Mal eine Frage in die Runde,
habe heute plötzlich festgestellt, dass an der rechten Seite des Lenkers das Lenkerende weg war - siehe Bild.
Das Ding neu im Zubehör zu kaufen ist eigentlich kein großes Thema aber was mich wundert, ist dass ich es verloren habe.
Das Motorrad ist 18 Jahre alt, hat knapp 60.000 km gelaufen und an den Lenkerenden wurde meines Wissens nie was geschraubt - warum sollte sich da plötzlich etwas lösen?
Nachdem ich vor 2 Jahren beim Auto von meiner Frau gelöste Schrauben an einem Vorderrad hatte, wo eine Maniplulation von Dritten sehr wahrscheinlich war, bin ich bei losen Schrauben immer sehr mistrauisch.
Daher die Frage in die Runde: Kann es sein, dass es einen natürlichen Grund (Vibration) gibt, der die Schraube nach 18 Jahren plötzlich von alleine löst?
Danke im voraus für Eure Einschätzung.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Detlef
Lenkerende (Bar end) rechts verloren
-
-
Wenn die Schrauben bei den Handschützern die dazwischen liegen nicht mit einer Schraubensicherung angesetzt wurden, ist das durchaus denkbar das sie sich von selbst raus gedreht haben. Durch das Kunststoff dazwischen kann man kein ausreichendes Drehmoment aufbauen bzw. es geht im laufe der Jahre verloren.
-
Hallo Detlef.
Daher die Frage in die Runde: Kann es sein, dass es einen natürlichen Grund (Vibration) gibt, der die Schraube nach 18 Jahren plötzlich von alleine löst?
Die Lenkerenden (Lenkergewichte) absorbieren die Vibrationen im Lenkerrohr. Siehe auch in Wikipedia. Das ist deren "Job".
Von daher wirkt dort der natürliche Grund Vibration. Nach 18 Jahren kann nicht von plötzlich gesprochen werden. Die Schraube hat sich einfach nur durch Vibration gelöst.
und an den Lenkerenden wurde meines Wissens nie was geschraubt
Eben. Auch der feste Sitz dieser Schrauben sollte ab und an geprüft werden. Nicht nur an Bremse, ... Rad usw.
-
Hallo Michael,
Hallo Hauke,
Danke für Euren super schnellen Antworten.
das ist die erste Schraube, die sich am Mopped auf den etwa 40.000 Kilometern, die ich damit zurückgelegt habe, gelöst hat. Sogar meine selbst montierten Sturzbügel sitzen seit 40.000 Kilometer immer noch fest.
Da die Handprotektoren von Anfang an dran waren und die Schrauben meines Wissens nie nachgezogen wurden, gehe ich fest davon aus, dass die mit Schraubensicherung fest gemacht wurden.
Auf der linken Seite ist die Schraube bombenfest - da hab ich natürlich gleich nach geschaut...
Ich gehe dann mal von Vibration aus und nicht von einem Streich...
Morgen geht es dann zu Tante Louise, um passenden Ersatz zu beschaffen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Detlef -
Morgen geht es dann zu Tante Louise, um passenden Ersatz zu beschaffen.
Den wirst du dort nicht bekommen. Du musst BMW Originalteile verwenden. Pos. 4, 5 und 6.
Quelle: https://www.realoem.com/bmw/de…0173,0183_&diagId=32_1222
-
Oh, gibt es echt keine passende Alternative im Zubehör?
Das Original wird sicher um die 40 Euronen kosten, wie ich BMW kenne... -
Nö, nuuuuur 27,24€.
Pro Stück.
Aber schick mir mal ne PN,
ich hab da ein einzelnes, das kannste für ne schmale Mark haben.
-
Oh, gibt es echt keine passende Alternative im Zubehör?
Nö,
Der aufmerksame Leser kennt jedoch diesen Bereich und kann sich die Preise an Hand der Teilenummern selbst ermitteln.
Gibts aber auch gebraucht. Inseriere im Markt.
-
ich hab da ein einzelnes, das kannste für ne schmale Mark haben.
Gibts aber auch gebraucht. Inseriere im Markt.
Sag ich doch,.... gibts auch gebraucht. Und er meint EURO!!!!
-
Zum Thema Ursache hätt ich auch noch ne Idee:
Da der Gasgriff sich in "Schraubenöffnungsrichtung" bewegt, und man evtl. unabsichtlich permanent
mit dem Handschuh über das Lenkerendgewicht mit drüberstreicht, wäre es denkbar, das sich die
Schraube im Laufe der Zeit etwas gelöst hat. Steter Tropfen höhlt den Stein, heißt es doch immer...
...nur so´ne Vermutung, de mädmaig
-
Du meinst so lose gestreichelt?
-
Du meinst so lose gestreichelt?
...wat weiß denn ich, wie fest dneumann am Kabel zieht ?!?
-
wat weiß denn ich, wie fest dneumann am Kabel zieht ?!?
Immer voll - muß ja laufen