Nach 2 Monaten Marokko war die Kette in einem sehr schlechten Pflegezustand und wurde zuhause mit den entsprechenden Möglichkeiten gründlich gereinigt und gefettet und wurde dann bei km 26900 gewechselt. Damit stand fest, dass sich im Bereick Kettenwartung was ändern musste. Nach einiger Recherche bin ich bei Pro-Oiler.net fündig geworden: ein Kettenöler der sowohl strecken- als auch geschwindigkeitsbasiert die Ölzufuhr bemisst und durch seine Pumpe trotz unterschiedlicher Temperaturen die passende Ölmenge fördert. Bei Pro-Oiler sind im Bestellvorgang folgende Optionen möglich:
- mit Anschluß ans Tachosignal, hierbei wird der Korrekturfaktor für den Hallgeber, in meinem Fall 48 Signale in der SW bereits berücksichtigt, Reifengrösse und Art des Motorrades ebenfalls
- mit Reedkontakt und Magnet
- mit GPS-Empfänger
Die Lieferung beinhaltet alle zur Montage erforderlichen Bauteile.
Die Einbauverhältnisse bei G 650 GS sind sehr beengt, deshalb habe ich mir rel. viel Zeit bei der Positionierung der einzelnen Bauteile genommen. Alles konnte untergebracht werden, sogar das Bordwerkzeug mit 25% mehr Inhalt als ursprünglich, konnte an seinem Platz bleiben. Bei der Bemessung der Schlauchlänge zwischen Pumpe und Düse habe ich berücksichtigt, dass das vorhandene 15er Ritzel gegen das 17er getauscht werden kann und dann noch Reserve bleibt für die unausweichliche Längung der Kette. Sowohl die Schlauchlänge zwischen Pumpe und Öltank, bzw. die Kabellänge an der Klemmbox wurden so bemessen, dass beide Bauteile entfernt und das Bordwerkzeug entnommen, bzw der Ölvorratsbehälter gefüllt werden kann. Die Elektroleitungen wurden zu einer Art "Kabelbaum" sektionsweise zusammengefasst, die Pumpe mit einer Steckverbindung integriert.
Abgriff "Tachosignal" an der braun/weissen Leitung
Abgriff geschaltete 12V+ und Minusleitung
Schaltkasten
Öltankund Schaltkasten am Bordwerkzeug
Pumpe, von innen und aussen
Controller mit Halter (selbst angefertigt)
Weitere Bilder in einem zusätzlichen post.
bob-muc