LiFePO4 Batterie + "Parklicht"

  • Hi,


    nachdem ich meine CS auf diese LiFePo4 Batterie umgerüstet habe:


    https://www.mymoto24.de/home/A…cle_5_article_15_128.html


    stelle ich fest, dass es dabei auch einen blöden Nachteil dabei gibt.


    Vorteile:

    Austausch ist problemlos machbar

    minus ca. 3,2 Kg Gewicht

    so gut wie keine Selbstentladung

    Wartungsfrei

    traumhaftes Startverhalten

    Kosten mittlerweile mit ca. 92 € bezahlbar


    Nachteile:

    spezielles Ladegerät erforderlich (= + ca. 50 - 80 €)

    Man muss (bei dem sehr ungewöhnlichen Zündschloss der CS) sehr

    darauf achten, dass man beim abschließen nicht in der Stellung "Parklicht"

    den Schlüssel abzieht und weggeht. :whistle:


    Ist mir vorgestern am Glemseck passiert und nach ca. 5 Stunden Mopeds

    gucken war die Batterie kpl. leergenuckelt - nichts ging mehr. Und natürlich

    stand ich unten im Tal und natürlich kommt man da nicht drauf weil bei

    einer Bleibatterie sowas ja so schnell nicht auftritt :confused: .


    Gruß

    Hansemann

  • Naja die Standlicht Birne hat glaube ich 5 Watt. In 5h sind das 25 Wh, also bei 12 Volt etwas über 2 Ah. Die Standard Batterie hat 12 Ah. Die erreicht sie nur im Labor und bei idealen Ladezyklen, daher ist das schon fordernd. Aber eine Autobatterie braucht man da jetzt nicht unbedingt

  • die Standlicht Birne hat glaube ich 5 Watt

    Und die Rücklichtbirne ebenfalls. Sind zusammen 10 Watt, was einem Strom von 0,83 A entspricht, wofür 12 Ah 14 Stunden reichen.

    aus einem Blei Akku sollte man max. 50% entnehmen, einem Lithium Akku dagegen beinahe die gesamte Kapazität.

    In so einem Fall kommt es nicht auf das sollte, sondern auf das können an.

    Daher bezweifle ich die Aussagen des TE

    Ich erst einmal noch nicht, aber es gibt offene Fragen:

    LiFePo4 hat einfach weniger Kapazität

    Man braucht weniger Kapazität, weil dieser Typ den Startstrom auch bei einer niedrigeren Kapazität erreicht. Beim verlinkten Produkt heißt es allerdings:

    Zitat

    Batterie Shido Lithium LB12AL-A2 / YB12AL-A2 Quattro, 12V/12AH

    Sie hat also gar keine niedrigere Kapazität ... jedenfalls, wenn die Angaben stimmen.

    Stellen sich also die Fragen:

    1. Stimmen die Angaben ?

    2. War sie nicht voll und wenn, warum ?

    3. Gab es weitere Verbraucher (die am Standlicht angeschlossen sind) ?

    Selbst wenn alle Fragen beantwortet sind, kann es noch an Folgendem liegen:

    Die erreicht sie nur im Labor und bei idealen Ladezyklen


    Eckart

  • Schon wieder ich:

    1. Stimmen die Angaben ?

    Nein, sie stimmen nicht:

    Recherchiert man weiter, findet man, dass der Hersteller die Batterie zwar LB12AL-... nennt, und der Verkäufer eine Kapazität von 12 Ah angibt, aber auf der Abbildung findet man, dass sie eine Kapazität von 48 Wh hat.

    Die Angabe also in Wattstunden statt wie sonst üblich in Amperestunden !

    Recherchiert man auf der Webseite des Herstellers, steht da auch klar 4 Ah, was man auch aus den 48 Wh ausrechnen kann. Und damit reicht das Parklicht weniger als 5 Stunden.

    Und genau das hat Hansemann auch erlebt - sicher eine eher unangenehme Bestätigung der Übereinstimmung von Theorie und Praxis.


    Eckart

  • Aller guten Dinge sind 3:

    nichts ging mehr

    Wie bist Du denn wieder flott gekommen ?


    Und wie wirst Du Wiederholungen vermeiden ?


    In den 10 Jahren F650GS ist mir sowas nicht passiert, wobei ich jetzt den Unterschied der Zündschlösser nicht vor Augen habe.


    Ich weiß auch gar nicht, ob die Vorschriften eine Mindestleuchtdauer des Parklichts vorschreiben. Auch mit Standardbatterie würde es ja nicht mal eine Nacht in der kälteren Jahreszeit durchhalten.


    Sicherlich könnte man aber über Modernisierungen an anderer Stelle das Problem entschärfen, mit einem LED-Rücklicht und einem LED-Standlicht. Auch wenn hier Abweichungen nicht so ins Auge stechen, müssen auch diese Leuchten ein E-Kennzeichen haben. Kannst ja mal selber recherchieren, was es da für die CS passendes gibt (wenn es so etwas gibt).


    Eckart

  • Hallo zusammen !


    Ich wollte eigentlich keine riesen Diskussion lostreten sondern nur auf die n.m.M. vertretbaren Nachteile einer LiFePo4 Batterie hinweisen.


    Ich habe rund ein Dutzend Motorräder in Gebrauch + mittlerweile 4 Stück auf LiFePo4 umgerüstet. Für mich überwiegen dabei die Vorteile.


    Das Problemchen ist das Zündschloss. Bei fast jedem "normalen" Zündschloss kommt erst die Verriegelung + erst wenn man weiter dreht

    die Stellung Parklicht mit Verriegelung. Das ist bei der CS genau anders herum. Muss man verinnerlichen weil die mini Funzel vorne am

    Tag kaum zu sehen ist und das Rücklicht durch den Heckbürzel nach oben auch verdeckt - also schlecht zu sehen ist.


    LED Rück- + Standlicht könnte die Sache etwas entschärfen, würde aber vermutlich auch keine Nacht überstehen bei effektiv 4 AH welche

    diese LiFePo4 Batterie hat. Ich habe mir mal entsprechende LED-Birnen aus China bei eBay für kleines Geld bestellt, schaun mer mal...……


    Weg gekommen bin ich auf die umständlich Art. Mit dem Moped meiner Frau 60 Km nach Hause - baugleiche Batterie aus der Aprilia Moto 6.5

    ausgebaut + Werkzeug + div. Kabel geladen weil ich ja nicht so genau wusste wo es dran lag, die Batterie hätte ja auch defekt sein können - 60 Km

    wieder hin, mittlerweile war es natürlich stockdunkel :ok: - vor Ort festgestellt, dass der 30er Sicherheits-Torx im Bordwerkzeug fehlte -

    1 Std. rumgefragt bis ich den leihen konnte, halbes Moped zerlegt um die Batterie austauschen zu können - alles wieder zusammen gebaut -

    und wieder 60 Km mit meiner Frau nach Hause. Klar das es auf der Rückfahrt regnete oder ? :angry:


    Dabei stellt man dann fest, dass die Frontbeleuchtung der CS ein besserer Witz ist. Abblendlicht = besseres Teelicht - Fernlicht sehr fleckig +

    stört den Gegenverkehr scheints überhaupt nicht. kann eigentlich immer an sein.


    So, jetzt verabschiede ich mich erst mal für 1 Woche Kurzurlaub - in 4 Std. geht unser Flieger :wave:

    Gruß

    Hansemann

  • keine riesen Diskussion lostreten

    In Foren artet ein kleines Thema manchmal aus - das hat eine eigene Dynamik.

    Vielen Dank jedenfalls für Deinen Erfahrungsbericht. Schon wenn er auch nur einen vor der gleichen Erfahrung bewahrt, hat es sich doch gelohnt.

    LED Rück- + Standlicht könnte die Sache etwas entschärfen, würde aber vermutlich auch keine Nacht überstehen bei effektiv 4 AH

    Doch !

    Immerhin hatten Deine Glühlampen ja fast 5 Stunden durchgehalten.

    Laut Wikipedia ist die Lichtausbeute von LEDs 12 mal höher als die von Glühlampen. Selbst wenn einfache LED-Lampen diesen Wert nicht erreichen, so ist doch mit einem Vorteil zu rechnen.

    verabschiede ich mich erst mal für 1 Woche Kurzurlaub

    Nach Deinen Erfahrungen verstehe ich, dass Du dich davon erholen musst (habe selber gerade Elektrikprobleme :( ).


    Gute Reise !


    Eckart