Krachen und Knacken beim starten

  • Meine Maschine hat ein Problem beim starten. Wenn sie kalt ist springt sie manchmal trotz Choke und Leerlauf nicht an. Erst mit eingelegtem Gang und etwas Gas läuft der Motor dann. Ist es schädlich mit eingelegtem Gang zu starten?

    Dazu kommen manchmal mal mehr mal weniger laut krachende Geräusche. Das klingt alles ganz und gar nicht gesund... Könnte das der Anlasserfreilauf sein?


    Immerhin gibt's auch ne gute Nachricht: Sie hat am Freitag frischen TÜV bekommen :)

  • Was meinst du mit eingelegtem Gang? Im Stand Gang rein, Kupplung ziehen und Starter drücken?

    Oder eher anschieben und Starten gleichzeitig?

    Ausgekuppelt mit eingelegtem Gang starten geht furchtbar auf die Batterie, weil der Anlasser

    ja nicht nur den Motor, sondern auch die durch kaltes Öl verklebt Reib- und Stahlscheiben

    der Kupplung bewegen muss! Die fehlende Energie büßt du mit nem zu schwachen

    Zündfunken ein, da die Spule nur den Saft abkricht, den der Anlasser übrig läßt.

    Wegen dem Krachen würd ich mal den Motor öffnen und am Anlasserfreilauf drehen,

    gesund scheint des echt net zu sein...:unsure:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Ich meinte ob es schädlich wäre den ersten Gang einzulegen und dann mit gezogener Kupplung zu starten. Soll es bei manchen Motorrädern geben...

    Bis jetzt ging sie immer an und das Problem hab ich auch nicht bei warmem Motor, selbst beim Kaltstart nicht immer. Aber das hört sich wirklich metallisch an als würde da irgendwas nicht richtig einrasten :/

  • Hallo!

    Wie Mike schreibt, der Anlasser muß halt mehr leisten, Freilauf und Batterie werden stärker belastet. Krachende Geräusche können auch vom Dekompressionsmechanismus auf der Nockenwelle kommen, aber der soll so gut wie nie kaputtgehen. Der ist für das krachende Geräusch beim Abstellen verantwortlich, was aber unbedenklich ist.

    Vielleicht ist wirklich der Anlasserfreilauf defekt. Die XJR hat das wohl auch gerne. Wenn er nicht mehr greift, kann man bei eingelegtem Gang das Motorrad etwas hin und her schieben und nochmal einen Startversuch unternehmen, dann kann es klappen. Aber in diesem Fall wäre wohl nur das Surren des Anlassers zu hören.

    Zum Anlasserfreilauf gab es erst kürzlich einen Thread, auch mit Reparatur- und Ersatzteiltipps. Anlasserfreilauf und Anlasservorgelege defekt

    Gruß Joachim

  • Hallo Julian

    Ist es schädlich mit eingelegtem Gang zu starten?

    wurde zwar x mal kommentiert, aber nicht konkret beantwortet:

    Nein, es ist nicht schädlich.


    Aber vor allem bei kalten Temperaturen sollte man das vermeiden, weil - wie in den anderen Antworten gesagt- der Anlasser mehr leisten muss und daher auch mehr verbraucht. Da kann es vor allem bei nicht mehr ganz frischer Batterie vorkommen, dass die Leistung für das Starten mit eingelegtem Gang nicht mehr ausreicht, aber noch ausgereicht hätte, wenn man den Gang nicht eingelegt gehabt hätte.


    Dass es jetzt bei Dir anders ist, ist nicht normal, aber ich habe keine Erklärung dafür.


    Eckart