Erfahrung Ölsystemreiniger Procycle

  • Da ich nach nun knapp 5000Km das 20W50 raus werfen wollte, weil es für den Sirup langsam zu kalt wurde, hatte ich mir vorgenommen, den Ölsystemreiniger von Procycle zu verwenden. Bei einem 25 Jahre alten Motor mit 79000Km Laufleistung sammelt sich mit Sicherheit einiges an was mal raus gespült werden darf.

    Der Hersteller empfiehlt den Inhalt der 200ml Dose in den Ölkreislauf zu geben. Eine Überdosierung soll nicht möglich sein. Allerdings sollte man vorher ca. 200ml Öl aus dem Tank ziehen (Ich hab dafür eine 50ml Spritze mit Silikonschlauch vorn drauf genommen) damit die Maximalmenge nicht überschritten wird.

    Motor auf Betriebstemperatur fahren (80°)
    200ml aus dem Öltank entnehmen

    Ölsystemreiniger einfüllen

    15-20 Minuten fahren
    Ölwechsel wie gewohnt.

    Was da an schwarzer Brühe raus kam hatte mit der 200ml Menge die ich vorher entnahm nichts mehr gemeinsam. Von der Farbe her erinnerte mich das schon sehr stark an einem Öl aus einem Dieselfahrzeug. Bei der 20 Minuten Fahrt viel auf das die Schaltung sehr laut wurde also fast jeder Gang mit einem "Klack" eingelegt wurde. Daher entschied ich mich die Fahrt auf der Landstraße mit möglichst wenig Schaltvorgänge zu fahren. Das Öl war beim ablassen auch sehr dünnflüssig, an warmen 20W50 erinnerte das nun wirklich nicht mehr.

    Ob man sein Ölsystem wirklich reinigen muss oder der Wirtschaft damit nur zu 6,99€ Umsatz verhilft, muss jeder für sich entscheiden. Ob die Herstellerversprechen (reduzierter Verschleiß, geringerer Ölverbrauch den ich so oder so nicht habe) eingehalten werden, lass ich mal dahingestellt.

    Es kann in jedem Fall nicht schaden ein sauberes Motor-Innenleben zu haben und wenn damit das Gewissen einwenig beruhigt ist, man sich denkt dass man seinem Moped damit was gutes getan hat, sind die 6,99€ auch gut angelegt.

    Der Glaube versetzt bekanntlich Berge ;)

  • Das ist wirklich so eine Glaubensfrage. Ich hab auch schon davon gehört, dass alle Motoren nach so einer Reinigung auf einmal aus allen Poren anfangen Öl zu lassen. Aber das bezog sich nur auf Autos.

  • Eben...

    Glaubensfrage.....

    132tkm mittlerweile ohne Ölreinigung und da suppt nix und sifft nix......mechanische Geräusche sind auch im Limit..

    Öl 20/50 habbisch ganzjährig drin....taugt ab -10´

    mir gehts sekundär um Getriebeschmierung,die derselbe Motorsaft zu bewerkstelligen hat....

    unter - 10´bin ich noch nie gestartet,gefahren on tour ja..aber selbst im tiefsten winter stehn meine Mopeds warm und trocken...

  • Das würde ja bedeuten das der Reiniger Dichtungen und/oder Simmerringe angreift. Wenn meine morgen das Öl-sabbern anfängt, behalte ich es für mich und kippe wieder das alte Öl da rein:rofl:

  • auch Dichtungen altern,...ablagerungen jedweder art stopfen eventuell poröse Stellen...aber nur solange vorhanden....

    wennste die entfernst mit Ölreiniger,weil dem alten Metall was gutes tun wolltest...weg ist weg..gut gemeint wars zumindest;)


    neue Fußdichtung,Zylkopfdichtung,getriebe simmeringe,dardste dann alles auch putzen bzw gegen cleane neue ersetzen...nur mit alter Plörre wieder reinschütten kriegste die alten Dichtungen nachen cleanen nimmer dicht...

  • also ich habe bisher so einen "Systemreiniger " Öl noch nie verwendet - warum auch ?

    Ölwechsel gemacht, gutes Öl gefahren , Filter getauscht, fertig.;)


    Ich kann so nicht in den Motor schauen , aber als ich meinen Kupplungsdeckel zwecks Waputausch runter hatte

    sah alles extrem sauber aus ( das was mit der Taschenlampe sichtbar wurde ) von daher - weiterfahren :notworthy1:


    ich / wir fahren ja einen Oldtimer - wenn der blutet und BEVOR ich den Motor zerlege teste ich das hier -

    ist ebenfalls eine Glaubensfrage, allerdings hat ein Kumpel von mir da sehr von geschwärmt weil es wohl funktioniert :squint:

    falls nicht , aufmachen kann ich den Motor dann ja immer noch.....:giggle:


    https://lecwec.de/


    :wave:


    Mac

  • ...nur mit alter Plörre wieder reinschütten kriegste die alten Dichtungen nachen cleanen nimmer dicht...

    Und ich dachte das man die Ironie aus meinen Zeilen raus lesen kann. ;)

    Also wenn die Dichtung von Dreck dicht gehalten wird, hat der Motor ein ganz anderes Problem ;)

    Aber ich gehe so oder so nicht davon aus das der Cleaner den Motor das siffen bei bringt. Nur weil mal ein Bekannter des Onkels vom Freund der Schwägerin in seiner Firma gehört hat das es einem entfernten Bekannten der Schwester vom Chef passiert ist, heisst es noch lange nicht das so etwas überhaupt vorgekommen ist. Wenn ich auf YouTube solche Horrorstorys sehe, erkenne ich auch sehr schnell das es sich meist um profilierungssüchtige Selbstdarsteller handelt.

    Wenn es eine Verbindung von undichten Motoren mit Systemreiniger geben würde, wären die Produkte ruck zuck vom Markt verschwunden oder zumindest mit entsprechenden Warnhinweisen versehen, schon allein damit sich der Hersteller aus der Schusslinie nimmt. Wer vertreibt schon gern ein Produkt das schädlich ist und Schadenersatzforderungen nach sich zieht? Selbst wenn ein Hersteller eine gut gefüllte Kriegskasse hat und die besseren Anwälte beschäftigen kann... eins fürchten alle Hersteller... Negativpresse in den wirklich unabhängigen Fachmagazinen (gibt es die eigentlich noch?)

    Einmal editiert, zuletzt von Hauke ()

  • Scho klar...8)


    Kälble war ned umsonst zur Bauzeit bei Kurieren beliebt..

    300tkm sind mim Rotax bei halbwegs pfleglichem umgang machbar...dazu simpl und zuverläßig.....so ebbs taugt mir als Alltagsmoped für den täglichen Arbeitsweg...

    nur übertroffen vonne NTV 650....die ist unkaputtbar wie ne Güllebumb:bangin:

  • Mike....2 Äpplwoiseelige Bembelschwinger...das kannste dem armen Ralph nicht antun...der rennt in seiner not hilfeschreiend zu Lia Wöhr:eekout:

  • Scho klar...8)


    Kälble war ned umsonst zur Bauzeit bei Kurieren beliebt..

    300tkm sind mim Rotax bei halbwegs pfleglichem umgang machbar...dazu simpl und zuverläßig.....so ebbs taugt mir als Alltagsmoped für den täglichen Arbeitsweg...

    nur übertroffen vonne NTV 650....die ist unkaputtbar wie ne Güllebumb:bangin:

    An die NTV kommt selbst die Gülle nich ran.... mein absolutEs Lieblingsbike.

  • Man kann Nutzer auch ignorieren ;)


    Wenn der Motor nach der Reinigung undicht wird dann nicht, weil das Öl von dem Dreck drin gehalten wurde sondern davon, dass der Reiniger einfach nur ein Lösungsmittel ist und Dichtungen generell nicht gut auf Lösungsmittel zu sprechen sind. Außerdem weiß ich nicht so recht, wie Kupplungen auf Lösungsmittel reagieren. Hab mir das Zeug noch nie rein geschüttet und die F läuft trotz 100 Mm wie ne 1

  • Wer man schon mal eine Gehäusehälfte von Resten der Dichtung befreit hat, weiß wie schwer es ist diese einfach nur mit einem Lösungsmittel abzuwaschen. Da würde man sich vorher die Finger wund waschen und immer noch auf die Dichtungsreste schauen ;)

    Ne ne, ich bleibe dabei. Wenn der Motor danach sifft, hat er ganz andere Probleme als nur Verschmutzungen im Innenraum. Einfach nur ein Lösungsmittel würde das Motorenöl angreifen und im Zweifel den Schmierfilm reissen lassen. Das wird schon ein ganz spezielles Lösungsmittel sein und kein einfaches.

    Von WD 40 wissen wir auch das es sehr gut reinigt und dennoch eine sehr gute Schmierfähigkeit hat. WD 40 sagte man auch eine Zeit lang nach das es Gummi angreift und auf gar keinen Fall mit Gebelsimmerringen in Kontakt treten soll usw. Meine WP UpSideDown an der KTM hat nach dem Geländeeinsatz und anschliessender Dusche nie was anderes als großflächige und sehr großzügige WD 40 Nebelei.

    Ohne das ich sehr blauäugig bin, vertraue ich doch Namenhafter Hersteller insoweit, als das ich einfach mal glaube, dass sie keine Produkte am Markt haben die Schaden anrichten, auch wenn der Nutzen vielleicht zweifelhaft ist.

  • Hat schon jemand nachgelesen, ob man Öl mit Additiv dem Altöl übergeben darf?

    Ja, das spielt keine Rolle und ist auch nicht der extra Erwähnung wert. Jeder Händler der dir Öl verkauft muss exakt dieselbe Menge Altöl annehmen und dabei muss es sich keinesfalls um das Öl handeln, dass du bei ihm gekauft hast. Ebenso darf das Öl auch mit anderen Stoffen verunreinigt sein. Anders liesse sich der Rücknahmekreislauf auch gar nicht praxisgerecht organisieren.

  • Es muss ja auf der Verpackung des Additivs stehen, ob die Inhaltsstoffe dem Verwertungskreislaif für Altöl zugeführt werden dürfen oder nicht, das ist ja keine Glaubenssache.