Lenkerende (Bar end) rechts verloren

  • Mal eine Frage in die Runde,

    habe heute plötzlich festgestellt, dass an der rechten Seite des Lenkers das Lenkerende weg war - siehe Bild.

    Das Ding neu im Zubehör zu kaufen ist eigentlich kein großes Thema aber was mich wundert, ist dass ich es verloren habe.
    Das Motorrad ist 18 Jahre alt, hat knapp 60.000 km gelaufen und an den Lenkerenden wurde meines Wissens nie was geschraubt - warum sollte sich da plötzlich etwas lösen?

    Nachdem ich vor 2 Jahren beim Auto von meiner Frau gelöste Schrauben an einem Vorderrad hatte, wo eine Maniplulation von Dritten sehr wahrscheinlich war, bin ich bei losen Schrauben immer sehr mistrauisch.
    Daher die Frage in die Runde: Kann es sein, dass es einen natürlichen Grund (Vibration) gibt, der die Schraube nach 18 Jahren plötzlich von alleine löst?

    Danke im voraus für Eure Einschätzung.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende :)
    Detlef


  • Wenn die Schrauben bei den Handschützern die dazwischen liegen nicht mit einer Schraubensicherung angesetzt wurden, ist das durchaus denkbar das sie sich von selbst raus gedreht haben. Durch das Kunststoff dazwischen kann man kein ausreichendes Drehmoment aufbauen bzw. es geht im laufe der Jahre verloren.

  • Hallo Detlef.

    Daher die Frage in die Runde: Kann es sein, dass es einen natürlichen Grund (Vibration) gibt, der die Schraube nach 18 Jahren plötzlich von alleine löst?

    Die Lenkerenden (Lenkergewichte) absorbieren die Vibrationen im Lenkerrohr. Siehe auch in Wikipedia. Das ist deren "Job".

    Von daher wirkt dort der natürliche Grund Vibration. Nach 18 Jahren kann nicht von plötzlich gesprochen werden. Die Schraube hat sich einfach nur durch Vibration gelöst.

    und an den Lenkerenden wurde meines Wissens nie was geschraubt

    Eben. Auch der feste Sitz dieser Schrauben sollte ab und an geprüft werden. Nicht nur an Bremse, ... Rad usw.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Michael,
    Hallo Hauke,

    Danke für Euren super schnellen Antworten.

    das ist die erste Schraube, die sich am Mopped auf den etwa 40.000 Kilometern, die ich damit zurückgelegt habe, gelöst hat. Sogar meine selbst montierten Sturzbügel sitzen seit 40.000 Kilometer immer noch fest.
    Da die Handprotektoren von Anfang an dran waren und die Schrauben meines Wissens nie nachgezogen wurden, gehe ich fest davon aus, dass die mit Schraubensicherung fest gemacht wurden.
    Auf der linken Seite ist die Schraube bombenfest - da hab ich natürlich gleich nach geschaut...

    Ich gehe dann mal von Vibration aus und nicht von einem Streich...

    Morgen geht es dann zu Tante Louise, um passenden Ersatz zu beschaffen.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Detlef




  • Oh, gibt es echt keine passende Alternative im Zubehör?

    Nö,


    Der aufmerksame Leser kennt jedoch diesen Bereich und kann sich die Preise an Hand der Teilenummern selbst ermitteln. ;)


    Gibts aber auch gebraucht. Inseriere im Markt.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Zum Thema Ursache hätt ich auch noch ne Idee:

    Da der Gasgriff sich in "Schraubenöffnungsrichtung" bewegt, und man evtl. unabsichtlich permanent

    mit dem Handschuh über das Lenkerendgewicht mit drüberstreicht, wäre es denkbar, das sich die

    Schraube im Laufe der Zeit etwas gelöst hat. Steter Tropfen höhlt den Stein, heißt es doch immer...


    ...nur so´ne Vermutung, de mädmaig:g:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool: