Reifenfreigaben für die ST

  • Hy Kollegen


    Was bedeutet der Eintrag im Schein " Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten " ?

    Ist das folgendermaßen zu verstehen ?


    Für das betreffende Moped dürfen nur Reifen vom gleichen Hersteller in einer bestimmten Paarung mit Freigabe des Reifenherstellers für das betreffende Moped montiert werden .


    Ich habe den Verdacht dass bei der ST mein Reifenfuzzy mir vor 6 Jahren hinten die falsche Pelle aufgezogen hat .

    Statt BT 54 der eine Freigabe hat wurde ein BT 45 aufgezogen der keine Freigabe für die ST hat . Wahrscheinlich hat der die Zahlen verdreht .


    Grüssle

    Jürgen

  • Was bedeutet der Eintrag im Schein " Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten " ?

    das du nicht jeden Reifen der vorgegeben Größe aufziehen darfst, du brauchst eine Freigabe vom Fahrzeug- bzw. Reifenhersteller.


    In der Theorie könntest du vorne einen Conti und hinten einen Pirelli fahren, wenn du dafür eine Freigabe hast. (habe noch nie gehört das es das gibt)


    In der Praxis sieht es dann eben so aus wie von dir beschrieben

    Für das betreffende Moped dürfen nur Reifen vom gleichen Hersteller in einer bestimmten Paarung mit Freigabe des Reifenherstellers für das betreffende Moped montiert werden .

  • Hy Rolf


    Da ich die gleichen Reifen auch auf meiner RS fahre kann ich eigentlich nur sagen gut .

    Auch der RS sind die Gummis ein grosser Sprung nach vorne . Und auf der ST beissen die Gummis auch hervorragend .


    Wie ich schon geschrieben habe hat mein Reifenfuzzy da wohl einen Fehler gemacht .

    Als der vordere Reifen fällig wahr habe ich darauf geschaut .

    Und vorne ist der BT 45 F freigegeben .

    So bin ich nicht auf die Idee gekommen dass der BT 45 R nicht freigegeben ist .

    Wie gesagt ist der Vordere Reifen 2 Jahre nach dem hinteren fällig gewesen .

    Jetzt ist der hintere fällig und TÜV .

    Ach ja TÜV mit dem BT 45 R war ich 2 mal mit dem Möpi bei der HU da wollte keiner was wissen von Freigaben . Und solche Kontrollen sollen ja theoretisch die richtige Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen sicherstellen .


    Fazit

    Trau Schau wem


    Jetzt kommt schon der richtige Reifen drauf . Ich nehme diesmal den A 41 R.

    Da gibt's für die Paarung BT 45 F und A 41 R die Freigabe von Bridgestone .


    Grüssle Jürgen

  • Servus Jürgen,

    das klingt ja ganz zufrieden, wie du über den BT45 berichtest.

    Ich hatte auch mal auf einer Maschine diesem Reifen hinten und fand ihn zwar im Grip gut, aber die Längsrillen machten mir bei fortgeschrittenem Reifenalter dich ziemlich zu schaffen.

    Da ist mir sio ein Tourance o.ä. lieber.

    LG Rolf

  • Hy

    Rolf für die ST gibt es kein Freigabe von Metzeler für Tourance Reifen .

    Auf den 4v GS en soll der aber gut sein.

    Was mich aber an der GSA eines Freundes genervt hat war das brummeln des Reifens in Kurven .

    Sonst ist ist der gut auch im Regen .


    Grüssle Jürgen

  • BT 45 ist nicht schlecht..habbisch anne Oldy ...legal...Reichweite deutsch 10tkm...

    Aber letztjahr ostern 1 satz inne Dolos vernichtet..2.5tkm..issen battlax innen hart.flanken grip ohne ende..bei Nösse neutral. ..

    Für die ST gibts den BT45 nur in Kombi mit dem BT 41 für hinten als legale Freigabe. ..41 ist neu und wegen der Gürtelreifenpflicht der ST Entstanden. ..hatte ich auf meiner roten bevor ich Umbereift hab zum Ackertier...

    Denn meine rote lief als ST vom Band

  • Hy rpr61


    Da muss ich dir widersprechen .

    Auf der ST ist laut Bridgestonefreigabe nur folgende Reifenpaarung erlaubt.


    BT45 F BW 502 R

    BT45 F BT 54 R

    BT45 F A 41 R


    Einen BT 41 könnte ich nicht recherchieren .

    Auch einen Tourance könnte ich nicht finden.

    Und ich meine hier immer die ST.


    Grüssle Jürgen