Riss im Motorgehäuse

  • Hi,


    nachdem ich der F650 ST einer Bekannten das Ölen austreiben sollte und nach dem Austausch des Antriebswellen-Simmerings das erste Leck eliminiert hatte frohlockte ich bereits.... nach der Probefahrt war dann prompt wieder das Öl da (weniger als vorher aber Öl ist eben außerhalb des Motors unerwünscht...).


    Nach Austausch der Limadeckeldichtung (war unnötig) hab ich nun den Riss entdeckt...


    Werde da wohl mit nem Dremel das ganze etwas aufweiten, mit Aceton entfetten und dann mit Flüssigmetall abdichten!


    Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?


    Achso die Lekstelle ist am Motorgehäuse unterhalb des Leerlaufschalters an der Unterseite des Gehäuses...A09A83E4-A039-481D-925F-A547F3CFBAE8.jpeg

  • Ich hab schon 2 Mopedtanks mit Uhu 2K geklebt, hielt jaaahrelang.

    Beide Tanks waren an der Unterseite undicht ( Punktschweißung vom Halter, Auslass an einer K 100)

    gerissen, also dauernass.


    Optional hat ein Kollege den Motorblock vonnem Ursus-Trecker ( baugleich mit Lanz ) mit Moglice 2K

    gegen Öl abgedichtet, hält jetzt auch schon Jahre...

    Das is eigentlich ein Fixierer bzw. Fühler, aber kleben von Schwellern (Ford Ka)

    oder spachteln von Radläufen ( Opel Astra F ) klappt vorzüglich !

    Kann nach dem Aushärten bearbeitet werden wie Metall, d.h. fräßen, feilen, bohren, Gewinde schneiden...


    https://www.diamant-polymer.de/produkte/dwh/


    Kartusche Moglice inkl. Spindeldüse und Pistole kann ich dir schicken, Pistole hätt ich nach

    getaner Arbeit aber gerne wieder !:thumbsup2:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Hab grad gesehn, dein Haus wohnt hier um die Ecke.

    Falls Bedarf da is, sach an, ich komm rüber. 1.-Hilfe wird ja hier GROßGESCHRIEBEN,

    hab ich ja schon am eigenen Leib erfahren dürfen...:thumbsup2:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Argonschweißen.

    Entfernen Sie den Deckel, waschen Sie, geben Sie den Schweißer.

    Bezahlen Sie für den Job und Farbe. Ersetzen Sie alle Dichtungen und setzen Sie sie zurück.

    Ich weiß nicht, wie es in Deutschland passiert, aber in Russland habe ich etwa 10 Euro für das Schweißen bezahlt. Und so viel zum Malen mit Puder.

    In jedem Fall ist es notwendig, die Lack- und Lackschicht zu entfernen, um zum Riss zu kommen.

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Okay, danke für die Rückmeldungen.


    Schweißen ist letzte Wahl...es ist das Motorgehäuse und nicht der Deckel - ich will dafür den Motor nicht ausbauen und auseinandernehmen.


    Ich werde mal sehen ob ich mit so 2-Komponenten Flüssigmetall dem ganzen beikommen kann, werde dazu den Riss vorsichtig mit nem Dremel V-Förmig auf nen mm weiten, damit ich den Kram da hinein bekomme und der Kram Angriffsfläche zum Haften hat.


    Ist eh an einer Stelle die man quasi nie sieht (so oft liegt man ja nicht unter dem Motorrad).


    Ich werde berichten ob es was geworden ist ;)