Kette zu locker??

  • Hallo,

    Habe mir neue Reifen drauf ziehen lassen, und der Händler sagte mir das die Kette zu stramm gewesen wäre.

    Jetzt habe ich das Problem, daß beim (stark) beschleunigen die Kette ab und zu auf das Bremspedal kommt.

    Ist das normal ?

    Gruß Sahnemesser

  • Hi ,


    also im Stand ( Hauptständer ) habe ich ca. 3 cm Spiel an der strammsten Stelle,

    dabei liegt die Kette auf der Kettenrolle auf.

    Meine Kettenrolle habe ich auf Kugellager umgebaut seitdem ist hier kein Verschleiß mehr feststellbar.

    Lieber etwas mehr Spiel in der Kette als zu stramm, das schont nicht nur alle Bauteile im Kettentrieb,

    sondern auch das Getriebeausgangslager.

    Bisher habe ich damit keine Probleme und musste die Kette auch noch nicht nachstellen ( mehrere tsd km )


    Spürst du da etwas im Bremspedal ( pulsieren ) während der Fahrt ?

    Dann würde ich die zunächst auf Leichtgängigkeit der unteren Kettenrolle prüfen - genau die soll die Kette "abfangen"


    :wave:


    Mac

  • 2-3 Wurschtfinger Spiel muss in der Kette bleiben im belasteten Zustand,weil Ketten immer ungleich längen

    isse zu straff kannste dich vom Getriebeausganglager verabschieden...

    das da wo das Ritzel montiert ist...Drehung soll die Kette übertragen,das Ritzel mit zu straffer kette unter Spannung stellen machste dieses Lager vorsätzlich kaputt...

  • Hallo,

    Danke, ich schau mir Mal die Rollen an, habe es mir noch nicht genau angesehen,aber hinten am Bremspedal ist glaube ich nur eine Führungsstange.

    Wenn ich beschleunige, Haut die Kette gegen diese Führung, so das es im

    Bremspedal ruckelt.aber nur beim beschleunigen.

    Guck ich mir Mal eben im Werkstattbuch an( die Führungsrolle).


    Gruß Sahnemesser

  • wie...nur Stange...sach ned doi Rolle ist verloren gange...sollte normal uff dem Stängele druff sein...

    1 Rolle unten hinter der Bremse und 1 Rolle oben vorm Ritzel...etwa gleiche positionshöhe am Rahmen montiert.....sowie Gleitschienen Schwingenunter und Oberseite...

    Um Kontakt der Metallenen Kette mit dem Metall der Schwinge zu mindern sowie die Kettenflucht von und zum Ritzel zu begradigen...


    guggemol ob Ludger Black F650 ebbs in seinem fundus hat in seiner Schlachterei...

  • Ich glaube das das dann die Rolle fehlt.

    Aber dann wohl schon länger,denn die Stange scheint eingelaufen zu sein.

    So'n Mist, was hat der Vorgänger nur da gemacht.

    Kann aber erst morgen Abend nachsehen.

    Gruß Sahnemesser

  • Do muss ich am sonntag gucke wenn ich vom Glemseck heimkomme...

    Standdienst Rennleitung 110 das ganze Event über.....kumpls in Uniform(Polizei) könne ned,sind alle im Dienst....


    moin...ich hätte die noch anne Organspenderin...ewwa verspreche konn ich nix

  • Danke,

    Ich mach morgen Mal Bilder vom Kettenlauf. Die Führungsschiene ist auf der Schwinge,aber ich glaube das da keine Rolle ist. Kann ich aber erst morgen sehen.

    Gruß Sahnemesser

  • Nicht lieferbar... macgyver ....haste iwo ersatz...Leebmann odaso



    @Sahnemesser ...hab heut früh vor der Abfahrt drunter guckt...Bremshebel komplett ist noch dranne...vom crash ist der Hebel verbogen,aber rollerei ist brauchbar und demontierbar...

    wennste am Blidl vom Mac guckst...das nur Imbus + mutter ..am Bremshebel angeschraubt....

    schwetze oder gucke iwo im inet...hilfe gibts...

  • Nicht lieferbar... macgyver ....haste iwo ersatz...Leebmann odaso

    also eventuell die Rolle hier :

    https://www.motorrad-stark.de/…le-kette-f650-93_97_st_gs


    die Einzelteile für die Rolle hoffentlich bei Leebmann,

    ich habe meine wegen der "bescheidenen" Konstruktion auf Kugellager umgebaut ( Eigenkonstruktion )

    Fußbremshebel wackelt beim fahren


    weitere Möglichkeiten werden hier beschrieben :

    https://drive.google.com/file/…AKBeXLW5PUjJoTHducG8/view


    Die obere Rolle ist unkritisch


    :wave:


    Mac