F650ST geht nach Abklemmen Überbrückung aus

  • Glemseck 101 war wahrlich kein Schönwetter Event
    Hexe war verschlammt bzw steht noch so in der Garage, aber..

    Die Heimfahrt im Regen aus dem Schlamm heraus reichte,um Radlauf wie Regler zu putzen.. Da mache ich mir die wenigsten sorgen..

  • ...

    35630-img-0842-jpg


    Also wenn Du hinten ganz durchfederst (Federbein hart am Gummianschlag) bin ich der Meinung - dann reisst Dir Dein Hinterrad den Regler weg. Denke nicht, dass BMW / Aprilia bei der Auslegung des hinteren Kotflügels derart viel Luft zwischen Reifen und Kotflügel gelassen hat... Da konstruiert man den Kotflügel normalerweise auf 20mm - 30mm ans Reifenpolygon, wenn mehr Platz ist, nutzt man diesen lieber für z.B. mehr Sitzschaum oder zumindest Stauraum unter der Sitzbank. Ein Regler hat da keinen Platz.

  • Moin Männers,


    ich hab nach langem hin- und hergrübeln den neuen Regler so verbaut wie rpr61. Die ST-Version hat ja noch geringere Federwege (oder?), ich glaube nicht, dass ich mir den Regler abrasieren werde...

    Die Kabel-abgänge am Regler habe ich mit Heißkleber versiegelt, die Kabeldurchführung unter die Sitzbank auch. Der verkokelte Stecker ist durch gute Goldkontaktstecker ersetzt. Die Leitung zur Batterie hab ich durchgemessen (also ab da, wo der wo der Stecker gegrillt wurde).

    1. Messung auf Durchgang: Alles prima, kein nennenswerter Wiederstand.

    2. Messung gegen Masse: Auch alles prima, kein Kurzschluss gen Masse, Wiederstand unendlich!


    Die Batterie ist nagelneu, vorschriftsgemäß befüllt und geladen.


    Mopped gestartet, schnurrt.....!!

    Folgende Werte habe ich zw. Batterie plus und minus gemessen (Drehzahl zw. Standgas und 4000upm, gemessene Werte blieben jeweils unverändert):


    Licht und alle anderen Verbraucher aus: 14,60 V

    Licht an: 14,05 V

    Licht und Griffheizung an: 13,90 V


    Motor aus:

    Batterie im Ruhezustand: 12,95 V

    Zündung und Licht an: 12,30 V


    Heute Nachmittag 100km Probefahrt gemacht (Landstrasse , 80-120km/h, moderate Fahrweise):

    - Konstantfahrruckeln ist wieder gleich null :thumbsup2: (hatte in der letzten Zeit wieder gerne geruckelt!)

    - Steckverbindungen und Kabel bleiben kühl

    - Regler wird doch ganz schön heiß...!:o: Trotz neuer, luftiger Position. Ich weiß jetzt nicht, was ich erwarten darf. Den Regler kann ich nicht länger als 1-2sec. anfassen, danach drohen Brandblasen......:g:


    Muss das so?


    Ach ja, den alten Reglereinbauplatz unter der Sitzbank habe ich nun mit einer Immer-dabei-Warnlampe aus´m Discounter gefüllt, man kann ja nie wissen....


    IMG_1677.JPGIMG_1678.JPGIMG_1679.JPGIMG_1680.JPGIMG_1681.JPGIMG_1682.JPG

  • Himmelhund


    Regler wird doch ganz schön heiß...!:o: Trotz neuer, luftiger Position. Ich weiß jetzt nicht,


    Das muss so...ohne
    Luft untern sitz brennt dir Ar... Und Moped ab...

    Meiner wird auch seeehr warm,aber da kokelt nix...


    Solange fahrst ist alles im Lot...recht hitzig wirds wenn anhälst und greifst obs warm ist..

  • Folgende Werte habe ich zw. Batterie plus und minus gemessen

    Die Werte sind unauffällig und plausibel. Es schadet natürlich nicht, den Erfolg in einem gewissen zeitlichen Abstand nach einmal nachzuprüfen.

    ich hab nach langem hin- und hergrübeln den neuen Regler so verbaut wie rpr61

    Ich hätte da wahrscheinlich Bedenken. Selbst wenn der Platz außerhalb der Federwege liegt, man nicht im Gelände fährt wo Schlamm den Kühlkörper zusetzt, ist der Regler doch recht exponiert. Vor allem wenn es regnet ist er dort viel mehr unter Dauerbeschuss und ansonsten könnten Steinchen gegen die Leitungen schlagen.

    Regler wird doch ganz schön heiß

    Aus thermischer Sicht wäre es günstiger gewesen, den Regler um 90 Grad zu drehen, sodass die Kühlrippen längs liegen und so besser von der Luft durchströmt werden.


    Ansonsten ist ganz schön heiß doch eine recht subjektive und vor allem vieldeutige Beschreibung einer Temperatur und kann irgend etwas zwischen 50 Grad und über 100 Grad sein, wobei die etwas über 50 Grad in Ordnung wären, über 100 Grad könnten eher ein Problem sein. Hier haben sich Leute Gedanken zur Temperatur gemacht:

    TEMPERATUR LADEREGLER? Was ist normal?

    Regler+Gleichrichter, wie heiß ist denn normal für dieses Teil


    Eckart

  • Selbst wenn der Platz außerhalb der Federwege liegt,

    Genau das ist ja leider nicht der Fall!

    Ich muss mal schauen, ob man die Schleifspuren vom Rad im Fender bei meiner F noch sieht. Ich hatte - wie bereits mehrfach geschrieben - bei einem riesigen Schlagloch, welches ich in den Nordvogesen übersehen hatte, Kontakt zwischen Reifen und Fender.
    Ja , das war ein extremes Schlagloch und ich hatte vorher noch nie einen solchen Schlag auf Mopped, aber es war eine normale kleine Asphaltstrasse (Route forestière), die für den offiziellen Verkehr freigegeben war. Es war also kein Offroad-Einsatz. Es kann somit jedem passieren, der sich nicht nur auf Bundes- und Landesstrassen bewegt.
    Ich schaue später mal, ob nach über zwei Jahren noch Spuren sichtbar sind und poste dann ggf ein Bild.

  • Selbst wenn der Platz außerhalb der Federwege liegt,

    Genau das ist ja leider nicht der Fall!

    Ich muss mal schauen, ob man die Schleifspuren vom Rad im Fender bei meiner F noch sieht. Ich hatte - wie bereits mehrfach geschrieben - bei einem riesigen Schlagloch, welches ich in den Nordvogesen übersehen hatte, Kontakt zwischen Reifen und Fender.

    Federweg jenseits des Anschlags heißt Umlenkhebel verbiegen....wie extrem muss es dazu kommen...und reichen dazu paar ExtraPfunde vosse :/

    Täte doch mal über WhitePower nachdenken,falls wirklich Radikalinski spielen magst...KTM und der gesamte MX bereich verbaut die nicht umsonst


    Vielleicht bin ich auch samt 120Kg Sozia zu leicht:victory:....oder es liegt daran,das das Originale Showa seit 6 Jahren ersetzt wurde durch Wilbers

  • Moin!




    Ich habe meinen Regler dann doch nochmal umgebaut, so ganz geheuer war mir die Einbauposition im Radlauf dann doch nicht.

    Nun sitzt er auch seitlich, und zwar auf einer 4mm Alu-Platte. Damit er schlüssig aufliegt und auch noch etwas Wärme an die Platte abgeben kann, habe ich die Unterseite der Reglers vorsichtig plan geschliffen und ihn mit Paste auf das Blech montiert. Die Kühlrippen liegen nun auch stömungsgünstig und ich hoffe die Konstruktion hält den Vibrationen stand. Die Kabel habe ich mit 2,5qmm Silikonkabel verlängert, das sollte passen.


    Nun werde ich noch ein Voltmeter ins Cockpit einbauen um die Werte des Lima-Reglers im Blick zu behalten (und die Batterie werde ich nun auch nicht mehr so stiefmütterlich behandeln);)


    Und last but not least: Danke für eure Hilfe und Anregungen!!


    ups, jetzt hab ich die Bilder doppelt gepostet, sorry!

    Reglerumbau1.jpgReglerumbau3.jpgReglerumbau4.jpgReglerumbau5.jpgReglerumbau7.jpgReglerumbau1.jpgReglerumbau3.jpgReglerumbau4.jpgReglerumbau5.jpgReglerumbau7.jpg

  • Hallo Himmelhund,


    der Umbau sieht richtig stabil aus, kühltechnisch sicherlich eine gute Lösung.


    Du hast ja auch die Z-Träger montiert. Passen denn die Koffer noch dran - City-Koffer oder Touring-Koffer?

    Wieviel Abstand ist zwischen Regler und Koffer?


    Grüße

    Roland

  • Deine Bedenken machen mich nicht konfus.weil...


    Hab MIZU Heckhöherlegung verbaut und somit mehr als genug Luft zum Limaregler ( 5cm) wenn Feder am neuen Endanschlag?


    Ergo bleibt mein Limaregler im Radlauf Unterseite statt obendrauf den Hitzetot zu sterben ?

  • Moin Roland,


    der Umbau hat sich sehr gelohnt, hält seit einigen tausend Kilometern wacker durch. Den Regler fasse ich ab und zu mal nach einer Fahrt zur Kontrolle (und aus Neugierde) an, alles prima, mehr als lauwarm wird er nicht (vorher, unter der Sitzbank, glühend heiß). Mit den Koffern passt das auch prima! (ich habe die Touring Koffer (glaube ich zumindest, also die schwarzen Plastikkoffer))

    Ich habe übrigens einen Ersatz-Regler von Motorradteile Matthies in HH verbaut (Eigenmarke), kostet nicht die Welt und funzt gut. Also hatte ich damals im Zuge des Umbaus gleich einen neuen, jungfräulichen Regler verbaut.


    Dazu habe ich mir noch eine USB Steckdose mit Voltmeter ins Cockpit montiert. Ist zwar nur ein Schätzeisen, aber zur Kontrolle (wenn die Werte plötzlich steigen sollten, stimmt was nicht) imho völlig ausreichend. Nur mit roten Ziffern würde ich die Steckdose nicht mehr nehmen (besser Gelb od Grün). Warum? Hat mich eine Weile wuschig gemacht, dass da "was Rotes" im Cockpit leuchtet. Steckt halt so drin...


    Liebe Grüße vom Himmelhund