Normal kontrolliere ich den Luftdruck bei jeden Volltanken oder wenn ich nachtanke bei jeden zweiten Tanken also alle 250-350 Km Gewohnt bin ich ein Druckverlust von 0,1 Bar
Heute erstaunte mich der vorhandene Druck Vorn und Hinten... 1,5 Vorn, 1,6 Hinten. Das ist ein Druckverlust von 0,5 Bar in (jetzt kommt es) in einer Woche oder mal ganze 58 Km die ich nur in den letzten Tagen aufgrund von Zeitmange zurück gelegt habe. An die Tanke fuhr ich nur weil ich es merkte, dass da irgendwie zu wenig drauf war.
Ok, ein stehendes Motorrad verliert mehr Luft als eines das bewegt wird. Warum ist das eigentlich so?
Vor einer Woche waren es 27Grad, heute nur noch 17 Grad und Nieselregen. Durch 10 Grad unterschied sollte sich der druck nur um 0,1 Bar ändern. Nun herscht bei 27 Grad Aussentemperatur im Reifen sicherlich eine höhere Temperatur und die Differenz ist bei 27 Grad mit Sicherheit höher als bei 17 Grad Aussentemperatur zumal ich bei der letzten Kontrolle gerade frisch von einer längeren Tour kam. Ich gehe also wohlwollend davon aus, dass bei der letzten Kontrolle im Reifen eine Temperatur von um die 40 Grad herrschte.
Das erklärt 0,2-0,3 Bar Druckverlust aber immer noch keine 0,5 Bar
Da der Verlust vorn und Hinten gleich hoch ist, gehe ich nicht von einem Defekt aus. Ich habe auch bei der selben Station geprüft, die Eichung ist recht frisch. Da ich Schwankungen um die 0,5 Bar im Fahrverhalten sofort bemerke und so oder so oft prüfe, bin ich nicht sonderlich besorgt aber dennoch stark verwundert.
Musste ich einfach mal los werden... Gedanken die die Welt nicht braucht oder wenn der F 650 Fahrer zu viel Langeweile hat