ST läuft zu fett ??

  • Hy


    Die F meiner Frau läuft meiner Meinung nach zu fett . Der Verbrauch hat sich im Laufe der Jahre erhöht .

    Am Anfang noch ca 320 km bis Reserve und aktuell 250 bis Reserve .

    Ich vermute mal die Vergasereinstellung müsste korrigiert werden .

    Aber wie kann ich das ohne Co Messgerät erreichen ??


    Grüssle

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ohne Meßgerät kannst Du eigentlich nur nach dem Kerzenbild gehen.

    Aber was soll sich denn verstellt haben? Die Hauptdüse wohl kaum, sondern wahrscheinlich eher die Leerlauf-Gemischdüse. Doch die dürfte nur geringen Einfluss auf den Verbrauch haben.

    Und wenn sich Düsen durch Ablagerungen zusetzen, dann gelangt dadurch weniger und nicht mehr Sprit zur Verbrennung.

    Gruß

    Udo

  • Es kann passieren, das sich im Lauf der Jahre die Düsennadeln

    "einlaufen", wodurch mehr Sprit

    durch die HD gezogen wird.

    Bau die mal aus und kontrollier

    die auf Rattermarken"...

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Update


    Letzt WE Glemseck mit vollem Gerödel (Koffer,TC+ Zelt etc)

    5,95L trotz Treckeln,Schlammcatchen etc.......und das mit 132TKM auffe Kurbelwelle..


    Wo bitte liegt dein Problem?


    Willste den Kolben vorsätzlich ohne Kühlung verbrennen..das geschieht nämlich wenns gemisch zu mager machst

    Der einströmende Sprit ist nicht nur Treibstoff,sondern auch in diesem Zuge liquide Kühlung des Kolben

  • Hi,


    also.... bevor ich irgendetwas zerlegen oder auf gut Glück einstellen würde.....

    Irgendeine KFZ Werkstatt (Markenfreie, Marke egal..) oder eine Prüfstelle von TÜV, GTÜ, Dekra oder sonstwas und einfach mal schnell den CO Tester Schlauch in den Auspuff und messen.

    Dauert keine 5 Minuten, kostet vielleicht 10 Euro oder eine Spende in die Kaffeekasse und man hat Klarheit.


    Gruß Ralf

  • Hy


    Die F läuft eigentlich gut . Ich kann mir nur den allmählich steigenden Verbrauch nicht erklären . Es geht mir auch nicht ums Geld . Sonst hätte ich nicht 3 Möpis.

    Bei kaltem Motor nur zum starten den Choke den ich dann gleich herausnehmen kann macht mich stutzig .

    Es ist jetzt auch nicht so dass ich unbedingt Schrauben will .

    Ich will nur der Sache auf den Grund kommen .


    Grüssle

    Jürgen

  • hab den joke auch nur kaum 2 minuten drin...solange motor kalt ist...bei neustart nach päusle zb brauch ich den nie....täte die mir sofort wieder neu kaufe als Arbeitsvehikel nach 20J zufriedenheit und 132tkm...


    moi Oldy bleibt fürs bsondere...

  • Ist der Verbrauch schleichend erhöht oder war auf einmal der erhöhte Verbrauch da?

    250Km bis zum Umschalten finde ich ziemlich normal. Bei 320Km müsste ich meine immer bis zur absoluten Oberkante voll füllen. Bei mir ergeben sich allein dadurch dass ich nie die selbe Menge in den Tank bekomme allein Verbrauchsunterschiede von 0,5 Liter auf 100Km Gebe ich mir bei einem tanken Mühe und lass den Sprit langsam rein laufen, mit kurzen Warten weiter usw. hab ich mit einem mal 6 Liter verbraucht statt der normalen 5,5. Beim nächsten Tanken habe ich es eiliger und schwups hats Möp nur 4,8 Liter verbraucht. Bei einem so kleinen Tank kann man den wirklichen Verbrauch nur über einen längeren Zeitraum ermitteln, wenn die Abweichung der zu füllenden Menge keine große Rolle mehr spielt.

  • Die F läuft eigentlich gut . Ich kann mir nur den allmählich steigenden Verbrauch nicht erklären .

    Diesen allmählich steigenden Verbrauch habe ich auch, aber ich kann ihn mir erklären:

    1. Ich habe schweres und aerodynamisch unvorteilhaftes Zubehör verbaut (Sturzbügel)
    2. Ich habe selbst ordentlich zugelegt.
    3. Ich habe von reinen Straßenreifen (Conti TA2) auf Halbstollis (Mitas E-07) gewechselt

    4. Ich fahre bei weitem nicht mehr so defensiv wie zu Beginn.
    5. Ich fahre inzwischen fast nur noch kleine und kleinste Sträßchen, d.h. selten im höchsten Gang
    6. Ich fahre öfters abseits der asphaltierten Wege
    7. Ich fahre gelegentlich mit Koffer - früher besaß ich gar keine


    Vielleicht trifft der eine oder andere Punkte ja auch auf eure F bzw. deine Frau zu.

    Was den Choke angeht. Den mache ich seit jeher nach wenigen Metern raus und selbst im Winter ziehe ich ihn nicht komplett. Möp steht allerdings auch in der Garage.

    So hat sich der Verbrauch meiner F von anfangs 4,6/4,7 Liter/100km auf inzwischen 5,3-5,5 Liter/100km eingependelt. Vollbepackt übers Timmelsjoch und durch die Dolos waren es auch schon 5,7 Liter/100km.
    Ich finde das nicht so tragisch.

  • Genau auf die langsam steigende "sportliche Fahrweise" wollte ich mit meiner Frage aus raus. Es ist ziemlich normal das man dem Motorrad im laufe der Jahre mit besserer Übung mehr abverlangt als zu Anfang. Es wird zügiger angefahren, später geschaltet und auch das "Kurven räubern" macht irgendwann richtig spaß. Da muss der Verbrauch zwangsläufig ansteigen. Hinzu kommen noch alle übrigen von dir erwähnten "Kleinigkeiten" an Anbauteilen und Gewichtszunahme der Fahrer Selbst eine flatternde Jacke/Hose treibt den Verbrauch hoch wenn auch nicht wirklich spürbar aber in Summe hat man dann schnell was zusammen

  • Hy


    Ich habe mal in meinem Wartungsbuch geblättert . Da bin ich fündig geworden . Vor 4 Jahren habe ich die Leerlaufdrezahl auf 1500 erhöht weil meine Holde sagte die Kiste geht an der Ampel öfters aus und springt dann wieder schlecht an .

    Jedenfalls seit dem hat sie nicht mehr gemeckert .


    Grüssle

    Jürgen

  • Hoher Verbrauch.


    Meine Tochter fährt eine F Bj.1999, der Verbrauch hat sich langsam erhöht. Bei der Revision der Vergaser haben wir festgestellt, dass die Hauptdüse locker war und nur durch die Düsennadel noch gehalten wurde. Eine Recherche im Netz ergab, dass bei einem bestimmten Bj. bei diesen Mikuni-Vergasen, die nicht nur in der F eingebaut wurden, das Problem öfter auftrat.


    bob-muc