Gummifaltenbalg am unteren Ende des Kupplungszuges

  • Ist der kleine Faltenbalg nicht ein Bestandteil des gesamten Kupplungszug? Dann wird es den wohl nicht einzeln geben. Selbst wenn man ihn einzeln beziehen könnte, wie will man den dicken Nippel durch das kleine Loch bekommen. Wegen dem Faltenbald den Nippel trennen und neu verlöten oder ein Schraubnippel verwenden?

  • Der Kupplungszug ist ein fertig konfektioniertes Teil, zu dem es keine Einzelteile gibt.


    Und wer nicht wirklich gut löten kann (nicht mit Gasfeuerzeug und Kombizange zum Festhalten), der sollte das lieber lassen. Bei Gaszug oder Choke würde ich vielleicht auch einen Schraubnippel nehmen aber bei der Kupplung?

  • oder die Freundin bemühen,wennse Problemsche damit hast,es Gummi überzuziehn..


    hab grad inne Garage guckt.....ich bin versorgt dank Organspenderin..ist gottlob komplett in reserve8)

  • ganz dämlich

    den gibts nur komplett...ansonten bleibt nur humor und lächeln...ob das taugt wenn feuchte in den Zug kommt...


    fragste mal bei Ludger an ob der in seiner Schlachterei noch einen komplett über hat...

  • ganz dämlich

    den gibts nur komplett...ansonten bleibt nur humor und lächeln...ob das taugt wenn feuchte in den Zug kommt...


    fragste mal bei Ludger an ob der in seiner Schlachterei noch einen komplett über hat...

    Hallo all ,


    vielen Dank für die Weiterempfehlung .....nur meine vorhandenen Kupplungszüge sind schon im letzten Jahr verkauft worden :notworthy1:


    Wie bereits von anderen Mitleser mitgeteilt bekommt man den Kupplungszug leider nur komplett geliefert .

    Jede Bastelarbeit würde ich gerade beim Kupplungszug vermeiden denn dort ist " Spannug " drauf !


    Trotzdem hier einen kleinen + äußerst preiswerten Tipp zum defekten oder zersetzten kleinen Faltenbalg :

    Für die Fahrrad-Vorderbremse gibt es einen ähnlich montierten Faltenbalg .

    Den schneidet man längs auf und stülpt ihn über den ungeschützten Teil vom BMW F - Kupplungszug .

    Ein bischen Klebeband würde ich für die Befestigung zusätzlich verwenden ....und gut isssssss.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Das ist bestimmt eine gute Lösung.

    Bei meiner Ur-F ist auch dieser Faltenbalg defekt, schon seit einigen tausend Kilometern. Macht aber bis jetzt nix aus - gut fetten, das reicht. Und ich bin einer der Glücklichen, die einen Kupplungszug von Ludger haben erwerben können. Den halte ich natürlich in Ehren und nehme ihn dann als Ersatz, falls nötig.

    Bis jetzt sieht's aber nicht so aus, als würde der defekte schwächeln.


    Gute Fahrt!

  • Hallo Rolf559 ,


    danke für das " LOB "


    und dies einfache Gummi für die Fahrrad-Vorderradbremse meinte ich als Beispiel

    guckDu / Ihr v-breake2.jpg


    Dies Gummi bekommt man beim örtl. Fahrradhändler einzeln und wird auch bei den billigen Bremsanlagen verwendet.

    Wie bereits mitgeteilt , schneidet man dies Gummi längsseitig auf und schiebt es anschl. auf den freiliegenden Kupplungszug.

    Die Schnittstelle sollte dann natürlich in Richtung Motor zeigen .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Falls mal einer auf die Idee kommt, den Zug zu messen (Hülle gesamt und Seele gesamt inkl. Nippel)

    könnte man ja auch in anderen Foren nach günstigen Alternativen suchen.

    Oder ist jemand drauf versessen, das auf seinem orig. Ersatzteil der blau/weise Propeller prangt?:g::whistle:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Falls mal einer auf die Idee kommt, den Zug zu messen (Hülle gesamt und Seele gesamt inkl. Nippel)

    könnte man ja auch in anderen Foren nach günstigen Alternativen suchen.

    Oder ist jemand drauf versessen, das auf seinem orig. Ersatzteil der blau/weise Propeller prangt?:g::whistle:

    hatte dir glaub gezeigt,das der Propeller nur aufgeklebt ist...schau nochmal in die Abdeckung des Schwingenlagers...

    da steht wie bei anderen Teilen auch

    Made in Italy

    Aprilia


    :bangin:8)

  • habs noch ned erruiert.....könnte der Kupplungszug der Aprila Pegaso passe?

    ist ja die technische zwillingsschwester und wurde bis zuletzt gebaut,wenn auch zum Schluß mit dem 660er Motor der Yam XT 660 von Minarelli.....