Reifen Mitas E09

  • Kann mir jemand einen Händler sagen, der diesen Reifen mit dieser Geschwindigkeitskennung verkauft. Finde nur Reifen bis 170 kmh.

    Zum Reifen kann ich nix sagen, aber mit wieviel V-max. issen deine F eingetragen, das dir 170 net ausreichen??:blink:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Omnia tempus habent.

    Einmal editiert, zuletzt von bob-muc ()

  • VMax 163 kmh aber den Geschwindigkeitsindex S entspricht 180Kmh.


    Außerdem ist die Bescheinigung von Mitas ja für einen T ausgestellt. Den finde ich aber nirgends zu kaufen.

  • Moin,

    ich kann den Reifen grundsätzlich nur empfehlen. Laufleistung >5000km, im Gelände ok, auf der Straße bei Trockenheit super, auf feuchter Straße etwas vorsichtig, aber das gilt ja für fast alle Reifen.

    Der Vorderreifen ist im Gelände sehr vom Untergrund abhängig, die Seitenführung im Schlamm ist schlecht, auf Schotter oder festem Waldboden gut. Auch hier sollte man bei stärkerer Feuchtigkeit vorsichtig schauen, was geht, da gibts bessere Reifen, die sind dann aber auf der Straße schlechter oder halten erheblich kürzer...


    Als Kompromiss-Reifen ist der E09 meine Wahl, mein vorderer (der 3. oder 4.) ist jetzt runter, ich überlege noch, da ich aktuell deutlich mehr Straße fahre als leichtes Offroad, ob ich E07 drauf mache, aber Mitas wirds sicher wieder werden. Preisleistung sind annähernd unerreicht.

    Mein Stollenradsatz ist mit EF 07 und EF 06 bereift. Dafür super.

  • Moin,

    den letzten habe ich bei MX24 bestellt, aber für die GS von meinem Schwiegervater (Mitas E07).

    Sonst mal bei Ebay gucken, da gabs den immer mal wieder, vorher habe ich bei Cartomak bestellt, aber die liefern nicht mehr an Privat.

    Als ich das letzte mal welche bestellt habe (außer denen für die GS), gabs die an verschiedenen Ecken im Netz, aktuell weiß ich nicht, aber hier gibt es den Vorderrad für die Dakar (welche Größe brauchst du denn?)

    https://de.reifensuche.com/kau…HvwW7iNmyL6BoC8csQAvD_BwE

    Hier für hinten (auch für Dakar)

    https://de.reifensuche.com/kau…HvwW7iNmyL6BoC8csQAvD_BwE


    Der laden scheint aber viel dazuhaben...

  • Gib mal "MITAS 100/90-19 M/C 57T E-09" bei google ein und dann geh auf den Link zu Idealo. da findest du den Reifen für 46.€ inkl. Versand, was ein ganz guter Kurs ist.

    Ich denke, mit dem Hinterrad kannst du identisch verfahren, dann solltest du was finden.

    Geschwindigkeitsindex hat mich nie gestört, war auch beim TÜV kein Problem, so lange er grundsätzlich zu der Höchstgeschwindigkeit passt, die im Schein steht.


    liebe Grüße,

    Moritz

  • Kurz zur Info....



    leider gibt es den Reifen E-09 nicht mehr mit dem Geschwindigkeitsindex “T“ (190Km/H).

    Sie können diese Dimension nur noch als E-09 mit dem Index “R“ (170Km/H) im

    Handel bekommen. Dies war nötig da der E-09 sehr hohe Stollen hat und es für

    unerfahrene Fahrer sehr schwer ist den Reifen bei der höheren Geschwindigkeit

    noch zu fahren.


    Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen

  • ...ich frag mich schon die ganze Zeit, wer seinen Eimer mit den Genoppten auf 190 Sachen prügeln will...:g::confused::whistle:

    gesetzt den Fall,du willst welche Gummis auch immer auf die dicke Schwester F800GS bzw R1200GS ,musste jene Kennung dran haben weil Topspeed 220km/h eingetragen...sonst muss Bepper in Tacho mit limitierter Speed wie bei winterpneu zb...versuch macht klug....versuch mal den Scout oder TKC mit 220 überd Piste zu hetzen...wenn dich vibrationen ned umbringen,dann das schwimmen jenseits von Grip......aber glaub mir,es gibt auch solche Versuchskarnickel:D

  • Eigentlich geht es hier um Reifen für eine F 650 von 1994 und nicht um F 800GS oder1200 GS! Tut mir Leid Dein Beitrag ist nicht wirklich zielführend...


    bob-muc

    Zielführend fürs Kälble

    es ist wurscht wie hoch das Gummi freigeben ist...

    Kälble liegt eh darunter

    bezog sich auf die Zweifel,ob und wer reifen mit entsprechender Freigabe dermaßem prügelt....


    Scheene Gruaß noch Minga

    Rolf