97er F650: hoher Verbrauch und unrunder Lauf zw. 3000 und 4000 Upm

  • Servus,


    ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass meine alte F650 (60000km) zwischen 3000 und 4000 Upm unrund läuft und der Kraftstoffverbrauch von sonst 5,5l / 100km auf 6l bis über 7l / 100km angestiegen ist. Das Standgas ist ok, bis 3000Upm läuft sie auch ruhig und nimmt problemlos Gas an, über 4000Upm zieht sie gleichmäßig und kraftvoll durch, nur eben dazwischen nicht. Ganz schlimm wird es in höheren Lagen über 2000m. Da zieht sie zwischen 3000 und 4000Upm kaum noch und hat in diesem Bereich bei Teillast ständig Fehlzündungen. Augenscheinlich konnte ich an den Vergasern aber nichts Auffälliges feststellen, aber ich vermute das Problem dort. Das Ventilspiel wurde erst im Frühjahr eingestellt, es sind neue Zündkerzen drin, beide Zündspulen funktionieren, der Luftfilter ist seit etwa 10000km drin und die Abgasuntersuchung im Mai war auch unauffällig.


    Kennt das Problem vielleicht jemand oder hat eine Idee?


    Gruß

    Schorsch

  • Wie alt sind die stecker und die Zündkabel...

    Wurde bei der ASU was am Gaser geändert?

    Standgas sollte 14-1500 rpm sein ohne choke bei warmen motor...keine 3000...



    hasse in letzter zeit mal billig getankt...verunreinigter Sprit...

    Düsen mit Partikel verstopft trotz Spritfilter..dann wirds gemisch mager und fürn Berg zu mager...

    Profi Fuel Max zum Gaser reinigen hilft auch




    Ü7 komm ich nur mit Koffer und Gerödel beim Speedbolzen...dauerspeed 160..

    hat mit km des mopeds nix zu tun,meine rote bj 98 hat 132tkm weg....und war grad mit alpin unterwegs ohne zucken...BMW DAYS GARMISCH + touren..

  • Abgesehen von den üblichen Verdächtigen: Blechkerzenstecker, Regler (Zum Prüfen gibt es genug Beiträge) und dem Luftfilter (10'km sind für die meisten F-650 Fahrer etwa 2-5 Betriebsjahre! ), könnte man ja mal den Tank abbauen und sich die Membranen ansehen.


    Wenn man denn immer den Benzinhahn schließt, stellt man nicht unbedingt fest, ob die Schwimmerventile dicht sind und damit der Motor das zusätzlich Benzin lustig mitverbrennt.


    Wie sehen die Kerzen aus nach einer zügigen Fahrt von mindestens 30km aus?


    Auch mit 1 funktionierenden Zündspule/Kerze/Kabel funktioniert alles, aber nicht unbedingt optimal.

    Wie ist die Funktion vom Choke?


    Ich wechsle den Luftfiltereinsatz jährlich, auswaschen, ölen etc. ist mir zu blöd.


    Was billigen Sprit angeht: Ich fahre eigentlich nie etwas anderes, egal ob im 1 1-Zylinder Rotax oder im V-12; M-73. Die freien Tankstellen destillieren das Zeug auch nicht im Heizungskeller. Ich schaffe allerdings auch keine Dauergeschwindigkeit von 160km/h.