunächst mal darauf tippen -

    Als nächstes das Anlasser Relais
    (der runde Klotz neben der Batterie ) klickt das deutlich ?

    dann käme noch der Anlasser in Frage ( Motorkohlebürsten )


    Ein Messgerät im 20V Spannungsbereich an die Batterie klemmen ,

    Leerlaufspannung ca. 12.8 Volt ?

    Startknopf betätigen

    bricht die Anzeige auf "Null" ein ist die Batterie defekt ( eine Zelle )


    Hatte ich selber schon "plötzlich"


    siehe Batterie kaputtgerappelt ?


    :wave:


    Mac

  • Die Batterie habe ich erst vor ein paar Monaten neu gekauft. Die alte ist über den Winter kaputt gegangen. Ich habe das Problem auch erst seit diesem Jahr wobei ich die Maschine erst letztes Jahr gekauft hab und so gut wie nicht gefahren bin... also das ist wenig aussagekräftig. Den Rest prüf ich nochmal.


    Vielen lieben Dank soweit erstmal!

  • wenn die Batterie neu ist und keinen "plötzlichen" Zellentod hat, bitte auch mal das vom Regler kommende

    grün/rot-weiße Kabel ( siehe deine Bilder ) bzw.. der Stecker + Gegenseite im Kabelbaum kontrollieren.


    Dieser ist wirklich der einzige fehlerhafte Teil über die Jahre an meinem Kabelbaum gewesen

    der Stecker bzw. die Kabel waren mit Grünspan komplett wegkorrodiert...:bangin:


    Bin damals eine längere Tour , dann gegen Ende bestimmt 60 km auf Batterie gefahren dann plötzlich

    mit Licht nur noch stottern und aus. Fremdstarthilfe und ohne Licht ging es bis nach Hause ( Restladung ) der Batterie

    Die Wochen vorher ganz unauffällig normal Stadtverkehr - keine Probleme.


    Analyse :

    der o.g. Stecker ( Pins ) hatten wohl zwischendurch mal Kontakt dann mal wieder nicht bis zum totalen Ausfall ,

    dann wird natürlich die Batterie nicht mehr (richtig ) geladen... auch eine neue Batterie macht das nur bedingt lange mit.


    Diese Steckerverbindung gibt es bei mir nun schon lange nicht mehr ( festverdrahtet ) bis jetzt keine Probleme.


    Vielleicht auch mal den Sicherungsblock und die Sicherungen prüfen - vielleicht ist ja hier etwas zu sehen ( Verkabelung )


    Viel Erfolg


    :wave:


    Mac

  • Die Batterie habe ich erst vor ein paar Monaten neu gekauft. Die alte ist über den Winter kaputt gegangen. Ich habe das Problem auch erst seit diesem Jahr wobei ich die Maschine erst letztes Jahr gekauft hab und so gut wie nicht gefahren bin... also das ist wenig aussagekräftig. Den Rest prüf ich nochmal.


    Vielen lieben Dank soweit erstmal!

    Das heißt nix, neue Batterie vom BMW-Händler eingebaut bekommen, war quasi sofort wieder tod. Auf Garantie in eine Gel-Batterie getauscht, seit dem läuft mein Roller tadellos.

  • Kaum betätige ich jedoch den Starter ist schlagartig der Strom weg und nichts geht mehr.

    Weil die Spannung unter der Last des Anlassers zusammenbricht.

    Grundsätzlich ist das die normale Erscheinung bei einer verbrauchten Batterie, aber natürlich auch bei anderen Fehlern, nämlich bei einer aus anderen Gründen nicht ausreichend geladenen Batterie oder aber wegen Übergangswiderständen, die die Stromentnahme verhindern.

    Hin und wieder reicht es wenn ich den Sitz abnehme, kurz an den Kabeln um die Battiere rum (siehe Bilder) "rum spiele" und dann springt sie wieder an.

    Das würde für Übergangswiderstände wegen Kontaktkorrosion oder nicht festen Verschraubungen sprechen. Prinzipiell kann so ein Fehler auch innerhalb der Batterie sein.

    Wenn es mal geht und mal nicht, spricht das für so einen Wackler, weniger für

    Batterie defekt ( eine Zelle )

    Obwohl es zu Irrtünern kommen kann:

    Nach dem Fehlversuch macht man etwas und später klappt es dann. Da macht man die Maßnahme für den Erfolg verantwortlich, obwohl es nur das Warten war. Vor allem im Winter kann allein die Erwärmung der Batterie dazu führen, dass ein zweiter Versuch erfolgreich ist; jetzt im Sommer schlechtes Argument.

    Massekabel säubern und Verschraubungen prüfen wurde ja schon erwähnt,

    Wurde in diesem Thread noch nicht erwähnt - aber ja, das wäre das allererste.

    Als nächstes das Anlasser Relais
    (der runde Klotz neben der Batterie ) klickt das deutlich ?

    Das wiederum ist hier eine unwahrscheinliche Fehlerquelle: Entweder spricht es gar nicht an - dann würde auch nicht alles dunkel werden. Oder es arbeitet korrekt - dann muss ja der Fehler woanders sein.

    bricht die Anzeige auf "Null" ein ist die Batterie defekt ( eine Zelle )

    Dass die Spannung abfällt, ist normal. Die Grenze ist bei ungefähr 9 V, d. h. darunter geht nichts mehr.

    Ein Zellendefekt ist aber nur eine der möglichen Erklärungen.

    Schau doch auch mal in diesem Thread - vielleicht sind ein paar Hinweise für Dich dabei: Kann mein Regler die Batterie entladen?


    Eckart

  • Also ich hab jetzt nochmal alles feinsäuberlich geprüft, gereinigt und alles was zu schrauben war nochmal richtig fest geschraubt. Bisher kein Problem mehr gehabt. Ich hoffe das Thema hat sich damit erledigt...


    Vielen lieben Dank euch!


    Valentin