Nach Nachschlüssel ausprobieren, startet sie nicht mehr

  • Hallo!

    nach meinem ersten Problem (Kühler kocht und Ventilator geht nicht.) , kommt schon wieder das Nächste daher.

    Nachdem ich Thermostat, Doppelschalter und Ventilator getauscht habe, hatte ich in der Zwischenzeit bei einem Schlüsseldienst einen Nachschlüssel machen lassen.

    Der hatte leider nicht gepasst und von 10 mal, wo ich ihn probiert hatte, hat er 3-4 mal funktioniert. Ich hatte dann probiert zu starten und sie hat keinen Mucks gemacht.X(

    Heute habe ich den Ventilator (Danke an TOBY!!) eingebaut und habe gehofft, dass das Starten dann geht.... Fehlanzeige.;(

    Sicherungen sind OK, ansonsten hab ich dann einen so einen Grand gehabt, dass ich nicht mehr schauen wollte.||


    Hat irgendeiner eine Idee, was ich machen sollte?


    LIebe Grüße aus Wien,

    Ahab

  • Falls es um eine GS geht: Wenn sich das Zündschloss drehen lässt und die Benzinpumpe an geht (surren unter der Sitzbank) kann es eigentlich nicht am Schlüssel selbst liegen. Eine elektronische Wegfahrsperre hat das Dingen nicht. Sowas haben meines Wissens nur Hondas. Wenn du da mal ein Problem hast wird's richtig spaßig

    Kann also sein dass das Problem nur zufällig genau jetzt auftritt.


    Nur zur Sicherheit: Kill Schalter war auf an, Getriebe in Neutral und Seitenständer eingeklappt?

    Surrt sie denn wenn du Zündung an machst?

    Passiert das mit beiden Schlüsseln?

  • Heute habe ich den Ventilator (Danke an TOBY!!) eingebaut und habe gehofft, dass das Starten dann geht

    Mit dem Ventilator hat das Starten nichts zu tun. Man kann auch mit kaputtem Ventikator starten und fahren.

    Eine elektronische Wegfahrsperre hat das Dingen nicht. Sowas haben meines Wissens nur Hondas.

    Heute dürfte sowas doch eher Standard sein, jedenfalls bei den "besseren" Motorrädern. Meine F800GS hat sowas (serienmäßig). Zum Glück noch ohne Störung an dieser Einrichtung.

    Surrt sie denn wenn du Zündung an machst?

    Um das Problem einzugrenzen, wären ein paar mehr Angaben wünschenswert. Nicht nur, ob es surrt, sondern welche Einrichtungen (Lichter, Hupe, Blinker ...) gehen. Welche Kontrollleuchten leuchten ? Betrifft es nur das Starten ?


    Eckart

  • Zu den Fragen:

    1) ja, es passiert mit beiden Schlüsseln

    2) ich hab mir schon gedacht, dass das nix mit dem Ventilator zu tun hat, aber die Hoffnung stirbt zu Letzt!^^

    3) Kill Schalter war auf an, Getriebe in Neutral und Seitenständer eingeklappt.

    4) es geht alles, alle Einrichtungen (Lichter, Hupe, Blinker ...) gehen, alle Kontrolleuchten auch wie normal. Aber der Starter dreht nicht und es macht nicht mal ein Geräusch. Sicherungen auch OK.

    5) das Surren der Benzinpumpe habe ich nicht gehört. Ich hab aber auch nicht drauf geachtet. Wird morgen nachgereicht!


    Kann es sein, dass die Batterie was abgekiegt hat vom ständigen Kurzschluß im alten Ventilator und zu wenig "Startenergie" hat?

    Hab ich nämlich in meinem altem Möppel gehabt. Hat 13,5 V Leerlaufspannung gehabt, aber zu wenig Leistung zum Starten.


    LG Ahab

  • Kann es sein, dass die Batterie was abgekiegt hat vom ständigen Kurzschluß im alten Ventilator und zu wenig "Startenergie" hat?

    wenn dem so wäre, dann würde es beim Drücken des Anlasserknopfes "dunkel werden".

    Mit anderen Worten würden z.B.die Kontrolleuchten ausgehen und erst nach dem Loslassen des Anlasserkonpfes wieder leuchten.


    Dieses Verhalten hast du aber nicht beschrieben ...

  • ja, das ist mir auch schon passiert.

    Und: Geschlossener Benzinhahn, das ist mir schon mehrmals passiert. ;)


    Freut euch mit mir, ich habe heute der A-Schein bestanden.



    :):):)

  • Danke schön, an alle :)


    Die F 650 steht jetzt im Winterlager und hat bis zum Frühjahr mal Pause.


    Zur Zeit bin ich noch motorradmassig mit meiner "Dicken" unterwegs. Das ist schon ein gewaltiges Stück Motorrad, die R 1150 RT. Aber ich komme immer besser damit zurecht.