Regler versetzen - leicht gemacht.

  • Hallo,


    ich war ja gestern bei MadMike, um mit ihm gemeinsam das 15er Ritzel einzubauen (siehe dort).


    Dabei haben wir auch gerade meinen Regler mit einer einfachen Lösung an die Luft gesetzt.

    Er sitzt nun an der gleichen Stelle, nur auf der anderen Seite. Die Bohrungen konnten deshalb so bleiben,

    wir haben nur eine zusätzliche Kabeldurchführung in den Kotflügel gebohrt und die Kabel noch mit Moosgummi gegen

    durchscheuern geschützt.


    Eine wirklich einfache Arbeit, die jeder hinbekommen sollte (wenn er das möchte)


    Gut, für die Schlammfraktion ist das wohl nicht die optimale Lösung, ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.


    An dieser Stelle (MadMike und ich wollen uns ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken) der Hinweis,

    das die ursprüngliche Idee von rpr61 stammt.


    rpr61: Hoffe du hast kein Copyright drauf

  • Das Thema hatte wir hier bereits mehrfach diskutiert.
    Mir persönlich wäre die Gefahr viel zu groß, dass bei einem ordentlichen Schlagloch der Reifen an den Regler durchschlägt.
    Wenn man Pech hat, ist die Fahrt dann gleich aus zwei Gründen zu Ende:
    1. Regler abgerissen, ggf mit größerem Schaden an der Verkleidung.
    2. Reifenschaden

    Wer natürlich ein Fliegengewicht ist und nie abseits von Bundesstraßen oder mit Gepäck/Sozia/Sozius unterwegs ist, kann das Risiko eingehen.

  • Abstand Reifen zum Regler exakt 165 mm, Federweg F ´93-´95 165 mm, ab ´96 nur noch 120 mm...

    Sollte gehen, wenn das Federbein nicht vollends durchschlägt.

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Sorry, habe nicht gesehen dass schon einmal darüber geschrieben wurde.

    Deswegen schrieb ich ja auch das das nichts für die Schlammfraktion ist. Muss jeder selbst wissen ob so ein Umbau zu dessen Fahrstil passt.

    Ich selbst bin Asphaltfahre. Die Wahrscheinlichkeit dass das Federbein komplett durchschlägt geht bei mir gegen Null.

  • Das kann auch im Straßenverkehr passieren. Gestern erst wieder eine Schotterstraße gefahren, die öffentlich befahrbar ist aber mit mehr als 5kmh dann doch die Wirbelsäule fordert.

    Außerdem so richtig luftig ist das da hinten auch nicht. Und du hast jetzt das Problem, dass du dir die Kühlrippen mit Dreck zusetzt, was dann auch die Kühlleistung beeinträchtigt. Mal sehen, ob der da wirklich lange hält

  • Luftig ist es unter dem Schmutzfänger in jedem Fall. Allein was die Rotation des Hinterrad da an Luft durchwirbelt... Aber genau da hätte ich bedenken bei Regenwetter. Da hat man dann eine Permanentdusche mit Dreckfräse. Da ich bei wirklich jedem Wetter fahre, würde ich die Eingänge der Kabel zusätzlich mit Silikon verkleben.

    Zum Durchschlagen
    Ich wiege derzeit 103 Kg und schaffe es nicht dass das hintere Federbein auf Block geht. Wer das auf der Straße oder einem normalen Feldweg ohne Sprünge schafft, hat ein Problem mit dem Federbein (Vorspannung)

    In jedem Fall ist diese Lösung besser als der Platz unter der Sitzbank und mit nur wenig Aufwand realisierbar.

  • Zum Durchschlagen
    Ich wiege derzeit 103 Kg und schaffe es nicht dass das hintere Federbein auf Block geht. Wer das auf der Straße oder einem normalen Feldweg ohne Sprünge schafft, hat ein Problem mit dem Federbein (Vorspannung)

    Ich habe das mit 68 kg schon geschafft.... :whistle:
    Gut, das war ein französisches Spezialschlagloch, in das der komplette Eifelturm gepasst hätte - und das ich bei nicht unerheblicher Geschwindigkeit komplett übersehen hatte.
    Gespürt habe ich vom Durchschlagen übrigens nichts, aber es war nachher eine Schleifspur des Reifens oben in der Verkleidung sichtbar. Die einzige saubere Stelle am Mopped: Klasse Dreckfräse so ein durchschagender Reifen! :rofl:

    Allerdings war das bevor ich das Reservoir der Federvorspannung neu befüllt hatte.

  • Guude Middach


    gesehn und für mich als tauglich befunden...es funzt...

    Gestern abend im dunkeln vom Glemseck heimkomme..

    Kälble mit allem Campinggerödel belastet samt vollen koffern..

    Campinground Zufahrt im Schlamm durch die Felder...


    NIX AN SPUREN trotz maximaler Belastung


    Was den Montageort betrifft...

    Geht doch zu BMW unn guckt Euch an,wo bitteschön dieser Regler Spritzgeschützt an der


    G 310 GS


    ist...hinterm Vorderrad direkt vorm Motor im Fontänenbereich des Vorderrad

    auch so gesehn bei HD SCRAMBLER,DUCATI SCRAMBLER usw.


    Außerdem so richtig luftig ist das da hinten auch nicht. Und du hast jetzt das Problem, dass du dir die Kühlrippen mit Dreck zusetzt, was dann auch die Kühlleistung beeinträchtigt



    mal Glotze wää reschd behäld..de Ingenör vun de Entwicklung oder bwm

  • Abstand Reifen zum Regler exakt 165 mm, Federweg F ´93-´95 165 mm, ab ´96 nur noch 120 mm...

    Sollte gehen, wenn das Federbein nicht vollends durchschlägt.

    Muß Dich leider korrigieren


    waren von 93-99 165mm

    lediglich die ST Modelle ab Facelift sind auf 120mm begrenzt



    und jetzt geh ich inne Garage

    moi F 650 GehörtSchmutzig buzze...sieht arg bemitleidenswert aus bis auf den Radlauf ..der ist dank Dauerdusche im Regen blitzeblank..