Sind die 650-er Gabeln gleich bei Ersatzteilen?

  • Hallo,
    ich habe eine Ur-F von 1996. Bei der Gabel leckt eine Seite, also Simmerringe tauschen. Jetzt habe ich da mal im Web gesurft und auch Einiges gefunden. Allerdings fehlen überall Angaben zu Modell und Baujahr. Deswegen die Frage: Sind da alle 650-er Gabeln gleich, bzw hier speziell, haben alle die gleichen Simmerringe?
    LG
    KLaus

  • Zumindest bis zum Baujahr 2000 kann ich sagen, das die Simmerringe die gleichen sind

    41X54X11

  • Diese Frage kann man sich problemlos selber beantworten (lassen):

    Mit der Fahrgestellnummer (die letzten 7 Buchstaben/Ziffern reichen) geht man in den Online-Katalog von z.B. Leebman und identifiziert das Teil mit Teilekennzeichen.

    Mit diesem Teilekennzeichen geht man in die Suche bei den Ersatzteilen und siehe da, man bekommt eine Angabe, wo dieses Teil noch verbaut ist. Da sieht man, dass z.B. der Simmering der F 650 in einem guten Dutzend BMW Moppeds verwendet wird.


    Wenn man dann z.B. die Standrohre etc. vergleicht, hat man schon fertig.

  • Oder wählen Sie Google 41x54x11 und sehen Sie, dass solche Rohre viel wo installiert sind.

    z.B. hier:

    https://www.allballsracing.com/55-119.html

    Die Auswahl der Öldichtungen ist sehr groß. Auch Louis bietet billige.

    Aber hier ist es besser, nicht zu sparen. Diese Originalteile sind nicht so teuer, um nach einer Alternative zu suchen.

    Auch inspiziert des Rohres werden. Wenn sie an der Stelle des Kontakts mit der Stopfbuchse Rost haben, hilft das Ersetzen der Dichtungen nicht.

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.