Tachosignal abgreifen G 650 GS

  • Ich möchte mir einen Pro-Oiler einbauen, er arbeitet u. a. wegstreckenabhängig und hat somit einen Anschluß für das Tachosignal.


    Anbei das Blockschaldbild.
    Schaltplan G650GS als Bild.jpg

    Vom SPEED SENSOR gehen 2 Leitungen zum ABS8M, Kontakte 7 bzw 9.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass es unerheblich ist welche der beiden Leitungen ich anzapfe?


    Der entsprechende Stecker sieht so aus:



    DSC03958.JPGDSC03960.JPG


    Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss?

    Bin gespannt auf eure Antworten.


    bob-muc

  • An sich ist das egal, du musst aber beachten, dass das Signal vom ABS Sensor ist also 1 Umdrehung bedeutet irgendwas um die 20-30 Signale schätze ich. Bei meiner AT sind's 96 Impulse pro Radumdrehung, da kommt das Signal aber aus dem Getriebe. Daher musst du noch die Zwischenräume des ABS Rings auszählen. Oder einer der 18 Zoll Umbauer verrät dir das