Kettenritzel Verschraubt

  • So, nachdem ich nun einen guten gebrauchten Motor im Rahmen habe mit verschraubtem Ritzel habe ich dazu eine Frage.

    Wenn ich den O-Ring hinter dem Ritzel platziere, dann kann ich das Ritzel nicht soweit auf die Welle schieben, so dass ich den Sicherungsring in die Verzahnung bekomme.

    Und ohne den O-Ring passt dann zwar das Ritzel auf die Welle nebst Sicherungsring, aber das Ritzel hat dann etwas Spiel.

    Wie gehört das richtig gemacht?

  • Bist sicher, dass bei dem verschraubten Ritzel überhaupt ein O-Ring verbaut werden muss? Ich dachte Loctite, Sicherungsblech und mindestens 100Nm würden die Sache regeln. Wozu der O-Ring?

    Ich bin immer noch net ganz durchgestiegen, was ihr da immer mit ´nem O-Ring wollt...?:g:

    Erfüllt des Teil vielleicht einfach nur den Zweck des "Distancers", also quasi ein Abstandshalter??

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Bist sicher, dass bei dem verschraubten Ritzel überhaupt ein O-Ring verbaut werden muss? Ich dachte Loctite, Sicherungsblech und mindestens 100Nm würden die Sache regeln. Wozu der O-Ring?

    Ich bin immer noch net ganz durchgestiegen, was ihr da immer mit ´nem O-Ring wollt...?:g:

    Erfüllt des Teil vielleicht einfach nur den Zweck des "Distancers", also quasi ein Abstandshalter??



    sofern ich es richtig kapiert hab,soll mittels O-Ring das axiale Spiel des Ritzels auf der Welle begrenzt werden.....da sonst das ritzel ohne Ring zwar bis an Anschlag geschraubt wird,aber dies nur der getriebeausgang und nicht der Wellenanschlag ist.....kann mich irren...denn ich hab kein Seegeringmodell sonder die Facelift mit Sicherungsblech zum umbörteln..

  • That´s, what I said !:victory:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Habe bei mir beim BMW-Händler um die Ecke mal umgeschaut. Dort war kein O-Ring verbaut. Also habe ich diesen entfernt und das Ritzel direkt verschraubt. Und, oh Wunder, passte auch der Sicherungsring drauf. Das Ritzel liegt satt und fest am Getriebewellenflansch an und hat keinerlei Möglichkeit zu taumeln.

    BMW ist wieder komplett montiert und erste Proberunde schon gedreht.

    Motor hört sich leicht anders an wie mein alter. Man hört ein, in die Geräuschkulisse eingebettetes, leichtes Klopfen. Werde jetzt erst mal ein paar Kilometer fahren und dann nach dem Ventilspiel schauen.