Kupplungszug austauschen

  • Servus zusammen, musste heute beim Einstellen des Spiels am Kupplungshebel feststellen, dass der Zug schon ziemlich ausgelutscht ist, die Stellschraube ist schon fast draussen?. Hat jemand von Euch einen Tipp, wo man günstigen Ersatz kriegt? Louise hat nix und bei Leebmann24 muss da Teil aus Gold sein, bei dem Preis.

    Bin Euch für Tipps dankbar?

    VG Andreas

  • Hallo!


    Auf jeden Fall würde ich ein Originalteil wählen. Bei der R 100 GS wollte ich sparen und habe einen Nachbauzug verwendet und mich immer über die erhöhte Handkraft und schlechtere Dosierbarkeit geärgert. Irgendwann bei einer Leebmann-Bestellung den Originalzug mitgeordert, eingebaut und seither macht das Kuppeln und Schalten wieder Spaß. Der schwergängig(er)e Nachbauzug fährt seither als Not-Ersatz mit.


    Gruß Joachim

  • Hallo zusammen,


    alles klar, dann werd' ich in den sauren Apfel beissen und bei Leebmann ordern ;(


    VG Andreas

  • Wäre auch ne möglichkeit wie Corsianic meint

    Hebel um 1 zahn verdreht neu montieren...aber ob dies auf Dauer hilft und ob dann Schließwinkel der Hebelei noch passen?

  • Wäre auch ne möglichkeit wie Corsianic meint

    Hebel um 1 zahn verdreht neu montieren...aber ob dies auf Dauer hilft und ob dann Schließwinkel der Hebelei noch passen?

    das kommt alles drauf an ....


    normalerweise wird der Hebel so eingestellt, das man ihn bis zu einem spürbaren Widerstand nach "vorn" bewegt (Ausrückpunkt) und dann dieses Mass A im Bild ermittelt (anscheinend ist die Ermittlung des Maßes für GS und Vergaser unterschiedlich), dementsprechend stellt man den Hebel nach Vorgabe ein (die ich für die Vergaser nicht kenne) und gut ist ...

    Löst das jetzt auch das Problem vom Kupplungszug, wäre das eine positive Nebenwirkung.

  • Wenn sich am Ausrückhebel etwas verändert hat, ist an der Kupplung die Ausrückmechanik faul. Das Spiel am Ausrückhebel wird einmal richtig eingestellt und danach vergessen. Ein gelängten Zug damit zu korrigieren ist zwar möglich aber dennoch falsch weil man dadurch das Leerspiel des Ausrücker verkleinert. Das ist dann der selbe Effekt den man hat, wenn man die 2mm Spiel im Zug weg nimmt und diesen auf Spannung hält. Ständig leichter Druck auf die Druckplatte der Kupplung und wenns ein bisschen zu viel ist schlupft sie ganz leicht ohne das man die bemerken muss... Irgendwann sind die Stahlscheiben blau angelaufen und wellig.

  • Vielleicht ist es zuerst notwendig, diesen Teil für 1 Zahn zurück zu ordnen?

    Wenn die Längung so ausgeprägt ist, dass die Einstellmöglichkeiten am Kupplungshebel nicht mehr ausreichen, dürfte der Kupplungszug so verschlissen sein, dass er auszutauschen ist - ich würde da unten nichts verstellen.


    Unerwartete Änderungen des Spiels könnten aber auch auf etwas anderes als eine Längung des Zugs zurückzuführen sein, beispielsweise eine verschlissene Kupplung oder - das hatte ich mal - einen Fehler des Ausrücklagers oder auch andere Defekte.


    Jedenfalls ein Grund, einmal genauer hinzuschauen.


    Eckart

  • Wenn sich am Ausrückhebel etwas verändert hat, ist an der Kupplung die Ausrückmechanik faul.

    mit anderen Worten, egal wie abgenutzt die Kupplungsbeläge sind, der Ausrückpunkt bleibt immer derselbe ?

  • Nö, Wenn die Beläge verschlissen sind wandert auch der Ausrückpunkt, nur in welche Richtung wandert er?


    Bei nicht planen Stahlscheiben kann es durchaus sein das die Kupplung nicht mehr sauber trennt und an dem Aurückpunkt mehr "Vorspannung" nötig wird aber bei verschlissenen Reibscheiben kannste machen nix, musste tauschen

  • Nö, Wenn die Beläge verschlissen sind wandert auch der Ausrückpunkt, nur in welche Richtung wandert er?

    Nach vorne trennst du die Scheiben, folglich wandert der Aus- bzw. Einrückpunkt nach hinten.

    Die Stärke der Beläge nimmt ab, demzufolge muss der Hebel weiter nach hinten, bis die

    Scheiben alle wieder Kontakt und auch Druck bekommen.

    Oder anders erklärt, bei abnehmendem Belag vergrößert sich das Hebelspiel am Lenker,

    welches jeder einzelne mit der Stellschraube des Zuges wieder nach unten korrigiert.


    Hoffe, das war verständlich...:g:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Eben, deshalb kann oder sollte man ein vergrößertes Spiel nicht am Ausrücker nachstellen. Diesen darf man nur Nachstellen wenn die Kupplung schlecht trennt was passieren kann wenn die Stahlscheiben nicht mehr Plan sind. Wenn die Reibscheiben verschlissen sind, würde man mit dem Nachstellen das ganze nur noch schlimmer machen.

  • Hab grad Mist geschrieben:

    Natürlich wandert der Ein/Ausrückpunkt nach vorne, deswegen hat man mehr Leerweg, welchen

    es mit der Stellschraube zu vermindern gilt !!


    Hab ganz schön wenig Ahnung für die Menge Meinung, gell !?:whistle:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool: