Dakar Scheibe Prägung

  • Ein herzliches Hallo ans Forum.

    Ich suche eine originale Dakarscheibe (3-Loch), jedoch werden mir immer wieder welche ohne Prägung angeboten. Von meiner hohen BMW Scheibe weiß ich, dass eine Prägung vorhanden ist. Auch laut Google Bilder sollte eine Prägung vorhanden sein oder sind die Bilder falsch? Wie sieht es aus mit Scheiben ohne Prägung? Da dürfte es doch Probleme mit dem TÜV und so geben. Gibt es denn so wenige Dakar Scheiben, denn das Angebot ist ja leer momentan.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß

  • Interessant. Dakarscheibe ohne Prägung, ...... wo gibts denn sowas?

    Die Originalscheiben haben jedenfalls eine Prägung vorne unten mittig.

    In 18 Jahren hat aber noch nie ein Prüfer da etwas überprüft. Ich habe mehrere Dekore bei denen ich sogar die Scheiben lackiert habe. Das hat noch nie zu einer Beanstandung geführt.


    Beispiele:

    f650.de/gallery/index.php?image/114/

    f650.de/gallery/index.php?image/115/

    f650.de/gallery/index.php?image/344/

    f650.de/gallery/index.php?image/3171/

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Das Dakar-Scheiben ohne Prägung ein Thema sind, ist mir bisher auch nicht bekannt. Ab und zu wird mal eine "gekappte" angeboten, also oben abgeschnitten. Aufgrund des Alters werden wohl immer weniger Scheiben angeboten. Die 3-Loch Variante gabs ja auch nur bis 2003. Da muss man einfach dranbleiben und immer mal in die einschlägigen Verkaufshäuser schauen. Oder halt hier im Forum.


    Michel

    Die Sumo sieht mal echt saftig aus :-)


    Welche Handschützer hast Du da installiert und wie vertragen die sich mit der Dakarscheibe bei Volleinschlag? Bei der Sumo hast Du vermutlich keine Lenkererhöhung....?!


    Gruß

    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Welche Handschützer hast Du da installiert und wie vertragen die sich mit der Dakarscheibe bei Volleinschlag? Bei der Sumo hast Du vermutlich keine Lenkererhöhung....?!

    Das sind die von TT mit Spoiler. Ob es die aber so noch gibt weiß ich nicht. Es gibt eine kleine Berührung, je nach Lenkerstellung und es ist keine Lenkererhöhung montiert.

    Hier gibt es inzwischen einen Nachbau der vermutlich keine Prägung hat:

    Gut zu wissen, wobei laut Bild da etwas sein könnte.

    Hast du mehrere Dekore oder mehrere Dakare?

    Neben meine F800 GS ADV nur eine Dakar R13 und die umgebaute GS R13. Mehrere Dekore. Das ein oder andere gibts ja auch noch ohne Bild hier. Alle Teile sind ja untereinander austauschbar.

    wo bekommst du denn so viele Scheiben her

    Nunja, .............. Jäger und Sammler seit ich die Dakar 2000 neu gekauft habe. Allerdings habe auch ich die letzten Jahre festgestellt dass gerade diese Scheibe und auch die 21" Vorderräder absolute Mangelware auf dem Markt sind.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • In 18 Jahren hat aber noch nie ein Prüfer da etwas überprüft.

    Gäbe es keine Probleme mit den Nachbauten kämen diese wenigstens in Frage.

    Nunja, ........ ich würde jetzt erstmal nicht wirklich ein Problem mit Nachbauten erkennen. https://www.skidmarx.co.uk/ scheint ein seriöser Händler/ Hersteller zu sein. Einzig die Portokosten aus UK sind dann doch etwas hoch.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: