Fahrleistung !!

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und heiße Alfred

    Habe eine Frage ich habe mir vor eine Woche eine BMW F 650 CS gekauft 34 PS kann mir jemand sagen in welchem Gang ihr in der Stadt fahrt ? wenn ich zwischen 50 und 60 fahre und im 4 oder im 5 Gang bin fahre ich unter 3000 Touren ist das normal und wenn ich Gas gebe kommt nicht wirklich viel.......muss ich in der Stadt im 3 Gang bleiben damit ich über 3000 Touren fahre

    Danke für eure Antworten

    MfG Alfred

  • Hallo Alfred,

    in welchem Gang ihr in der Stadt fahrt ? wenn ich zwischen 50 und 60 fahre und im 4 oder im 5 Gang bin fahre ich unter 3000 Touren ist das normal und wenn ich Gas gebe kommt nicht wirklich viel

    Mit meiner früheren F650GS, die vermutlich nicht soviel anders als die CS war, hatte ich natürlich auch diese Erfahrung.

    Es kommt dann eben ein bisschen auf die Fahrsituation an: Wenn man länger mit konstanter (Höchst-)Geschindigkeit auf einer größeren Hauptstraße im Verkehr mitschwimmt, kann man das ruhig im höchsten Gang tun, solange der Motor noch rund läuft.

    Anders ist es bei unruhigeren Verkehrslagen, wo alle paar Meter eine Kreuzung kommt, der Verkehr öfter stockt oder Spurwechsel, nötig sind. Einzylinder erfordern dann ein häufiges Schalten, sodass es unter diesen Umständen zweckmäßig ist, nicht in den höchsten Gang zu schalten.

    Meine aktuelle F800GS (Zweizylinder) kann da etwas schaltfauler gefahren werden.

    Motorwohlfühlbereich

    Da das Motorrad ja auch mal schneller als Stadtgeschwindigkeit fahren können soll, fährt man in der Stadt natürlich nicht im optimalen Lastbereich. Das ist eben so, weil Du ja nicht einfach 80 oder 100 in der Stadt fahren kannst. Solange der Motor noch rund läuft, schadet ihm das aber nicht und ihn einfach "nur so" höher drehen zu lassen, hebt nur den Verbrauch und den Lärm, steigert den Fahrkomfort aber nur begrenzt.


    Erfahrungsgemäß gewöhnt man sich bald an die Motorcharakteristik.


    Willkommen im Forum !


    Eckart

  • Hallo Alfred,

    Du hast es schon selber erwähnt und Hansemann hat es auch schon geschrieben.

    Unter 3000 Umdrehungen geht nicht viel, da kommt die beim Gas geben auch nicht so recht aus dem Quark.

    Das Mopped ist nichts für schaltfaule Fahrer!!!

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Du darfst doch inzwischen gedrosselt 48PS fahren. Wenn Deine noch nach der alten 34PS Regelung gedrosselt ist, warum machst Du sie nicht auf 48PS auf? Offen hat die Maschine 50PS, es gibt entsprechende Drosselsätze (nicht bei BMW aber im Zubehörhandel).