F650ST Scheinwerfer leuchtet kurz hell auf....

  • Liebe Gemeinde,


    vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich?

    Bei meinem Kälble (F 650 ST , Bj99) leuchtet der Scheinwerfer ab und zu für ca 1 sec hell auf. Sowohl bei Abblend- als auch bei Fernlicht.

    Es ist so, als wäre ein Dimmer auf einmal von ca 70% auf 100% geschaltet. Das Ganze ist mir neulich auf einer 2stündigen Nachtfahrt über Land aufgefallen. Und ich wünschte mir, das Licht wäre immer so hell.... :confused:


    Jetzt frage ich mich, woran das liegen kann, und ob das Licht kurzzeitig eine zu hohe Spannung bekommt, oder aber kurzzeitig die Spannung, die es eigentlich haben sollte (und somit auch die Helligkeit). Den Laderegler habe ich vor 2 Monaten gegen einen neuen ersetzt (Motorradteile Matthies, Eigenmarke, ca. 40 Euro), allerdings weiß ich nicht, ob der damit überhaupt etwas zu tun hat...


    Hat jemand eine Idee?


    Liebe Grüße vom Himmelhund

  • Ich kenne hell aufleuchtende Glühlampen die solche Anwandlungen kurz vor ihrem Tod haben. Glühfänden die durch Vibrationen "verkürzen" lassen eine Glühlampe merklich heller leuchten bis die Glühwendel dann irgendwann durchbrennt.

  • Moin Hauke,


    danke für die schnelle Antwort!

    Also die Glühlampe fliegt raus, da ich das Kälble erst im April gekauft habe und die Lampen mir in dieser Saison bereits 7500km den Weg geleuchtet haben, sollte ich sie vielleicht einfach allesamt auswechseln.


    Was mich stutzig macht ist, dass dieses Aufleuchten sowohl bei Fern als auch bei Abblendlicht auftritt...:/

  • Vielleicht kommen die beiden Glühfäden zusammen und du hast dadurch Ablendlicht und Lichthupe an. Bei Fernlicht wird das Abendlicht abgeschaltet, bei der Lichthupe leuchten beide Glühfäden.

    Wäre für mich eine denkbare Erklärung

  • leuchtet der Scheinwerfer ab und zu für ca 1 sec hell auf

    Ich würde auch erst einmal eine neue Glühlampe probieren.


    Wenn das Problem damit auch noch auftritt, wäre ein möglicher Fehler im Schalter für das Fernlicht oder die Lichthupe (hat diese F eine?) - loser Draht, Wackkelkontakt, Schalterdefekt.

    Ja und

    kurzzeitig eine zu hohe Spannung

    will ich mal nicht hoffen. Wenn doch, kündigt sich damit ein Reglerausfall an, ein heißes Thema bei der Vergaser-F.


    Ich hatte das nämlich mal bei einem Auto: Dort fing es auch mit einer nicht konstanten Helligkeit des Lichts an.


    Eckart

  • ...bin für Antwort A : Shice-Birne, nicht rüttelfest.

    Osram Nightracer sollte dauerhaft Abhilfe schaffen, die sind extra für Bikes ausgelegt!

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • ...bin für Antwort A : Shice-Birne, nicht rüttelfest.

    Osram Nightracer sollte dauerhaft Abhilfe schaffen, die sind extra für Bikes ausgelegt!

    Ist dir an meiner nicht aufgefallen...das die schon 2 Jahre funzelt...und gerade inne Dämmerung klare Vorteile bringt...deshalb isse auch inne R 100 RS drin...

  • Hi,


    und wenn diese Glühlampe wirklich "nur" 1 Saison oder 10.000km halten sollte........


    Anschaffungspreis : Anzahl der Saisontage = Preis je Tag

    oder

    Anschaffungspreis : 10.000 = Preis je km


    Dann bitte die Frage: Wie viel Bier/Kuchen/Kaffee/Benzin bekomme ich dafür ?

    Und ich denke, dass die Antwort darauf doch vieles relativiert - oder ?


    Übrigens: Meine leuchtet jetzt schon seit 3 Jahren oder 18.000km


    Gruß Ralf

  • Hi in die Runde!


    Das Licht flackert nicht mehr!

    Warum?

    Hab gestern abend einen Ölwechsel gemacht. Beim Warmfahren hat es geflackert, bei der Testfahrt nach dem Ölwechsel konstant hell geleuchtet! ?


    Warum? Ich habe das Moped nach dem Warmfahren noch eine Weile im Carport tuckern lassen (meine Nachbarn sind gerade nicht da) während ich das Werkzeug für den Ölwechsel zusammengekramt habe. Für diesen Moment habe ich beim Moped das Licht ausgeschaltet. Also habe ich einen Schalter bedient, den ich eigentlich nie benutze: Den Lichtschalter!!

    Das ist meine einzige Erklärung. Offenbar hat der Schalter vor lauter Langeweile beschlossen

    mal seine Kontakte korrodieren zu lassen...? Und da ich ihn nun ausnahmsweise mal benutzt habe, fließt auch wieder ungestört der Strom dahin, wo er hin soll: Zur Lampe!


    Wäre doch eine Erklärung, oder?

  • Offenbar hat der Schalter vor lauter Langeweile beschlossen

    mal seine Kontakte korrodieren zu lassen

    Wäre doch eine Erklärung, oder?

    Ja, kam ja auch in meiner Suchliste vor:

    Schalterdefekt

    Ich würde es allerdings nicht dabei bewenden lassen, sondern den Schalter näher inspizieren und bei Anzeichen von Korrosion oder anderen Fehlern reparieren, in einem leichten Fall mit Kontaktreiniger, sonst ersetzen. Nicht, dass das Licht mal nachts ausfällt !

    Eine Rückfrage aber noch:

    leuchtet der Scheinwerfer ab und zu für ca 1 sec hell auf

    Ist er jetzt dauernd so hell wie sonst nur 1 sec ?

    Wenn nein, wäre das Problem noch nicht gefunden, sondern nur zufällig oder eben durch die Handhabung verschwunden und würde sich vermutlich bald wieder zeigen.


    Eckart

  • Hi Eckart,


    stimmt, hattest Du bereits geschrieben...?

    Ich hatte mich schon auf die Glühbirne als Ursache versteift, gleich eine Osram nightracer bestellt (danke für den Tipp) und warte noch auf die Lieferung...

    Die werde ich einbauen und eine zweite unter die Sitzbank packen.

    Der Lichtschalter bekommt eine Spülung mit Kontaktspray und wird in Zukunft ab und zu mal bewegt.


    Von der Helligkeit hat sie wieder 100%, bin mal gespannt auf die Nightracer.


    Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende,

    Himmelhund

  • Mach auch mal deinen Lichthupentaster auf. Falls sich darin nämlich das Kontaktplättchen gelöst hat,

    kann es sein, das es beim Fahren durch die Erschütterungen unbeabsichtigt "schaltet".

    Das könnte auch eine Ursache für die ungewohnte Helligkeit sein.

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool: